Beiträge von Samson450

    Das kommt mir bekannt vor 😂😂

    Ich lese bei diesem Beitrag mit großem Interesse mit, da ich ebenfalls ein 86er Cabby fahre, allerdings mit dem JH Motor.

    Ich habe das Auto seit 1996 und habe seither noch nie Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung, Wasserschläuche und Überlaufschläuche ersetzt.


    Jetzt frage ich mich, ob das alles auch bei mir rein vorsorglich gemacht werden sollte, oder ob es nur bei dem Auto von AbinsBlaue nötig war.

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte.

    Naja sagen wir mal so. Ich fahre ein 89er jh. Und habe so langsam angefangen alle Wasserschläuche inklusive ölkühler Thermostat usw zu erneuern. Bei dem einen halten sie länger beim anderen nicht. Falsch ist es nicht. Die Qualität der Schläuche ist ja auch besser geworden (teilweise) und Schläuche altern auch. Kleiner Tipp. Nie schraubschellen nehmen.

    Ich denke nein. Die Frequenzen dürften unterschiedlich sein, auch benötigten manche Garagentore zus. eine spezielle Codierung mit

    Switchschaltern, damit andere FB auf der gleichen Frequenz nicht das Garagentor öffnen können.


    Du könntest höchstens noch Dein Kofferraumschloß umrüsten und damit öffnen ;)

    Ok das habe ich mir gedacht. Danke für die schnelle Antwort.

    So nun kommt ein endgültiger Bericht.

    Also nach ein paar gefahrenen Kilometer zu Udo und wieder zurück. Wo man ausgiebig die Reparaturen testen kann. Natürlich habe ich eine Strecke gewählt wo man auch im Stau steht. Nach ausgiebigen testen muss ich sagen. Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Alles funktioniert wie es soll. Rundinstrumente, USB Dose, Dashcam, Schaltung, ZV und und und. Bin schlichtweg begeistert.


    Vielleicht irgendwann die Soffitten gegen LEDs tauschen. Aber ist Mega.



    Hoffe ihr hattet auch alle Spaß an meinem Bericht. In diesem Sinne bis zur nächsten Veränderung.

    So nach 3 Stunden Fahrt ca. 250 km musste eine kleine Pinkel Pause sein. Bis zum Ziel sind es noch 45 km. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Nichts tropft alles dicht Auto läuft Rundinstrumente zeigen an was sie sollen. Ich bin einfach nur begeistert. Stand auch im Stau. Keine Temperatur Probleme. Nix. Nur im Standgas blinkt die Öldrucklampe. Aber sobald das Gaspedal leicht gedrückt wird ist die aus. Denke die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu niedrig.

    So Tag der Heimreise. Und was ist.

    Udo um 4 Uhr wach gewesen. Überlegt was tun. Warum? Gestern hat er noch gesehen das die linke innere Antriebswellenmanschette 2 Teilig ist. Wegen fett musste man sich keine Sorgen machen. War keins mehr da. Aber wer Udo kennt, weiß das er niemand defekt vom Hof lässt. Gut das er noch eine Manschette hatte und die passt. Also ran ans Werk.


    Das war der eine Teil der Manschette.

    Warum die Welle so raus kam? Ganz einfach. Kein Sprengring dran. Warum auch. Waren Profis am Werk.



    Den Rest noch entfernen.



    Da ist es ja



    A hole in one 😂😂



    So sitzt gut das neue Teil.



    Schick



    Zusammen mit Sprengring. Der Schwabe sagt „des hebt“.

    Immer dran denken. Heben net lupfen.



    Noch etwas fett rein




    Wie neu 😍



    Udo schon wieder beim Einbau



    Nun nur noch bis 6 zählen und fest ziehen.




    Sieht einfach so viel besser aus



    So da noch was fest schrauben. Und hier noch was fest schrauben. Udo in seinem Element. Konzentriert und voller Elan.



    Rad drauf



    Udo immer mit Spaß an der Arbeit



    Jetzt noch der Mister Newton der seine Meter machen muss. Und dann ist es fertig. Ich würde sagen ca. 60 Minuten wenn man die Pause und Material suche abzieht. Ist schon sehr schnell. Wenn es überhaupt so lange war.



    Und wie immer bin ich wahnsinnig begeistert. Schnell top. Mit Freude. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Wenn er noch lackieren kann und Karosserie macht, dann mache ich ihm einen Heiratsantrag.


    In diesem Sinne. Ade aus Witten. Bin gespannt wie die Heimfahrt ist.


    Danke Udo und Ewa

    So Tag 2. Samstag


    Es geht los. Das nicht schön aber selten.



    Habe in den hinteren Verkleidungen noch Lautsprecher gefunden. Aber sie waren nicht angeschlossen. Warum frage ich mich.



    Ein paar gute gebrauchte gab es dann noch als Ausgleich.




    Dashcam noch neu positioniert. Wie die Stromversorgung sein soll muss sich Udo überlegen 😂😂



    So ab auf die Rampen. Es geht an die Schaltung.



    Nach dem auffahren brauche ich eine neue Kupplung.



    Alles vorbereitet. Udo kann los legen



    Gehört das so?



    Es werden immer mehr Teile.



    Das ist doch noch gut gewesen?



    Also andere Seite war auch noch top



    Nach dem Probelauf ob die Instrumente gehen und alles richtig anzeigt kam ein Schrei von vorne „halt mach aus“


    Was war passiert. Er pisst Kühlwasser. Na super. Udo: „wird die scheiss schraubschelle sein“


    Gesagt getan. Udo ins Lager. Schlauch geholt. Neue Klemmschellen geholt. Wasser raus. Schlauch ran. Schellen ran. Wasser rein. Und es ist dicht.

    Probefahrt gemacht. Schaltung ein Traum. Instrumente gehen. Und kühlwassersystem auch dicht.


    Udo: „Markus dir wird die Ehre zuteil die Knieleiste einzubauen!“

    Ich fühlte mich geehrt.



    Betonung lag auf. „fühlte mich geehrt“. Aber es hat ja geklappt.



    Dashcam ist dran. Kabel ist verlegt. Udo hatte wieder einen Geistesblitz.



    Noch liegt es einfach so da. Aber das ist provisorisch. Brauche ja einen Grund zum wieder kommen. 😂😂



    Alles im allem haben wir in den 2 Tagen mehr erreicht als manche Werkstatt. Und ich bin mit einem grinsen von der Probefahrt gekommen. Alles funktioniert wie es soll. Freue mich auf die Fahrt nach Hause. Ich bin zwar müde und erschöpft aber das hat sich gelohnt. Viel gelernt. Und viel gelacht. Zu zweit macht es mehr Spaß. Danke Udo. Herzensgut und mit know how. Aus geplanten 3 Tagen schrauben wurden nur 2. aber die mit Vollgas.


    Jetzt erstmal duschen. Und dann all you can eat buffet leer machen. Wenn wir es nicht schaffen lassen wir den Rest einpacken.


    Das ist echt geil mit der FFB


    IMG_4086.mov

    da hätte ich aus eigener erfahrung eine anmerkung zu:

    wenn das zusatzinstrument für die öltemperatur rechts sitzt, schaut man vom fahrersitz während der fahrt immer schräg auf die anzeige und kann nicht wirklich erkennen, ob es nun 90 grad anzeigt oder es doch schon 100 sind.

    ich würde es beim nächsten mal bei mir ganz nach links setzen. dann lässt es sich genauer ablesen

    Danke für den Tipp. Aber mein innerer Monk meinte von klein nach groß. Also Druck, Volt, Temperatur. 😁