Beiträge von markus.e

    Es ist ein Lüfter , also wird in Stufe 2 nur die Drehzahl erhöht bzw. in Stufe eins runtergeregelt . Da ich mal von ausgehe , dass diese Lüfter nicht Frequenzgesteuert sind , kann die Drehzahländerung nur über die Veränderung der Spannung ( im Motor ) erfolgen . Also Multimeter müsste immer 12 V anzeigen , wenn kein Relais zwischen Temperaturschalter und Lüfter verbaut ist . Wenn dem so ist , kann man den Lüfter doch einfach mit der Batteriespannung ansteuern und man weiß ob beide Stufen funktionieren . Dafür muss man natürlich wissen , welcher Pin Masse (-) ist , die anderen sind dann normalerweise 12 V +

    Was sagt denn die Öltemperatur?

    Öltemperatur um die 100 Grad .


    Weiß jemand , wo ich einen dickeren Kühler bekomme ? . Der original hat mindestens 8mm mehr wie die Zubehörteile . Ich habe einen Denso aus dem Zubehör gekauft , aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres .


    Was den Temperaturschalter / Lüfter betrifft , weiß ich garnicht , ob der 2 Stufig ist . Erste Stufe läuft mit Sicherheit .

    Wie kann man testen ob beide Stufen am Lüfter i.O. sind ? .

    Ich würde mich da nicht so auf Golf 1 versteifen.


    Ich weiß es nicht zu 100% aber ich meine das die Lenksäule in dem Bereich beim 2er,Polo usw identisch ist zum 1er. Die Lenkräder passen ja auch untereinander

    Genau deshalb habe ich doch geschrieben, dass es Probleme mit der Spitze/Kugel geben könnte 🙈

    Wenn 3 Mann zusammenschmeissen muß jeder nur knapp 22€ berappen :saint:


    *KLICK*


    Ein 1er Freak - ein 2er Freak und ein Cabrio-Freak z.B. :wink:

    Dieses Teil kann bei dem 1 er Cabrio auch etwas kaputt machen. Die Lenksäüle im Bereich der Hülse ist hohl . Wenn die Kugel von der Spitze im Durchmesser zu klein ist , drückt sie das Gewinde auseinander

    Vom T3 hab ich Thermoschalter und Thermostat am G60 seit Jahren verbaut. Am G60 auch zwingend notwendig weil anderer Kühler und anderes thermisches Niveau.


    Aber am originalen 2H gibts aus meiner Erfahrung (Ü20 Jahre) keine Notwendigkeit dafür.


    Eher mal die ganzen originalen Komponenten im Kühlsystem checken ggf erneuern und das ganze System mal ordentlich spülen und neu befüllen wirkt meist Wunder.

    Hast du evtl. die VW Nummer vom Thermoschalter .

    Ich habe das ganze System geprüft . Die Wasserpumpe ist relativ neu , jetzt habe ich nochmal eine original Temperaturfühler für die Anzeige bekommen . Die VW Nummer für den original Thermoschalter finde ich nicht , da angeblich 2 verschieden Systeme verbaut wurden . Es ist der 2H 98 PS .

    Meine persönliche Meinung ist , dass der Kühler aus dem Zubehör nicht die Leistung vom Original hat . Ich habe schon extra was Hochwertigeres gekauft und trotzdem hat der die Hälfte vom Gewicht des original Kühler . Die Lamellen im Original sind wesentlich feiner und mehr .

    Wenn es normal ist , dass die Anzeige bei diesen Temperaturen ( außen ) bis an den ersten Strich geht , mache ich mir vielleicht umsonst Gedanken . Bei meinem Erstwagen ( Touareg ) ist die wie festgenagelt .

    Hallo Kollegen ,

    da ich bei diesen Temperaturen ein leichtes Temperaturproblem habe , möchte ich einen Lüfterschalter einbauen der etwas früher einschaltet . Weiß einer von Euch welcher passt ( mit Teilenummer ) . Leider sind meine Pappen am Kühler fertig mit der Welt , ein neuer Kühler hat auch nicht geholfen . Wasserpumpe ist auch neu .

    Oder wer weiß was da jemand für die Versorgung der beiden Stromleitungen im ISO-Stecker schon geändert hat.

    Es ist ein JVC Radio und da kann man Batterie und Zündung am Radio tauschen .

    Wie schonmal geschrieben , hat das Radio richtig funktioniert . Manuelles einschalten ohne Zündung möglich und natürlich auch die Funktion Radio mit Zündung an/aus ( automatisch ) . Die Funktion mit Zündschlüssel wurde immer schlechter , bis sie nicht mehr ging . Also mein Gedanke : hol dir das Zündungsplus vom Lüftungsschalter . Damit kann ich das Radio aber nur einschalten , wenn auch die Zündung an ist . Manuell geht dann nicht . Speicher und Einstellungen sind weiter vorhanden , also ist Dauerplus (Batterie) auch da .

    Warum funktioniert der Zündungsplus an anderer Stelle noch ? . Der Belüftungsschalter hat auch ein geschaltetes Zündungsplus und der funktioniert noch . Deshalb war ja meine Frage nach dem Relais für Radio . Wenn ich mir aber den Zündungsplus vom Lüftungschalter hole und auf das Radio gehe , ist ein manuelles einschalten nicht mehr möglich , geht dann nur noch mit Zündungsplus . Mit Zündungsplus über den ISO Stecker Radio hat Beides funktioniert nur das Einschalten über Zündung hat immer mehr Probleme gemacht .

    Mal eine Frage an die Elektriker !!.

    Geht Zündungsplus vom Zündschloss zum Radio über ein Relais ? .

    Folgendes Problem, Radio hat immer mehr Probleme beim Ein bzw. Ausschalten über Zündschlüssel gemacht , jetzt geht es überhaupt nicht mehr mit dem Zündschloss einzuschalten . Normales einschalten ist möglich , Speicher funktioniert auch . Das Radio ist also richtig verschaltet , hat ja funktioniert.