Beiträge von VeeDee

    Habe mal Bilder vom Aufarbeiten eines blauen Aigners vorgeholt. Auto ist spachtelfrei gebeult und geschweißt. Schweißarbeiten siehe Bilderfolge.


    Radlauf hinten rechts:




    Stück Außenpelle angefertigt


    Ich kann zur Passung der 55mm-Novus aktuell nix sagen, da sie noch nicht montiert ist. Außerdem ist sie eigentlich für den 83er GLI gedacht gewesen. Werde da wohl eine neue bestellen, oder eine vorhandene 60mm-Supersport vom Scirocco 16V montieren und anpassen. Schaun mer mal.


    Die 50mm-Classic-Line sind aber in der Regel sehr gut. Manchmal etwas an einer Halterung biegen, oder mit der Kohleelektrode einen Bogen etwas strecken. Nix wildes.

    Habe schon verschiedene Novus-Anlagen verbaut, passen in der Regel besser als die von anderen Herstellern. Manchmal ist aber etwas nachbiegen angesagt, wobei ich bei sanften Anpassungen die Kohleelektrode nehme und schaue, ob durch Strecken der Bögen was zu holen ist. Wie schon gesagt, Novus ist da recht problemlos.

    Jetzt habe ich zwar eine Menge zu diesem Cabrio erzählt, aber noch nix zu mir.


    Ich bin Volker, Jahrgang 60, und wohne am südlichen Rand der Heide, etwas nördlich von Wolfsburg. Nach einer Ausbildung zum Kfz-Elektriker und Berufskraftfahrer habe ich Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Verfahrenstechnik studiert und bin diplomierter Automobilrecycler.


    Eigentlich komme ich aus der luftgekühlten Ecke, habe aber Anfang der 80er mit einem Scirocco Motorsport betrieben und etliche Golf1-GTI's als Alltagsfahrzeuge gehabt. Zur Familie gehörte schon seit Ewigkeiten ein heliosblaues Erdbeerkörbchen, GLI in der sogenannten "Abteilungsleiter-Edition", also alles blau, inklusive der Santana-Felgen. Gehörte deswegen, weil dieses meinem Bruder im Sommer entwendet wurde.


    Beruflich habe ich Fahrzeugentwicklung und paralell dazu Oldtimerrestauration gemacht, bis letztes Jahr die Halle, in der ich meine Werkstatt hatte, geplättet wurde.


    Prinzipiell bin ich also Privatier, kann die Finger aber nicht stillhalten und werde, wenn ich darf, einige Erfahrungen und Tips und Kniffe hier weitergeben.


    Zu meinen Autos:

    Ich kaufe am liebsten ungeschweißte Erstlackautos, aber Hardcore geht auch:


    66er Cabriooohohohoh - bugfans.de - das aktive Käfer Forum mit Markt und Stammtisch Board

    sowie alle Threads unter "VeeDee".


    Aber Achtung: Einiges davon ist nix für Zartbesaitete oder Rostallergiker!


    Nochwas: Ich bin kein Bäcker oder Maurer, sondern ein erfahrener Karosserie- und Fahrzeugbauer. Bevor ich etwas in die Lackiererei gebe ist alles glatt und rost- und spachtelfrei.

    Und wenn der Spass dann weitergeht:


    A-Säulen-Leisten von Hoffmann-Speedster passend gemacht, Verdeckspannseil (eigenes Ding) gewechselt, innen einmal alles raus, Brüstungen der Vordertüren ersetzt, passen recht gut, neue Lautsprecher in wasserfest, für die vorderen Rahmen gefertigt, Fensterkurbeln vom Golf2, und viel anderen Kladderabamsch, den keiner wirklich sieht.


    Auch der Rest der Technik brauchte Arbeit:


    Beim KÜS letztes Jahr war auf einmal das rechte Hinterrad lose, ansonsten keine Beanstandung. Der Fehler fällt auch in die Kuriositätenkiste: Der Lager-Außenring hatte sich satte 10mm in die Bremstrommel eingearbeitet. Stand das Auto auf den Rädern, wackelte nix.


    Und weiter geht's: Anlasser überholt, alle Anbauteile im Motorraum entrostet und beschichtet, Schaltung komplett überholt und optimiert, ebenso die Kupplungsbetätigung mit Ausrücklager und -stößel, Leerlaufsteller ersetzt, und zu guter letzt eine 16V-Bremse vorn montiert, und da die Staubbleche zu Staub zerfielen, gab's die auch gleich neu. Ich habe die Bleche so bearbeitet, dass die Nabe nicht gezogen werden muß, siehe letztes Bild.