Da kann ich auch noch eine schöne Anekdote der letzten Wochen beisteuern:
Wir hatten einen 10 Jahre alten BMW 316i gekauft. Fuhr eine ältere Dame, die einen Kilometerstand von sage und schreibe 21.300 km in 10 Jahren erreicht hat. Ist schon ein Glückspiel mit so Standfahrzeugen, aber er machte einen echt guten Eindruck. Leider und dummer Weise nicht richtig Probe gefahren, denn gleich nach dem Kauf, kam die Meldung „Fehler in der Antriebseinheit. Keine volle Leistung, sie können weiterfahren, bitte suchen Sie einen Servicepartner auf.“
Netterweise hat eine kleine Freie ausgelesen und der Verdacht lag nahe, dass es ein Turbo/Ladedruckproblem ist. Er hat uns zu BMW geschickt.
Nachdem ich mir das näher angesehen habe, habe ich mich gefragt, warum unter dem Motordeckel zwei lose und unversehrte Schlauchenden rumhängen.
1. Antwort BMW Vertragshändler: „Ja, da ist der Unterdruckschlauch kaputt. Müssen wir bestellen. Materialkosten 100 EUR
2. Antwort freie Werkstatt mit BMW Spezialisierung: „ganz klar, neuer Unterdruckschlauch notwendig, gerade aber nicht lieferbar. Materialkosten 100 EUR“ auf meinen Hinweis, warum da zwei völlig unversehrte Schlauchenden rumhängen, hat der gute Mann mit seinem Cutter erstmal die schlauchummantelung aufgeschnitten um zu sehen, ob der Schlauch porös ist.
3. Antwort der nächsten freien Werkstatt: „ganz klar, da hat der Marder die Schlauchverbinder geklaut.“ kannste dir nicht ausdenken…
ABER: immerhin, war der Dritte (und das war die Werkstatt wo der BMW nach langer Standzeit vor Kauf wieder hergerichtet wurde) so schlau und hat sich mal die Explosionszeichnung der Unterdruckschläuche angesehen.
Lösung:
Die zwei besagten Schlauchenden werden an den motordeckel angesteckt. Hat man bei der Inspektion wohl vergessen. Und schon war die Fehlermeldung Geschichte.
Übrigens, der Spezialist, der das eine Schlauchende mit dem Cutter kaputt gemacht hat, wollte das nur in Ordnung bringen, wenn er uns nachträglich das Auslesen in Rechnung stellt. Der sieht uns nicht mehr. Und falls jemand eine Sog. Tuning Werkstatt im Münchner Süden sucht, ich weiß nun welche ich NICHT empfehlen kann.