Beiträge von sgjp77

    Hallo!


    herrlich dieses alte Cabrio. Die ersten Golf Cabrios haben noch die Optik der ausgehenden 70er Jahre. Brasilbraun mit beigen Sitzen und beigem Dach. Die Kombination passt schön zu der Zeit als die bunten Zeiten der 70er gerade vorbei waren und die Tennis- weißen 80er noch nicht begonnen hatten.

    Tennis-weiß der 80er - warum fällt mir dazu direkt die Werbung aus den USA für das Schneeweiß ein? ^^


    Ich finde es auch schön dass einige technischen Details erhalten sind. Es ist das alte hohe Dach, es ist ohne die Entriegelung der Rücklehne vom Heckblech, er hat die alte Kühlerbefestigung.

    Früher©, ja... Gibt nur noch lange, auch beim Sandtler. EZT und VDO selbst ebenso.

    Ich habe den im Loch nahe am Block drin und der Motor oder der Öldruck hat sich bisher beschwert. Wird also ok sein :) .

    Nicipoll - Bj. 7/79 - EZ 8/79

    Ulridos - Bj. 8/79 - EZ 03/80

    X1Driver - Bj. 10/79 - EZ 01/80

    1982cabrio - Bj. 06/81 - EZ 05/82

    Hendrik aus Sachsen - Bj. 02/83 - EZ 04/83 (Motor u. Elektrik Bj.07/78)

    sgjp77 - Bj. 03/83 - EZ 04/83

    Midamu - Bj. xx/xx - EZ 03/83

    vw-ladie - Bj. xx/xx - EZ 07/83

    g1c84 - Bj. 01/84 - EZ 04/84

    bluemodesty - Bj. xx/xx - EZ 03/85

    Udo_87 - Bj. 01/87 - EZ 04/87

    skater - Bj. 03/87 - EZ 04/87

    chriSpe - Bj 06/87 - EZ 07/87

    Ddorfer - Bj 05/88 - EZ 05/88

    DHP - Bj. 03/89 - EZ 04/89

    highgate - Bj. 03/89 - xx/xx

    Sommersell42 - Bj 05/89 - EZ 06/89

    Frank89 - Bj. xx/xx - EZ 10/89

    DeBär - Bj.12/90 - EZ 02/91

    PHOENIX - Bj. 11/90 - EZ 03/91

    Blondes Gift - Bj. 01/91 - EZ - 03/91

    BI-SE 9 - Bj. 03/91 - EZ 03/91 (der rote 1er Sportline)

    Swisscrafter_11 - Bj. 09/91 - EZ 02/92

    golf-open-fan - BJ 01/92 - EZ 03/92

    golf-open-fan - BJ 03/92 - EZ 07/92 (USA)

    Speedy47 - Bj. 10/92 - EZ 01/95

    BI-SE 9 - Bj. 08/95 - EZ 09/95 (der blaue 3er Colour Concept)

    Es muß doch möglich sein mit den zwei Einstellschrauben einen Leerlauf einstellen zu können dass Du sinnvoll fahren kannst. Verbrauch oder Abgaswerte mal außen vor gelassen. Erst recht mit dem neuen Dichtsatz wo dann ja alle O-Ringe auch dicht sind.

    Die langen sind die für VDO Zusatz-Instrumente die als allgemeines Zubehör kaufbar waren und noch sind. Original VDO hat nämlich andere Widerstandsverläufe als was VW/AUDI ab Werk verbaut hatte.


    Warum da die Hersteller wieder unbedingt eigene Werte wollten, :cursing: . Naja, gilt ja auch für andere Dinge - warum gibt es einen blauen und einen schwarzen Sensor für die Kühlwassertemperatur? Es kann mir keiner erzählen dass man die Werte im Steuergerät nicht auf die vom vorhandenen schwarzen anpassen konnte. Lieber noch ein Bauteil dazu, lieber extra Entwicklungskosten dafür, lieber die Möglichkeit bieten dass es vom Mechaniker (Werkstatt oder privat) falsch angeschlossen wird.

    Nicipoll - Bj. 7/79 - EZ 8/79

    Ulridos - Bj. 8/79 - EZ 03/80

    X1Driver - Bj. 10/79 - EZ 01/80

    1982cabrio - Bj. 06/81 - EZ 05/82

    Hendrik aus Sachsen - Bj. 02/83 - EZ 04/83 (Motor u. Elektrik Bj.07/78)

    sgjp77 - Bj. 03/83 - EZ 04/83

    Midamu - Bj. xx/xx - EZ 03/83

    vw-ladie - Bj. xx/xx - EZ 07/83

    bluemodesty - Bj. xx/xx - EZ 03/85

    Udo_87 - Bj. 01/87 - EZ 04/87

    skater - Bj. 03/87 - EZ 04/87

    chriSpe - Bj 06/87 - EZ 07/87

    Ddorfer - Bj 05/88 - EZ 05/88

    DHP - Bj. 03/89 - EZ 04/89

    highgate - Bj. 03/89 - xx/xx

    Sommersell42 - Bj 05/89 - EZ 06/89

    Frank89 - Bj. xx/xx - EZ 10/89

    DeBär - Bj.12/90 - EZ 02/91

    PHOENIX - Bj. 11/90 - EZ 03/91

    Blondes Gift - Bj. 01/91 - EZ - 03/91

    BI-SE 9 - Bj. 03/91 - EZ 03/91 (der rote 1er Sportline)

    Swisscrafter_11 - Bj. 09/91 - EZ 02/92

    golf-open-fan - BJ 01/92 - EZ 03/92

    golf-open-fan - BJ 03/92 - EZ 07/92 (USA)

    Speedy47 - Bj. 10/92 - EZ 01/95

    BI-SE 9 - Bj. 08/95 - EZ 09/95 (der blaue 3er Colour Concept)

    Irgendwie traue ich der Öltemperatur im VDO nicht so recht. Im Vergleich zum Wasser bleibt es zu kühl. Irgendwer hatte hier mal von einem kompatiblen Geber geschrieben der dann nicht gleich mit 40 Euro zu Buche schlägt. Also den mal besorgt und heute eingebaut. Bin mal gespannt was die nächsten Fahrten dann so bringen.


    Dazu dann auch mal die VDOs für Kühlwasser und Öltemperatur sowie das Kühlwasser im KI durch gemessen. Ein VW 1301 bekommt man ja nicht zu fassen, also endlich eine billige Widerstandsdekade besorgt. Die Skalen sind nicht ganz passend, aber mit einem Messgerät kann man ja schnell überprüfen ob die Soll-Werte richtig eingestellt sind:


    Für die VDOs bekommt man die Werte für fast jede Temperatur, für das KI nur "kalt" und "kochen". Habe nun aber die Gewissheit dass die Anzeige richtig reagieren würde :thumbup: . Werde den Geber wohl mal wechseln, wenn die VDO von heiß redet ist das KI auf "gemütlich warm" - und die Geber sind 3cm auseinander. War dann aber zu Faul die hintere Sitzfläche auszubauen um noch die Tankanzeige zu prüfen. Irgendwann mal :)

    Update meinerseits, weil es so eine schöne Zahl ist :love:





    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (21.12.1987) - 28.03.2022 - GBS

    433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) :bäh: ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    217.712 km - (04/1983) - 02.09.2022 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    178.699 km - (01/1993) - 10.03.2022 - Acki

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy

    055.914 km - (03/2015) - 17.03.2022 - 6erFFM

    Ist die Position vom Öldruckschalter und vom Öltemperaturgeber eigentlich festgelegt?


    Öldruck ist ja relativ kurz (1cm Gewinde) im Vergleich zur Temperatur (1cm Gewinde + 1 cm Fühler für die VDO). Oder ergibt es sich von alleine durch eine kurze Bohrung?