Einige von uns wissen wie*s geht
...und der ein oder andere vergisst auch wo er wieder rausfahren muss
gell PHÖNIX
Einige von uns wissen wie*s geht
...und der ein oder andere vergisst auch wo er wieder rausfahren muss
gell PHÖNIX
Alles anzeigenMan verliert mit einer überdimensionierten Auspuffanlage im unteren Drehzahlbereich einfach Drehmoment.
Und der 2H ist ja eher auf Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt/abgestimmt.
Eine sog. "Gruppe A" Anlage ist gedacht für hochdrehende Motoren ab 2,0 liter Hubraum die durch entsprechende Tuningmaßnahmen an den Motoren die entsprechenden Abgasgeschwindigkeiten und auch hohen Abgasmenge haben bzw erreichen.
Für den 1,8-2,0 liter Serienmotor bzw auch mit leichtem Tuning ist eine 50er bis 55er Abgasanlge ideal.
Der Sportauspuff von Ray-Simons für die älteren Cabrios z.B. hat einen 50er Rohrdurchmesser.
Der dünne 45er Rohrdurchmesser beim Golf 1, wie eben beim 2H Motor, ist jedoch auch eine ab Werk eingebaute, sanfte Drossel. Deshalb haben Fächerkrümmer beim 2H auch meist nur eine Freigabe wenn der ( dünne ) Originalauspuff beibehalten wird. Denn nur so bleibt man im gesetzlich erlaubten Bereich einer zulässigen Mehrleistung ( Serienstreuung ) von max 5% !
Heißt, ein Serienmotor darf mit leichten Tuningmaßnahmen laut Gesetz max. 5% mehr leisten...ein 2H Motor damit max. rund 5PS mehr Leistung haben !!!
Also besser dann beim dünnen 45er Durchmesser bleiben und einen Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( durchgehendes Siebrohr ) verbauen..incl. Fächerkrümmer. Damit läuft ein 2H insgesamt schon spürbar besser.
Okay .
Muss trotzdem nochmal "dumm" nachfragen.
Der Novus ist ja ab KAT.
Also gehen die Abgase durch den original Krümmer und den Kat und erst danach "frei" raus.
Trotzdem schwierig? Braucht der 2H so viel Gegendruck?
Darüber hinaus ist eine 60mm "Gruppe A" Anlage für einen 98 PS Motor eh völlig überdimensioniert.
Ist es denn ein Nachteil?
Die von Novus gefallen mir nicht
Ich finde gerade die Optik mit dem S-Rohr geil
Was das auch immer bedeutet? 😂😂😂
...er hatte es definitiv VERDAMMT eilig .
Gerade eben in Ense-Bremen ein silber/blaues.
Kennzeichen HSK
...älterer Mann mit Bleifuß und ausgebildeten Kreisverkehr-Erfahrungen
Was ist denn mit dem hier?
Der hat wohl die komische Delle nicht.
Bin auch am überlegen ob ich meinen Remus gegen eine Gruppe A tausche
Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
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504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS
433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) ( 5 Vorbesitzer )
427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär
384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)
352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos
334.912 km - (02/1992) - 09.07.2023 - Swisscrafter_11
322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86
310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc
260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki
257.578 km - (03/1995) - 08.07.2023 - Richy83
243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer
241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster
230.258 Km - (05/1991) - 16.07.2023 - Old_School_78
227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky
223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan
223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1
220.000 km - (04/1983) - 07.07.2023 - sgjp77
208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio
198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki
195.741 km - (03/1985) - 09.07.2023 - bluemodesty
189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse
182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift
180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki
176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53
175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki
173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll
170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42
170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki
158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17
157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP
151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki
149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47
144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer
137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986
123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87
119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC
111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate
103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex
103.305 km - (91/92) - 08.07.2023 - alphagent
095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky
089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87
080.100 km - (05/1991) - 09.07.2023 - BMW700
077.777 km - (11/1990) - 06.07.2023 - grobi1273
062.800 km - (03/2015) - 10.03.2023 - 6erFFM
061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy
So, eins habe ich drüber...meine Fre....
Geht auch ohne Schraubstock...Der kleine den ich habe ich leider rausgerissen. Ist auch eher für feinere Arbeiten gedacht.
Hatte ich dir nicht einen Link geschickt?
Bei mir ging das ganz ohne Fluchen oder Anstrengung.
Ich hab es mit Kettenfett fürs Mopped eingesprüht und ratz fatz waren die Dinger drin.
Wollt heut morgen mal wieder mit dem Fahrrad an die Arbeit fahren. War grad los und das Rad fällt nach links weg und ich nach rechts. Warum auch immer keinen Plan.
Ich fall voll Wort wörtlich aufs Maul, dicke Lippe und ein Schneidezahn abgebrochen und locker. Kleiner Schürf an Nase und Kinn und Prellung am Kinn. Die Zahnärztin hat mich dann zusammen geflickt. Zahn wurde "angespachtelt" und mit ner Schiene zusammen an 2 andere geklebt.
Tut weh wie sau und fühlt sich ekelig an und Lippe sieht doof aus.
Toller Tag
Das braucht echt kein Mensch
Gute Besserung!!!
...und als nächstes werden dann wahrscheinlich "Spaßfahrten" verboten.
Dieses Land wird immer verrückter .
Am besten nen Bumscontainer mit Anhänger kaufen, Golf drauf spannen und
auswandern. 5 Meter hinter der Grenze kann es schon viel entspannter zugehen
Bitte denkt dran, das es für den 2H Motor mit AUG Getriebe 2 verschiedene Sätze gibt! Ich habe den gleichen Fehler gemacht, es muss zusätzlich die Fahrgestellnummer abgeglichen werden, da wurde was sn der Druckplatte verändert. Ende vom Lied war, das bei angezogenen Getriebe der Motor fest war, bei der Montage merkt man davon nichts. Scheinen nur ein paar ausschlaggebende Millimeter zu sein.
Danke für den Tipp
-Diverse Dichtsätze, Wasserflansche, Kupplung, etc.
-Ausrücklager und diverse Simmerringe für Getriebe
Welchen Kupplungssatz hast du da bestellt?
Ist doch der 2H Motor wenn ich das richtig sehe, oder?
LG
kommt halt davon wenn man ankündigt " ich zahl jeden Preis....
Das war es mir 1000%ig Wert!!!!!
Ohne dich wäre das gestern in die Hose gegangen.
Also vielen vielen Dank nochmal.
Da möchte ich mich gerne anschließen .
War wieder mal ein sehr schöner Tag.
Monti und Bernd sind auf dem Heimweg nach ca. 15 min. schon eingeschlafen .
LG
LG von dem der gleich weiter Platten schleppt und hochhält
Ich glaube größer gibt es die Platten auch gar nicht.
Oh ja, die sind echt schwer.
Schnapp dir direkt den Trockenbauschrauber und lass die Dinger einen anderen hoch halten
Mich hat angekotzt das der Vorbesitzer meines G1C die Zentrierung der hinteren Distanzscheiben
offenbar einfach abgesägt hat .
Also musste ich neue bestellen.
Gar nicht so einfach welche in 10mm pro Rad mit Zentrierung zu finden .
Eingetragen sind R&H, die gibt es aber nur noch ohne Zentrierung.
Bin gespannt was der TÜV-Prüfer sagt wenn er meine Liternei eintragen soll
Dieses hier ?
Jep
Natürlich nur als ADD-ON!
Ich habe das FEBI 07384 bestellt.
Passt perfekt zusammen
Wie jetzt???