user Marc @ Swisscrafter_11 war so freundlich und hat aus den Einzelvideos ein Gesamtvideo erstellt, aufgehübscht und dieses auch noch so komprimiert, dass es nur noch ca. 440MByte sind.
Bei der Feineinstellung muss man die ovale Platte 1-2mm zur Fahrerseite hin verschieben, wenn der Schalthebel wie gezeigt anschlägt und der 1.Gang klemmt.
In diesem Thread könnt ihr Fragen zu den Videos und zum Einstellen der Schaltung stellen.
Bei Bedarf ergänze ich den Videothread:
Thema
Videothread: Schaltungführung am 5-Gang "020-Getriebe" überholen und Schaltung einstellen
Hallo Zusammen,
wie angekündigt habe ich zusammen mit Patrick an seinem JH mit 5-Gang Getriebe die Schaltführungen gewechselt und anschließend die Schaltung eingestellt. Die Arbeiten sind bei vielen Golf 1 + Golf 1 Cabrio identisch und die Anleitung passt somit zu allen Golf 1 + Golf 1 Cabrios mit 5-Gang-Getriebe.
Wichtiger Hinweis vorab. Patrick hatte glücklicherweise zwei verschiedene Lagersets gekauft. Das eine Set passte garnicht. Die Lager hatten zu viel Spiel. Wenn ich mich richtig erinnere…
Die Lager im Gummisack (am unteren Ende vom Schaltknauf, haben wir nicht getauscht, weil sie spielfrei waren und außerdem wären keine passenden Lager mehr vorhanden gewesen.
Der Tausch ist aber bei Bedarf genau wie bei dem Gelenk am Getriebe vorzunehmen.
Video 017
Feineinstellung der Schaltung im Auto (unter dem Schaltsack der Mittelkonsole)
Wichtig bei der Feineinstellung: das Auto warmfahren und erst dann die Feineinstellung vornehmen.
Noch ein Fehler im Video:
Bei der Feineinstellung muss man die ovale Platte 1-2mm zur Fahrerseite hin verschieben, wenn der Schalthebel wie gezeigt anschlägt und der 1.Gang klemmt.
ich müsste raten. Ich würde es mit neuer gebrauchter Benzinpumpe und Druckspeicher versuchen. Aber ich habe die Teile daliegen und darum wäre das für mich nicht mit Kosten verbunden.
Schaue doch zuerst mal nach der Vorförderpumpe um Tank. Vielleicht ist da der Gummi zwischen Pumpe und oberem Rohr porös.
Ansonsten kann ich dir mit diesem Motor nur empfehlen in einem Golf 2 Forum oder Scirocco Forum zu suchen, weil in den Modellen wurde dein Motor verbaut. Darum wirst du dort vielleicht auch leichter Hilfe bekommen.
wie angekündigt habe ich zusammen mit Patrick an seinem JH mit 5-Gang Getriebe die Schaltführungen gewechselt und anschließend die Schaltung eingestellt.
Die Arbeiten sind bei vielen Golf 1 + Golf 1 Cabrio identisch und die Anleitung passt somit zu allen Golf 1 + Golf 1 Cabrios mit 5-Gang-Getriebe.
Wichtiger Hinweis vorab.
Patrick hatte glücklicherweise zwei verschiedene Lagersets gekauft. Das eine Set passte garnicht. Die Lager hatten zu viel Spiel.
Wenn ich mich richtig erinnere war das "gute" Set von Werk34.
Schaut also, dass ihr den richtigen Satz da habt, sonst bringt das alles nichts.
Damit dieser Thread nicht mit unnötigen Fragen zu lang wird (ist er wegen der vielen Videos eh schon), eröffne ich noch einen zweiten Thread, in dem alles gefragt werden darf. Sinnvolle/wichtige Ergänzungen füge ich dann in diesen Thread ein.
Link zum Fragen-Thread:
Thema
Fragen zum Videothread: Schaltungführung am 5-Gang "020-Getriebe" überholen und Schaltung einstellen
In diesem Thread könnt ihr Fragen zu den Videos und zum Einstellen der Schaltung stellen.
Anscheinend wird es zunehmend schwieriger Werkstätten zu finden, die in der Lage sind die notwendigen Reparaturen an der Schaltung auszuführen und im Anschluss die Schaltung korrekt einzustellen.
*** Edit 30.06.2021 ***
Zusammengefügtes Video aller nachfolgenden Einzelvideos:
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zuerst Lambdasonde abstecken. Ist es dann weg, ist Lambdasonde defekt oder Massefehler, oder Steuergerät mal nass gewesen und innen oxidiert oder Steckverbinder am Steuergerät oxidiert.
blauer Geber:
ist der abgesteckt sind Lambdasonde und Kolpfsensor auch deaktiviert.
Also entweder messen (bei warmem Motor um 300 Ohm) wenn defekt sind es oft mehr als 1000 Ohm, oder tauschen.
Da aber auch neue Geber gerne mal defekt sind hilft tauschen nicht immer.
Klopfsensor:
darf keine Risse/Brüche haben. Weder am Kabel, noch am Geber.
wenn die im COC nicht eingetragen sind, musst du sie eintragen lassen, oder wie bisher ohne BE fahren. Die Risiken sind überschaubar.
Wenn du dir sicher bist, die Räder zu behalten, lasse sie eintragen.
Bei meinem 2017er Golf 7 (Facelift) sind z.b. in der COC nur 15er und 16er eingetragen. Bei Vorfacelift meiner Partnerin sind 15/16/17/18/19er schon in der COC eingetragen.