Beiträge von Leonlechon

    An dem Bild in deinem Zahnriemenwiki steht der Verteilerfinger auf ein paar Grad nach OT.

    Aber es wird ja auch nicht geschrieben, dass das Bild den Verteilerfinger auf 14 oder 18Grad vor OT zeigt. Es wird nur geschrieben, dass du den ZZP auf 14 oder 18 Grad v.OT einstellen sollst.


    Siehe:

    Läuft wie Schmitds Katze, habe per Hand die Zündung eingestellt dass nixmehr pufft, jetzt muss ich es nurnoch irgendwie Feineingestellt bekommen mit meiner Lampe..


    Jetzt bräuchte ich für das Abblitzen eine marke die in der Schwungscheibe oder Ähnliches…


    Edit: Ich habe durch das Handelnstellen und dann Abblitzen eine Sache gefunden die als Markierung für ZZP gelten soll… Und jetzt läuft alles glatt.


    Danke an alle Mitwirkenden die das Wochenende gerettet haben

    Hatte ja Zündkerzen und sogar den ventildeckel unten um sicherzugehen. Der Verteilerfinger müsste doch links von der Kerbe stehen, dass es Vor OT ist oder nicht?

    Ich habs Dir oben gepostet das Bild wie es korrekt geht :) :) Hier sehr gerne nochmals


    Es sieht grundsätzlich gut aus auf Deinem Foto, aber so können alle Unsicherheiten ausgeräumt werden. Wir wollen Deinen Motor wieder flott kriegen 8)

    KW musste ich minimal bisschen versetzten. Hab jetzt die Verteilerwelle bisschen runter gedreht dass es jetzt beieinander ist. Verteiler hat sich dementsprechend gedreht. NW sieht ja eigentlich auch gut aus.

    Jetzt ist nur die frage was mit dem Schwungrad hier ist? Dieses sitzt jetzt zwischen der Mulde und dem Linken zapfen. Genauso wäre es interessant auf welchem Punkt ich den ZZP einstelle . Zapfen links o. rechts oder die Mulde

    Habe gerade komplett durchgedreht und geschaut. Es ist einmal dieser Zapfen vor der Kugelmulde, und danach sonst ist nichts „eingeschlagenes“ vorhanden

    Die ist nicht massgebend! Einzig das Kurbelwellenrad gegenüber dem Zwischenwellenrad vom Zahnriemen! Halte Dich bitte einmal gründlich an die Werks-Vorgaben, ansonsten vertun wir uns alle und es endet im Rätselraten.

    Das Keilriemengedöns und die Abdeckung müssen halt nochmals runter.

    Tut mir leid, habe keine Werksblätter und bei anderen sieht es genauso aus wie bei mir. Daher hatte ich dies so eingestellt.

    Hab den Deckel erst abgemacht, nachdem dieses Klacker problem aufgetreten ist um zu sehen fürs erneute einstellen wo die Nocken denn stehen. Hydros hab ich mal gedreht aber bringen tut das glaube wenig 🤷‍♂️

    Ich behaupte die Kurbelwelle ist nicht auf OT - die OT Markierung ist eigentlich nie ein Gussteil, sondern mechanisch eingearbeitet. Wegen der vielen Marker und der damit einhergehenden Verwechslungsgefahr auf der Schwungscheibe berücksichtigt der Repleitfaden von VW nicht die Schwungscheibe, sondern das Kurbelwellenrad als Bezugspunkt. Bitte gegenprüfen.

    Das wäre KW riemenscheibe und Pfeil von Riemenabdeckung

    Ja habe ein Schaltgetriebe. Wenn die Riemenscheibe vorne an der Markierung ist, dann kommt diese Kugel am Schwungrad. Beim weiterdrehen hab ich nichts anderes gesehen. Ich werde morgen nochmal reinschauen und bescheidgeben danke!

    Habe NW rad an Ventildeckel gefluchtet, KW Riemenscheibe an den Pfeil der Abdeckung bzw Getriebemulde gegenüber Pfeil.


    Die Untere Abdeckung ist aus Plastik und die Obere habe ich abgelassen da ich erstmal auf die Suche des geräusches gehen muss.


    Steuerzeiten müssten eigentlich stimmen habe auch selbst Markierungen woanders hingemacht als der alte Riemen drauf war.


    Ventilabdruck auf dem Kolben ist auch nicht zu sehen.


    Ist vielleicht durch ein wenig Standzeit ein Hydrostössl verreckt? Ich weiss nichtmehr weiter. Es sollte einfach ein Zahnriemenwechsel sein.


    Vielleicht übersehe ich irgendwas oder es ist was offensichtliches keine ahnung…

    Es hilft dir im Nachhinein jetzt auch nicht weiter, aber genau das selbe hatte ich auch vor seeeeeehr vielen Jahren als ich mit dem selbstschrauben angefangen hatte. Seitdem markiere ich mir zusätzlich noch mit einem weissen Stift an dem jeweiligen Rad und am Riemen. Dann übertrage ich die Markierungem von Riemen zu Riemen. Dann zähle ich die Zahnabstände beim alten Riemen zwischen den Markierungem und dann zur Sicherheit am neuen. Ist vielleicht etwas paranoid, aber seitdem ist mir das in 30 Jahren nicht nochmal passiert.

    Und was hast du dagegen unternommen 🫣

    Hallo

    Zugegeben kenne ich den EW Motor nicht.

    Aber auch deine Markierungen kenne ich so nicht. Ich habe am Schwungrad immer eine Null für OT und keine Mulde und die OT markierung kenne ich eher von den neueren Motoren, dann steht sie aber oben und ist eine Markierung für den Kunststoff Zahnriemenschutz innen. Höhe Ventildeckel hat das Nockenwellenrad eigentlich einen Punkt.... dieser würde bei dir 1/4 Umdrehung weiter jetzt verdeckt liegen. Schau dir noch mal das Nockenwellen Rad innen an. Hast du dort keinen Punkt und ist das, die wirklich die richtige Markierung für die Ventildeckelkante?

    Lg

    Br

    Servus, am schwungrad gibts einmal die Mulde und etwas davor einen „Pfeil“ welcher für Zündung einstellen ist. Dann hinter dem NW rad ist ein Strich welcher an die Ventildeckelkante gehört. An der KW Riemenscheibe ist auch eine Kerbe welche am Plastikschutz mit dem Pfeil münden muss. Diese dinge sind alle so aufeinander und wie sie beim Alten Riemen auch waren.


    Was ich mich nur frage ist warum es Klackert? Ventile haben Kolben nicht berührt, und habe das ganze nochmal neu aufgelegt und es klackert immernoch. Beide Riemen haben 121 Zähne.


    Weiss nicht weiter, will so auch nicht fahren bevor sich was verabschiedet

    Servus,

    Ich habe bei meinem Golf 1 1.8 mit EW motor den Zahnriemen gewechselt und in dem Zuge Wasserpumpe mit Gehäuse gewechselt das Kühlsystem gespült sowie zündspule kabel etc neu gemacht.


    Habe zweimal durchgedreht und auf Markierungen geachtet.


    Nach dem ersten Motorstart hatte der Motor Fehlzündungen und ein Drehzahlabhängiges Klappern was sich wie Hydrostössl pleuellager änhlich anhört.


    Ich habe die Zündung eingestellt soweit läuft das ganze wieder ausser dieses Laute klappern. Bin ich da irgendwie mit nem Zahn beim Riemen falsch? Bei Kühlsystem kanns ja eigentlich nichts sein.


    Jetzt überlege ich den Riemen vielleicht nochmal neu aufzulegen, aber wenn ich jetzt auf die Markierungen stelle passt das eigentlich wieder. Die Kerbe bei der NW is halt schlecht einzuordnen ob das nen Zahn weiter hoch oder runter muss. Aber eigentlich sind es die einstellungen von davor


    Freue mich um jede Hilfe! 😫