Beiträge von ulridos

    das liegt aber nicht am E-Auto .... dieser Qualitätsverlust zieht sich doch auch durch die herkömmlichen Autos.


    Der Junge Kunde legt darauf doch gar keinen Wert, hauptsache das Display ist riesig .... ;)


    Ich fahre ja schon seit einigen Jahren über Carsharing immer wieder mal elektrisch, leider wurde das Projekt eingestellt (RuhrautoE) Opel Ampera, Nissan irgendwas , Renault , Smart... alles bewegt und fährt sich für mich völlig ok. Nix Emotionen, einfach Fortbewegung .


    Und aktuell finde ich den hier https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-5/ eigentlich deutlich chicer als das was VW da auf den Markt wirft .....

    ...


    Wasserstoff ist doch auch ein Verbrenner oder?


    .....

    das irritiert mich auch etwas .... 8| (Ich hoffe sie meinen klassische Verbrenner)


    Desweiteren steht da aber das Autos ab 2050 verboten werden, nicht Baumaschinen , nicht Flugzeuge .....

    ;)


    Es geht auch nicht wirklich um die Umwelt .... wenn dass das Ziel wäre, verbiete Kreuzfahrtschiffe und wir sparen auf einen Schlag 50% der Umweltverschmutzung ein ..... und die entspringt keiner Notwendigkeit, sondern dem reinen Vergnügen ..... :paf:

    warum ? Ich finde das eine vorrausschauende Planung sinnvoller ist als wilder Aktionismus wenn alles zu spät ist .

    Diese Planung lässt noch 30 Jahre Verbrenner zu ... da kann man sich drauf einrichten ......

    In den nächsten 30 Jahren wird sich die Individualmobilität eh wieder stark ändern .... die letzten 30 Jahre waren in der Hinsicht eine Katastrophe .....

    Alles und jeder setzt aufs Auto ... und es gab keine Alternativen ( Außer in den Metropolen) ... jetzt haben wir die Quittung ..... und nichts zu ändern ist wohl die schlechteste Option .....

    sooo .... der Alfa darf ja in 2 Monaten auch wieder rollen.


    Als ich ihn kaufte legte ich besonderes Augenmerk auf den Dachhimmel... und der sah top aus . Aber ... leichteste Berührungen während der Nutzung sorgten sofort für durchhängende Stellen .

    Zwischen dem Formteil und dem eigentlichen Stoff ist Schaumstoff, der sich in den Jahren einfach zersetzt und somit das ganze den Halt verliert.


    Also letzte Zeit etwas geschaut und bei Fortis einen neuen schaumstoffkaschierten Himmelstoff bestellt . Zusätzlich bei ber-fix einen bis 140 Grad beständigen Sprühkleber.

    Vorletzte Woche den Himmel aus dem Auto heraus operiert ... was in gut 1h erledigt war.

    Gestern abend dann enthäutet .... und den noch vorhandenen Schaumstoff mit einer Drahtbürste vom Formteil abgeschabt. Das ging bis hier hin schonmal einfach :D


    Mal sehen wann ich mich drantraue den neuen Stoff zu kleben ...


    Auf der Oberseite sitzen 4 oder 5 Klettteile, die die Fläche am Dachrahmen halten, die waren auch ab.... die habe ich mit dem Kleber schon fixiert.... klebt wie Hölle das zeugs, schon bei leichtem Kontakt.

    Ich muß also min 2 Helfer haben, die den Stoff an den Ecken hoch halten , damit ich von der Mitte aus das andrücken kann ohne Falten zu produzieren .... :/




    so ein Universal OBD Tool kann nur Abgasrelevante Fehler erkennen . Hier sollte man schon mit einem professionellem Auslesegerät oder Software die speziell auch für VW heran gehen ...



    Ohne Equipment würde ich da nun erstmal auf doof die Lampe tauschen .....

    " Mein Name ist Lohse und ich kaufe hier ein ..... " :D




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    Ob Du es glaubst oder nicht..... das hat auch 30 Jahre mit dem alten Keilriemen funktioniert. Den muss man halt alle paar Jahre mal erneuern .


    Mit dem 1.8 T ist bei mir son Flachriemen rein gewandert , ging vom Platz her aber nicht aus und am Längsträger musste Platz geschaffen werden .


    Das Geheimnis ist auch weniger der Flachriemen, als vielmehr der federbelastete Spanner, der aufkommendes Spiel ausgleicht.... Und den Bauraum hast Du nicht.

    Herbie53

    Glückwunsch zur Fehlerfindung nach der Odyssee

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Kabel (blau/braun) am Wasserstutzen oder am Dreieck auf dem Ventildeckel befestigt sind?


    Es muss ja einen Grund haben warum man nicht alles zb auf einen Masseverteiler, ähnlich dem Stern hinter der ZE, gelegt hat.

    Technisch ist das wurscht wo Du die Masse anschliesst.... solange es Massepotenzial ist.

    Beim G1C darf man nicht vergessen, das es seeeeeeehr lange gebaut wurde ... und etliche technische Anpassungen über die Jahre eerfolgten .... da ist nichts von Grund auf durchkonstruiert, sondern immer wieder alte technik aufgepimt worden.


    Modernere Autos haben auch nur noch wenige zentrale Massepunkte und extra verlegte Massekabel und nutzen somit die Blechkarosse nicht mehr als Leiter, weil eben schlechte Masseverbindungen zu unterschiedlichen Massepotentialen führen.


    Auch sind da Masse für Sensoren und Masse für Verbraucher aus selbigen Grund komplett getrennt geführt....

    an der Welle sitz oben und unten eine Art Silikonring . Wird in den Halter , der an der Servo angeschraubt ist eingeclipst, dann die Welle da rein . Und weil das Hitzeempfindlich ist, ist unten dieses kleine Hitzeschutzblech zum Auspuff hin dran .....


    Siehe Gesamtvideo bei 0.34 ..... 4.44 ...


    Ich glaube der Tausch fehlt im Video .... :/8| ....