Beiträge von PHÖNIX

    Endlich ist das nun auch Geschichte ! Danke an Ulridos für das Material - gefällt mir hervorragend - alle 4 Löcher sind jetzt zu - die Heckklappe ist nun in geschlossener Gesellschaft - habe meine Lösung gefunden :)


    Das Material wurde "hinterklebt" - d.h. als "Rückseite" habe ich irgendwelche Kunststoffplatten zurechtgeschnippelt und die "Abdeckungen" mit ziemlich wirkungsvollem Kleber draufgeklebt - trocknen lassen - feddich. Im Notfall kann ich das Zeug kräftig auseinanderziehen und sogar wieder neu verkleben.


    Das Ganze sieht nun so aus: (aus dem Stück was übrig war habe ich mir eine Kühler-Lamellen-Abdeckung gebaut - wirkt nun etwas netter):


    *ZWEITE UND DRITTE REIHE VON OBEN*


    Ich sehe gerade zufällig das das originale "Mittelteil" eigentlich wesentlich unpräziser geschnitten ist als meine Arbeit - mal sehen - da werde ich wohl noch mal Hand anlegen müssen ^^

    Danke an euch () und viel Spaß beim Grillen morgen !!! bq

    Passen die Teile vom Oldtimerwerk oder lieber wo anders bestellen ?


    Kleiner Tipp: Topran und Febi nur nehmen wenn´s keine Bosch oder Hella/Behr oder Valeo-Teile mehr gibt :)


    Am liebsten kaufe ich hier --> *KLICK*


    Es gibt aber keinen Laden der ALLES hat.


    Hier einige Online-Shops bei denen ich persönlich einkaufe:


    http://www.ersatzteile-info.de/

    https://www.werk34.de/

    http://www.clausvonessen.de/

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/

    http://www.vw-wobshop.nl/

    https://www.wiltec.de/

    http://www.vag-teile.de/

    http://www.uni-fit.de/

    https://www.skr-autoteile.de/

    https://www.lrt-automotive.de/

    https://www.lokari.de/

    https://www.kufatec.de/

    https://www.karosserieteileshop24.de/



    Je nach dem was ich brauche und wie viel Kohle der "Kunde" hat


    Meine wichtigste Faustregel: "kaufste billich kaufste zweimal" :)


    Gruss :!:

    Schade das dein Versuch mißlang und das das Kunststoffteil zerbrach. Auch schade das es anscheinend mehrere diverse Bauarten/Formen dieses Schlosses gibt. Wie man sieht liegt hier der Teufel im Detail...


    Bei mir war dieses "Rausrutschverhinderer-Teil" ganz unten im Zylinder - bei dir wiederum ziemlich oben - also auch wieder anders !


    Habe ich da etwas ganz besonderes erwischt das gerade dieser Golf-1-Cabrio-Deckel passend für das AH-Profil ist ?


    Werde berichten so bald ich genug Spenderplättchen zusammen bekommen habe :)


    P.S. Ich dachte erst das ich da einen Deckel vom Golf 2 erwischt habe - aber diese 155-er Teilnummer sagt mir das das Ding vom Einser ist und auch problemlos passt...

    Vielleicht solltest du noch beschreiben, wie du das Kunststoffteil vom Metalltei des Tankdeckels getrennt hast. Außerdem wäre es hilreich, wenn du noch ein Foto einstellst, auf welchem man erkennen kann, wo du den Feinmechaniker-Schraubenzieher in den Schließzylinder einführst, um die Sperre zu lösen.

    Den Kunststoffteil habe ich mit nem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig rundherum abgehebelt bis er einfach abgesprungen ist. Ein Foto vom "Zylinderaus-aus-dem-Plastikteil-Ausbau" mache ich auch noch - kein Ding :)

    Soooooo liebe Kinder - nun setzt euch mal im Halbkreis um mich rum :)


    Habe die Galerie nach ein wenig Gefummel von soeben geupdated --> *KLICK*


    Die Fakten:


    Es sind 6 Schlitze im Tankschloßzylinder. 5 für die Einstellplättchen und 1 Schlitz mit einem "Herausrutschverhinderer" den man zum Ausbau des Zylinders mit nem Feinmechanikerschraubendreher an die Seite schieben muß. Diesen kann man auf Bild 11 oben links erkennen.


    Plättchen vom Tankdeckel --> 0,7 mm dick und 12,5 mm breit (Foto 11 und 21)


    Plättchen von den anderen Schlössern --> 1 mm dick und 13,2 mm breit (Foto 12 und 20)


    Zylinderdurchmesser vom Tankdeckel --> 12,6 mm (Foto 22)


    Zylinderdurchmesser vom Türschloß --> 13,5 mm (Foto 23)


    Ergebnis --> Die Plättchen zwischen Tankdeckel und allen anderen Schlössern sind untereinander nicht tauschbar


    Schlüssel mit AH-Profil (Zündschloß etc...) paßt problemlos rein (Foto 18) - der Schlüssel verschiebt die Plättchen problemlos und paßt auch hervorragend ins Schloß. Somit wäre Ulridos Aussage "an meinem Auto war beim Kauf (1988) der Zündschlüssel auch im Tankschloß passend" der Wahrheit entsprechend ;)


    Lösung: Wenn ich nun genug Plättchen hätte würde ich es sicher schaffen dieses Schloß auf den Zündschlüssel umzubauen. Von den anderen Schlössern gibt es 4 verschiedene Plättchen (die sind mit 74 75 76 und 77 beschriftet - Foto 15). Ich denke das es beim Tankschloß ebenfalls 4 verschiedene gibt - das habe ich allerdings noch nicht bewiesen...


    Ich schaue bei Gelegenheit mal im Lager ob ich da noch alte und/oder kaputte Tankdeckel als Plättchenspender rumliegen habe und werde dann (so denke ich) vom erfolgreichen Umbau berichten können - gerne könnt ihr mir diesbezüglich auch eure alten unbenötigten Deckel als Spende zusenden ^^


    Bis Bald :hbang:

    Stimmt. Der für nen "2H" hat nur einen Abgang --> *KLICK*


    Mal wühlen... Will auch eins...


    Warum willt du das Ding tauschen ?


    Schon Mürbeteig oder willst du gar nicht erst warten bis es dir um die Ohren fliegt ? :)


    Ich perönlich stehe total drauf Teile zu reparieren bevor sie explodieren ^^

    Bei ATP mußt du aufpassen das du keinen Chinastahl erwischst. Diese Rohre von "Q1-Part" rosten schon im Prospekt. Gib lieber ein paar Dollar mehr aus.


    Das velinkte Rohr paßt zumindest auf nen 2er GT Special .Habe "0600/612" eingegeben - warum der aufm 1er mit 0600/804 nicht passen soll weiß ich nicht. Vielleicht stört da der Öl/Wasser-Wäremtauscher ? Wapu Flansch und Co... sind zumindest baugleich...

    Ja, aber ist nicht so einfach wie bei den Anderen. Aber wurde schon gemacht.

    sind da dieselben Plättchen drin wie in den Türen ???


    Gibts ne Anleitung zum Tankdeckel ??

    Ich glaube nein. Wenn ich mich recht entsinne (schwer in meinen Alter) hat Derjenige

    den Tankdeckel zerlegt und auf einen passenden Zylinder umgefrickelt.


    Hab gerade extra für euch ne Galerie gebastelt:


    Da muß nix gefrickelt werden - das ist einfacher als den Aschenbecher zu leeren --> *KLICK*


    (hatte vorhin mal 5 Minuten Zeit...)


    Zum Zusammenbau braucht man nix weiter tun als mit nem Gummihammer einmal freste draufzukloppen - dann flutscht das Kunststoff-Außenleben wieder auf den Blechtorso und hält wie am 1. Tag


    Theoretisch könnte man jetzt die Plättchen umbauen - genau wie bei allen anderen Schlössern auch - alles kein Hexenwerk...


    Noch Fragen ? Nein ?


    Prima ! :)


    Gruss !

    Die Wassertemperaturanzeige beim 1er ist ein großes Schätzeisen - 90 Grad ist erreicht wenn der Zeiger genau mittig steht. Zur Fehlerursachenfindung schau auch mal hier --> https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren


    Wenn das Tehermostat aufmacht sind beide Kühlerschläuche heiß - oben wie unten - das merkst du ganz deutlich. Wenn der Lüfter angeht dann hat das Thermostat auch aufgemacht - alles prima so weit.


    Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein? <-- Der Thermoschalter im Kühler schaltet nur den Ventilator - sonst nix. Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen - ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Da gibt es noch einen dritten im Flansch - der ist ein Schalter - und schaltet den "Igel" an und aus - die sogenannte Ansagkrümmervorwärmung. Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein:)

    Rot/schwarz ist schon seit der Steinzeit eine kompromißlos gelungene Farbkombination :)


    Echt schönes Teil - willkommen im Club und allzeit stoßfreie Fahrt !


    Noch 27626 Minuten und 24 Sekunden bis meine Saison beginnt... ^^

    Leistungsverlust ? Natürlich hast du den. Gewaltig sogar.


    Die Luft zieht in annähernd Lichtgeschwindigkeit an der Stelle der kaputten Dichtung vorbei und nimmt durch den Venturi-Effekt Nebenluft mit. Das Gemisch wird zu mager und die Verbrennung an gerade DEM Zylinder fürn Allerwertesten. Die Lambdasonde erkennt das und befiehlt dem Steuergerät: anfetten. Der Spritverbrauch steigt dann ins unendliche.


    Leistungseinbußen und ein zu hoher Spritverbrach sind die Folge. In der Warmlaufphase funktioniert die Lambdaregelung allerdings noch nicht. Erst wenn alles schön warm ist. Bei Vollgas wird die auch ausgehebelt.


    Völlig übertrieben dargestellt aber so isses nunmal :)


    Mach neu das Ding. Kostet nix und sind nur 6 Schrauben und ein Kunststoffnöppel wenn du ein Saugrohr hast wo Wasser reingeht.


    Gruß und schöne Eiertage !

    Ich wollte es nicht tippen aber ich habe gerade nen Kasper im Kopf:


    Probiers doch einfach mal aus... ^^


    Nein jetzt mal in dem Ernst: welche Antwort hast du erwartet ?


    Bis der Motor aus geht ? Bis der Zeiger auf dem linken Strich des Reservebereiches angekommen ist ?


    Stimmt so ziemlich beides irgendwie :)


    Gruß ! *ducken tu*

    Danke dir für den Link !


    Hört sich geil an wenn sich so ein Tank zusammenzieht - hatte ich mal bei nem alten Opel - der hatte den Blechtank im Kofferraum - es machte ganz laut "DÄNG" auf der Bahn und wir guckten ganz blöd weil einer während der Fahrt vollgetankt hatte . Die Tankanzeige stand wieder auf maximum - da konnten wir erahnen was da hinten passiert war ^^

    Ich schließe mich der Trauergemeinde mal an. Es zischt wie Sau wenn ich den Tankdeckel aufschließe. Nicht das es mich stört nur in meinem HInterkopf arbeitet die ganze Zeit der Gedanke "Tanks können sich zusammenziehen" ^^


    NOCH hat er es nicht getan. In der nächsten Saisonpause reiße ich eh das ganze Tankgeraffel ab - ich will dann mal alle Benzinschläuche ersetzen die NICHT im Sichtfeld sind - sowie dieses Cachetankzeugs und was da noch so oberhalb rumbammelt. Seit mehr als 30 Jahren.


    Warum nicht einfach einen belüfteten Tankdeckel einbauen ? <-- da denke ich auch drüber nach. Spricht da eigentlich irgendwas gegen :?: