Beiträge von Zonki101

    Auch von mir noch eine Rückmeldung.

    Der Anlasser ist wieder da, es war der Magnetschalter , der wenn er warm wurde klemmt.

    Ging alles Problemlos über die Bühne, nur trau ich dem Teil nicht mehr.

    Bin mir nicht sicher ob ich ihn wieder einbauen.

    Gebranntes Kind scheut das Feuer, sagt man.

    So ich hoffe das ich nun einen Schlußstrich unter das Problem ziehen kann.

    Hatte am Sonntag morgen noch schnell den Anlasser gegen den für 10€ Kleinanzeigen Anlasser getauscht.

    Mittlerweile schaff ich den Tausch in 15 Min. und fast ohne hinzuschauen und ohne aufbocken. :D

    Das Ergebnis ist, das Problem ist nicht mehr da, also liegt es daran das der überholte Anlasser ein defekt hat.

    Den schicke ich jetzt zurück nach Berlin zu dem Händler, mal gespannt was da noch für eine Geschichte daraus wird.

    Ich wollte es einfach, trotz den Hinweisen darauf, nicht wahrhaben das der neue Anlasser so ein Fehlerbild erzeugt, aber man lernt nie aus.

    Denke das ist oft so das neue Teile einfach ausgeschlossen werden, den das kann ja nicht sein.


    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.



    Gruss Norbert

    Heute hab ich die Buchse gewechselt.

    Ging problemlos raus und die neue , abgekühlt mit Kältespray sehr gut wieder rein.

    Auch der Anlasser ist wie Butter drauf gegangen.

    BIn dann 60 km gefahren und musste vor der Garage feststellen, er springt nicht wieder an.

    Jetzt bleibt ja nur noch der Anlasser übrig der irgendwie doch einen weg hat.

    Hatte mir zwischenzeitlich ein anderen besorgt für 10 € aber der Hat soviel Spiel das ich ihn nicht einbauen will.

    Mal sehen was der Verkäufer von dem General überholten sagt, schliesslich gibt er ja 12 Monate Garantie.

    Ich hänge noch paar Bilder an, wie ich die Buchse nit dem Gewindeschneider raus gezogen hab.


    Gruss

    Norbert

    Danke für den Hinweis schrotti


    Hab gerade gegoogelt und muss Feststellen das unter der Nummer 113301155, die ich auch benutzt habe, Hülsen mit dem Aussendurchmesser 13,6 verkauft werden.

    Es ist egal welcher Hersteller angegeben wird Topran, Febi, usw. es wird immer 13,6mm geschrieben.

    Das wäre ja dann falsch, auch die Hülse von Bus Scheune die ich noch hier hab hat 13,6 mm aussen und Innen 11mm und die hab ich mit der Nummer 113301155 gekauft.


    Hab jetzt noch eine Bosch Nummer gefunden und werde die mal Bestellen.

    Bosch 1 000 301 021.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß Norbert

    Guten Morgen zusammen,

    schrotti Ja hab ich dran gemacht, von ATE Plastilube wie sie auch an die Bremsbeläge, Bzw. deren führungen kommt.


    PHÖNIX

    Ein zweites Massekabel hab ich noch nicht probiert, werde ich auchmal Testen.

    Die Hülse geht ohne probleme raus, ich habe dafür einen M12 Gewindeschneider genommen, den drehst du rein und er zieht die Buchse raus wenn er hinten am Getriebegehäuse ansteht, so kann sie auch nicht runterfallen.


    Da fällt mir ein das die neue Hülse schwer rein ging, ich musste sie mit einem Kantholz reinklopfen.

    Meine Vermutung ist , das der Aussendurchmesser der Hülse "zugroß" ist und dadurch der innendurchmesser nicht mehr passt.

    Wenn nun der Motor richtig warm ist und die Anlasserwelle sich paar 10tel ausdehnt klemmt sie in der Hülse, vorallem weil alles beim zusammenbau schon stramm saß.

    Wenn die Welle schon klemmt, beim Startversuch, schafft der Anlasser dann nicht sie zudrehen.


    So ist mein derzeitiger Gedankengang.


    Gruß Norbert

    Nachdem ich vorhin nochmal ne Runde gefahren bin, bin ich dann an der Tanke gestrandet.

    Beim losfahren sprang er sofort an, nachdem halt nicht mehr.

    Also tritt es auf bei warmen/heissem Motor.

    Ich habe die Anlasserbuchse im Getrieb im verdacht, bei dem Anlasser war eine dabei, ich hatte aber auch eine gekauft und diese einbaut.

    Meine Vermutung ist das diese falsch ist und durch die Wärme den Anlasser verklemmt.

    Ich habe vorhin dann ca 20min gewartet und er sprang wieder an, zwar wieder gequält aber es ging.

    ich meine mich zu erinnern das der Anlasser auch sehr stramm in die Buchse ging, ich werde diese austauschen gegen die, die ich noch habe.

    Gab/ gibt es die bei anderen VW in kleineren Durchmessern ?

    Ich habe die Buchse bei Bus scheune gekauft.

    Aber kann eine Messingbuchse so eine Auswirkung haben ? ich mein so ein Anlasser hat ja schon Kraft.

    So, ein kleines Update.

    Der Fehler ist immer noch vorhanden.

    Nachdem ich die letzten paarmal problemlos Starten konnte, heute nun wieder dasselbe.

    Schlüssel umgedreht wuut , der Anlasser dreht kurz an und bleibt stehen.

    2 ter Versuch nur der Magnetschalter klackt sonst nichts.

    Beim 3ten Versuch habe ich den Gang raus und von der Kupplung gegangen und er springt widerwillig an.

    Damit meine ich das er sich richtig schwer tut den Motor zudrehen. Zuhause an der Garage nochmal probiert, springt an ohne jegliches Problem.

    Bin grad bischen ratlos.

    Doch der Anlasser ? oder klemmt die Kupplung ?

    Werde mir jetzt mal einen gebrauchten Anlasser besorgen und probieren, auf dem Austauschteil ist ja noch Garantie drauf.


    Gurß Norbert

    Tzz, kaufen kann ja jeder, nee hatte gar nicht daran gedacht hier zufragen.

    Genau die Skizze hatte ich gesehen und mir die Idee ausgeliehen aber ich denke der 25mm durchmesseser ist bischen wenig.

    Damit klemmt es sehr stark und wie ich festestellen musste ich die Hülse sehr weich.

    Ein 2-Arm abzieher wollte ich nehmen, leider hat meiner irgendwie Füsse bekommen und so dachte ich das kann ich ja gleich mit dran machen, vorteil ist es kann nicht abrutschen.

    Ein kleines Update, habe gestern den Zas ausgetauscht.

    Die Buchse/Hülse entfernen gestaltete sich schwieriger als gehofft.

    Auch meine (teilweise hier abgeschaute) Konstruktion hat nicht wie gehofft funktioniert, kommt davon wenn man sich auf sein Augenmaß verlässt statt den Meßschieber zunehmen.

    Da wäre noch Verbesserungspotetial drin.

    Aber es heißt ja der klügere gibt nach , in diesem Fall war das nicht ich.

    Der alte ZAS fiel irgendwann einfachso hinten raus in den Fussraum, ergo wurde er schonmal getauscht.

    Es stand 2016 drauf, er war defintiv nicht angeschraubt und vermutlich irgendwie so reingepopelt worden.

    Ich habe ihn auch aufgemacht konnte aber nichts verschmortes oder so sehen.

    Ob ich den Fehler des sporadischen nicht Startens gefunden habe, wird die Zeit zeigen.

    Ich werde auf jedenfall noch mal was dazu Schreiben.



    Danke für eure Antworten und Tipps


    Gruß Norbert

    Habe meinen gestern auch ausgetauscht.

    Die Schraube war gefühlt mit 100 Nm angezogen.

    Es ist ein originaler blauer von VW der nach der Nummer an den PF gehört.

    Ich frage mich was dem armen Kerl passiert ist, ein Tausch war wohl kein Fehler.

    Angezogen mit 15 Nm und meinem guten Amazon Drehmomentschlüssel. :sh78:

    Nein hab ich nicht versucht, aber ich glaube , das wenn man mit einem T6 TDI überbrückt und es sich nichts ändert, bzw. der Anlasser auch nach 10 min. am Überbrückungskabel trotzdem nicht dreht, es nicht an der Batterie liegt.

    Das letzte Mal das ich dieses Problem hatte war am 31 Oktober als ich vom Volltanken für die Winterpause noch jemand besucht hatte.

    Die Batterie hab jetzt ans Ladegerät gehängt und das Ladegerät zeigte noch eine Spannung von 12,4 Volt an, vor dem Laden.

    Er springt auch jetzt wieder problemlos an, der Zas wird am Samstag gewechselt, hab mir heute einen Abzieher für die Büchse gemacht.


    Gruß

    Norbert

    Ja , ich bleib dran, langsam wird es überschaubar.

    Hab am Donnerstag die Türen und spiegel beim Lacker geholt und gleich mit dem Einbau angefangen .

    Leider hab ich vorher von den Türen keine Bilder gemacht, ärgert mich jetzt bischen.

    Und natürlich war der Akku vom Handy leer so das ich auch beim Einbau nur eins von der neuen Fensterführung machen konnte.

    Da ich nun ja das Lenkrad wegen dem Austausch vom ZAS weghabe, bekommt es auch noch ne Auffrischung.

    Sieht glaub ich ganz gut aus, das kommt jetzt noch die Versiegelung drauf.


    Gruss und noch Frohe Ostern

    Norbert

    Dann drück ich dir die Daumen das du den Fehler gefunden und beseitigt hast.

    Ich hab meinen neuen ZAS auch schon da.

    Leider hab ich den falschen Abzieher mitgenommen und bisher nur das Lenkrad und den Lenkstockschalter weg.

    Weis gar nicht was ich da gedacht habe, hab einen Innenabzieher mitgenommen. :jong:

    Egal hatte ja noch paar andere Sachen zuerledigen.

    Eben so kenn ich das auch, entweder er dreht oder nicht.

    Daher der erste Gedanke mit der Buchse , das der Anlasser sich verklemmt.


    Ist ein Handschalter und das elektrische Verdeck geht immer und ohne Probleme.


    Wie gesagt das mit dem Sony Radio hab ich dort gelesen, mein Sony mit 10 fach Wechsler ist aus dem Jahr 94 hatte ich noch rumliegen.

    Den Wechsler hab ich weggelassen und mir ein Yatour USB SD AUX modul gekauft, da fehlt jetztnoch das Bluetooth Modul dazu dann werde ich Musik vom Smartphone streamen.

    Denke ich werde da trotzdem was mit einem Relais einbauen, dann bin auf der sicheren Seite.