Beiträge von PHÖNIX

    Den kannst du völlig problemlos ausbauen - das Auto fährt auch ohne


    Nicht jedes 1er Cabrio hat einen Stabi


    Der ist erst Pflicht ab 15 Zoll Durchmesser und ab 6 J Breite


    Also du KANNST ohne Stabi fahren nur das mit dem DARF ist so eine Sache...


    Einfach sicherheitsrelevante Teile entfernen hat immer einen bitteren Beigeschmack

    Liebe Gemeinde, werte Cabrio-Fans, verehrte Mitglieder und Freunde !


    Wir haben ab heute hervorragende Visitenkarten in unserem Shop-Angebot.


    Größe: 8,5 x 5,5 cm Querformat - 400 Gramm Qualität - sehr stabile Ausführung.


    Vorderseite:



    Rückseite:



    Sie durchliefen bereits die Testphase, sind für absolut tauglich bewertet worden und haben somit die Serienreife erreicht.


    20 Stück kosten inclusive Versand 5 €.


    1 € davon wird für den Umschlag nebst Frankierung verwendet (als Kompaktbrief deklariert - geht gerade soeben noch durch)


    4 € fließen in die IG-Kasse und somit unterstützt ihr damit den Fortbestand des Forums und der gesamten Community.


    Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN - es sind mehr als genug Karten vorhanden.


    Abweichende Stückzahlen stellen kein Problem dar - die Versandkosten werden dann angepaßt.


    Danke & liebe Grüße


    Euer Udo

    Hallo Lupus !

    Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

    Ungeeignetes Kühlmittel (welches hast du drin ? Frostschutz bis wieviel Grad ?)


    Schwarzer Temperaturgeber außerhalb der Kennlinie (kann man messen)


    Instrument im Tacho spinnt (ein ziemlich typischer Fehler - da hilft es nur die Temperatur direkt zu messen)


    Thermostat klemmt / öffnet nicht ganz (wie alt ist das Thermostat ?)


    Schlupf an der Wasserpumpenriemenscheibe (Ist der Riemen stramm ?)


    Ferner: Abgase im Kühlsystem


    Heute war ich z.B. 20 Minuten auf der Autobahn unterwegs (95-110 km/h). Auch hier das gleiche Spiel.

    Der Fahrtwind hat eine ziemlich brutale Wirkung - nichts kühlt besser als der Wind von vorne. Das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden ! Das die Temperatur mal auf 3/4 der Skala steht kann ich mir im Stau schon vorstellen aber niemals während der Fahrt.


    Ein Bauchgefühl sagt mir das ich an deiner Stelle den schwarzen Temperaturfühler zuerst unter die Lupe nehmen sollte - anschließend das Schätzeisen im Tacho.



    g%l

    Meine Frage dazu: Welcher Prüfer erkennt den Unterschied zwischen 2H und 2E bei einem über 30 Jahre alten Auto ?


    Meine Erfahrung: Wenn die Rennleitung mal ein altes Auto anhält dann nicht um es zu kontrollieren sondern um es zu bewundern.


    Meine Behauptung: Der 2E wird bei der HU als der Motor identifiziert der da reingehört und schon immer drin war. Der Umbau wird nicht bemerkt. Mag sein das ich mich dabei auch irre.


    Die DIskussion wo es um "Reifen-Werksfreigaben" und "195er Bereifung" geht gibt es auch nicht mehr. Einer meiner Bekannten fährt seit zig Jahren 195er auf einem 2er Jetta auf den serienmäßigen 6Jx15" und da hat bis jetzt noch niemand bei der HU nach gefragt.

    Jemand in meinem Bekanntenkreis sagte mir: "wenn wir eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen dann winken wir Autos mit "H" sofort durch - die zu kontrollieren - das hat nix. Die Fahrer / Halter erzählen uns was - legen uns Gutachten vor die Nase - und wir können die Fahrzeuge nur auf Verdacht zu einem Gutachter schicken weil uns absolut die Ahnung davon fehlt - wir erkennen nur sehr offensichtliche Verstöße. In 90 % der Fälle ziehen die Ordnungshüter dabei aber den Kürzeren - also setzen wir unseren Ermessensspielraum sinnvoll ein."


    Ich selbst habe schon mal einen (uneingetragenen) 16V Umbau gesehen der die HU frisch bestanden hat. Der Hubraum hat zumindest gestimmt ?(

    Wenn jemand noch ergänzend etwas mit Bilder hat

    Hier sind ein paar Bilders und Worte:



    Vielleicht hilft´s :thumbup:

    Hallo DHP !


    Habe leider (bis jetzt noch) keine Fotos gemacht - ich war immer froh wenn der Mist endlich auf dem Hof lag 8)


    Aber es wurde bereits alles Wichtige hier gesagt - als Drehmoment nehme ich Ellebogen mal Armlänge


    Falls du noch konkrete Fragen hast - ruf mich einfach an


    g%l