Beiträge von Madness

    Hallo Zusammen,


    ja ich hatte es ja schon die Tage mal geschrieben, dass ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mir gekauft habe.


    Das Teil ist vor einigen Tage hier schon aufgeschlagen und ich hatte mal Zeit mich damit ein paar Tage zu beschäftigen.


    Bei Amazon war, (oder ist…) es aktuell für 365€ zu haben. Günstig ist es nicht wenn man vergleicht was inzwischen für um die 100-150€ an Radios am Markt gibt und was die alles an Funktionen haben. Aber ich finde es steht auch recht Alternativlos da.

    Feedback – whats in the Box…


    Geliefert wird:

    • Radio
    • DAB Antenne (Scheibenklebeantenne)
    • Iso Anschlussstecker mit offenen Enden für LS und Spannungsversorgung
    • Anleitung
    • Fernbedienung
    • Entriegelungswerkzeug
    • Mikrophone für FSE

    Erster Eindruck ist gut. Kein Klavier Hochglanzlack. Leicht Gräulich und nicht ganz passend zum original Gamma 3 Farbton, aber ok.


    Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Die Drehregler für die beiden Einstellungen von Höhen und Bass haben keine Zentrierung und lassen dich komplett durchdrehen. Gehe hier von digitalen Reglern aus ebenso der Lautstärkeregler. Der ist übrigens recht lang. Ich denke der hätte auch kürzer ausfallen können. Er lässt sich gut drehen und für Funktionen auch drücken hat jedoch auch einiges an Spiel und „lubbert“ bei meinem Exemplar gut rum. Schade…


    Das Gerät selbst hat ein kurzes Gehäuse und ist recht leicht. Im 1er Cabrio kommt das sicher dem Cockpitrahmen zu gute. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Verlängerung aufschrauben muss/soll/kann um hinten mit dem Gummipuffer im Amaturenbrett das Gerät etwas abzufangen.


    Inbetriebnahme:

    Keine große Kunst. Geht bedingt durch die Iso Steckverbinder recht einfach. Was mich freut ist eigentlich das kein Kabelbaum mit ISO-stecker hinten aus dem Gerät raushängt. Das reduziert etwas den Kabel verhau im Radioschacht. Die Iso Stecker passen direkt hinten ins Radio alla Gamma. ABER….die Buchsen sind genau auf der anderen Seite im Gehäuse als beim VW Serienradio. Ob das von der Kabellänge im Auto noch reicht, konnte ich bis jetzt nicht testen. Und die beiden Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind wie bei jedem Nachrüstradio im Vergleich zum VW vertauscht. Sonst befindet sich auf der Rückseite noch eine USB Buchse, eine Klinkenbuchse mit 2,5mm für das externe Micro und ein Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Alle drei Kabel haben so ca. 20cm Leitungslänge.


    Kurz zum USB. Da gibt es zwei. Ein USB auf der Front unter der „Kassettenklappe“ und einen auf der Rückseite. Auf der Front benötige ich keinen. Da hängt dann im 1er immer das Kabel quer im Auto. Auf der Rückseite finde ich das perfekt. Mit einem Ladekabel verlängert geht das sicher bis runter in die Mittelkonsole oder rüber ins Handschuhfach und beide USB funktionieren mit meinem Iphone 11Pro problemlos.


    Zum Telefon und der Bluetooth Verbindung:

    Ich habe diverse Rezessionen im Netz zum Radio gelesen, in denen beschrieben wird das die Verbindung zum Radio ewig dauern würde.


    Kann ich so nicht bestätigen. Kurz nach dem einschalten meldet das Display schon brav die Verbindung zum Handy mit dem Hinweis „verbunden“. Geht fix und für mich völlig ok. Was ich jedoch gemacht habe war ein Firmware Update von der Blaupunkt zum Bremen SQR 46DAB was auf der Homepage zum Download bereit steht. Hier war mein Gerät nicht auf dem aktuellen Stand.


    Bluetooth streaming

    Getestet mit Amazon Prime Musik, Spotify, und Apple Music.


    Hin gegen der Bewertungen in Netz zeigt mein Gerät sehr wohl die Titel auch im Bluetooth Streaming an. Find ich super. Über eine Taste kann man auch auswählen was das Display anzeigen soll. Titel vor und zurück springen geht über die großen Tasten direkt.


    Display und Einstellungen

    Display lässt sich im ersten Blick gut ablesen. Wie das jetzt später im Auto sein könnte bei Sonne bleibt noch offen. Erfreulich ist schon mal das Menue lässt sich in der Sprache Deutsch einstellen -find ich gut !


    Die Einstellungen gehen alle über den Lautstärkeknopf und wenn man sich mal etwas an die Menue Struktur gewöhnt hat, empfinde ich es als nachvollzieh und ganz gut bedienbar.

    Die Beleuchtung ist in allen Farben einstellbar und die Grüntöne kann man anpassen. So dass es gut ins 1er passen sollte. Es dimmt auch bei Anschluss der Leitung für die Beleuchtung. Die kann für Tag/Nacht getrennt eingestellt werden was die Helligkeit betrifft. Am Tage die Beleuchtung wie beim Werksradio ganz abzustellen ist nicht möglich, da dann auch das Display dunkel wird. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen Display und Tastenbeleuchtung für den Tag und die Nacht getrennt einzustellen




    Radio und DAB:

    Getestet habe ich es hier stationär mit einem aktiven Splitter an einer FM Antenne.

    Es findet recht schnell normale und Regionale Sender. Sowohl als FM als auch DAB.

    Sender lassen sich bei FM und DAB abspeichern auf den Stationstasten.

    Was nervt ist das man FM direkt über Tasten anwählen kann und auch FMT also Traffic Meldungen, DAB, Bluetooth streaming oder USB dann aber nur mit der „Quellen“ Taste und hier mit „durchdrücken“. Das ist etwas bescheiden. Wenigstens für DAB hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht.


    SD-Kartenslot und AUX In

    SD karte mit MP3 geht Problemlos. Auch die Titel werden angezeigt bei MP3. Aux Buchse habe ich nicht getestet. Wird wohl aber auch gehen vermute ich mal.


    FSE und Telefon.

    Ein Telefon zu Verbinden geht über das Menu. Dort wird auch das Telefonbuch geladen. Es gibt zwei Tasten für Anruf annehmen und auflegen. Telefonbuch Einträge lassen sich über den Buchstaben suchen, auswählen und dann den Ruf Aufbau starten. Ein paar Test Anrufe mit meiner Frau waren klar und deutlich. Wie es später im Auto ist, wird von der Position des Mikrophones abhängig sein und kann ich jetzt nicht testen. Zur Position vom Mikro habe ich schon was gebastelt, dazu später mehr.


    Nochmal zu den Einstellreglern auf der Front des Gerätes.

    Bass und Höhenregler haben ja keinen Mittelpunkt. Das hatte ich schon geschrieben. Genau so die Balance Einstellung am Lautstärkeregler. Das ist aber nicht so wild. Wer es gerne Zentral stehen haben möchte kann sich die Markierungen auf den Poti so hindrehen das es Mittig ist und optisch stimmig. Alle Einstellungen kann man über das Menu selbst nochmal verstellen und es hiermit anpassen.


    Wer externe Endstufen betreiben möchte kann die Vorverstärker Ausgänge nutzen.

    3 Stück an der Zahl, Vorne, Hinten jeweils Re/Li und einmal Sub in Chinch.

    Wer den Sub doppelt anfahren muss oder will benötigt ein Y-Kabel.

    Alles in allem eigentlich ein ganz cooles Gerät. Was etwas den Spaß bremst ist der wackelige Drehknopf der Lautstärke und die Drehregler ohne Mittelpunkt.


    Damit kommt man aber klar. Der Preis ist meiner Meinung nach recht sportlich. Ich denke wenn das um die 199 – 230€ liegen würde, könnte ich mir vorstellen ist es auch „bezahlt“ und der ein oder andere würde es sich zulegen den der aktuelle Preis einfach zu abhoben ist. Was ich auch nachvollzeihen kann den wirklich Blaupunkt ist es nicht mehr und kommt wie vieles heute aus dem Land der aufgehenden Sonne.


    Soo….was habe ich vergessen ? Paar Zeilen sind jetzt doch zusammen gekommen. So viel wollte ich doch gar nicht schreiben 😉

    Bei mir ist eine neue/gebrauchte Temperatur Anzeige aufgeschlagen.

    Fundstück aus Ebay.

    Laut dem Wiki Beitrag Test funktioniert sie und ich hoffe im neuen Jahr sind damit die Blink Orgien meiner alten Anzeige Geschichte.....vorerst.

    Der Zeiger bekommt jetzt noch einen Hauch Orange mit Revel Farbe und Airbrush und dann ist die Anzeige Sportline tauglich.


    Ick freu mir

    Nun ja bei "Otto" wäre es leichter....


    Akte ist nichts anderes als Etka. Etka ist der elektronische Teilekatalog von Volkswagen.


    Asle ist Elsa - Das Service Auskunftprogramm. Wer sich mit Volkswagen länger beschäftigt der kommt früher oder später damit zusammen.


    Beides wird aber für das Golf 1 Cabrio inzwischen weniger von Interesse sein. Denn VW Classic Parts hat den EtKA oder die alten Microfische ja digital für jeden auf der Homepage:

    https://www.volkswagen-classic…o-1984-1993/html5.html#/1

    Welche Vorbereitungen für den Winterschlaf habt ihr eigentlich bei eurem Cabrio vorgenommen? 🧐

    -Gewaschen und ausgesaugt- gut abtrocknen lassen

    -Volltanken und in der Garage nochmal auffüllen aus dem Kanister bis es wirklich soweit wie möglich oben steht.

    - Reifen auf 3,5 Bar aufpumpen

    -Batterie raus

    - Holzkeil ans Rad - Handbremse lösen

    - Behälter vom Scheiben WischWasser entleeren

    - Fenster Spalt auf, damit die Dichtungen frei sind.

    - Verdeckhebel öffnen um Verdeck zu entspannen (Verdeckt bleibt geschlossen)

    - ein großer Trockenzylinder vom PermaBag ins Auto stellen (Fahrerfußraum)

    - Auto Pyjama drüber

    - zweiter Trockenzylinder unter das Auto in den PermaBag stellen.

    - PermaBag schließen

    - Fertig.

    Hoppla,

    hab ich Dich mit dem "großen Fluss" so aus der Bahn geworfen. Das tut mir leid.


    Liegt halt daran, das man keine direkte Werbung machen möchte, will, oder darf.


    Dann wird aus Amazon - der Fluss, aus der "Bay" die Bucht. Und der "freundliche" VW -Händler war das nicht mal ein Werbeslogan direkt von VW :think:

    ok, wenn der Radioempfang +klang nicht so toll ist bleibt es erst einmal im Regal.

    Nun ja - Radio hast halt nur FM und MW. Der Empfang ist für das Teil ok, aber im Vergleich zu heute natürlich nicht vergleichbar. Und da die Kisten ja wie Ulridos schon schreibt immerhin 20 bis 25 Jahre alt sind, wird die Elektronik in den Kisten auch mehr Taufrisch sein. Elkos werden trocken usw.

    Da wird sicher auch die Trennschärfe des Radioteils darunter leiden. Wie gesagt - funktionierende Teile sind immer seltener.

    Beleuchtung geht nicht mehr richtig. Ich konnte es auch nicht glauben, da sind noch Glühlämpchen drin. Tasten haben keinen Druckpunkt mehr oder keine Funktion. Kasettendeck wirft nicht mehr aus oder nimmt gar keine mehr an. Wenn es läuft eiert die Wiedergabe usw. Potis der Lautstärkeregler sind verschlissen. Kratzen also beim drehen. Ich hatte auch eines ersteigert, da wurde schon drin rum gelötet. Zum Glück ging die Rückgabe problemlos.

    War ein Langer weg zum Gamma 3...

    ulridos

    Das "Blaupunkt" Bremen bekommt man gerade beim großen Fluss für 365 Euro.

    Normal kostet das ja über 400€ was ich da schon gesehen habe.

    Aber auch hier soll nicht nur Licht sondern auch Schatten sein.


    Ich teste jetzt mal das Gamma etwas daheim bis es nächstes Jahr ins Auto kommt., habe mir aber auch schon überlegt das Bremen 46 DAB mal anzulachen 8o Vielleicht schenke ich mir das zum Nikolaus :santa:

    MyGolf1Cabrio


    Schau doch mal aus Spaß in Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Was da teilweise aufgerufen wird...

    Da stehen Preise beginnend mit 90 für defekte Geräte über 150 für welche ohne Code bis hin zu knapp 300€ für welche mit Funktion und Anleitung+code karte.


    Für schmale 100€ bekommt man ja heute schon ein aktuelles Gerät mit Bluetooth, FSE und all dem Schnick Schnack.


    Da ist das Gamma 3 schon etwas "besonders" den es kann eigentlich nix und hat auch noch einen nicht wirklich guten Klang oder FM Radioempfang.


    Muss man schon wollen - geht in erster Linie um die Optik.


    Aber ich habe die Hoffnung eines der beiden bei Radio Piraten vielleicht umbauen zu lassen.

    Wenigstens Bluetooth, AUX in und eine FSE wären super.

    Im Netz auf YT gibt es ein Video davon.

    Dann mal gute Nacht für Dein Cabrio. Meiner ist schon seid Ende Oktober schlafen.

    Vorsichtiges erwachen für meinen S-Liner dann 04-2021.

    Batterie steht in meiner Werkstatt und wird von meiner Solaranlage und dem Laderegler kostenfrei fit gehalten