Beiträge von ulridos
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Ob nuu Zahlen vor Buchstaben oder umgekehrt hängt von der Dekade ab.
BEISPIEL: WVWZZZ1JZXW000001
Bis 1980 sah die FIN so aus :
15A0000001
A = 1980 oder 2010
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970 -
Du kannst an der Eingangswelle drehen und die Gänge durchschalten. Einen Lagerschaden wirst Du so kaum erkennen, höchstens einen Totalschaden . ....
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Ja...aber ..... Der zahlt doch für jeden Fake Verkauf die ebay Gebühren ?!?!
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japp .... ist für die Halde.....
und japp, Kollege hat ein Hand-Hongerät https://www.hahn-kolb.de/Alle-…cyid/1521.cgid/de/DE/EUR/
funzt tadellos.....
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und manchmal haben schlaue Vorbesitzer Kabel durch die Löcher der Kniestrebe verlegt, dann steht man wieder dumm da ....
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und Türverkleidung innen abnehmen um die Seilzugbetätigung lösen zu können ..... damit man die Dichtung ohne zerschneiden einfädeln kann
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Gestern Abend noch die Kolbenringe entsorgt und die Kolben in Aceton gebadet..... funkeln fast wie neu
Laufbuchsen nochmal gehohnt, damit der Ölfilm wieder schön haften bleibt.
Eine Halterung für die Laufbuchsen aus 2 Winkeleisen gebastelt, damit die nach dem einsetzen nicht wieder herauswandern können....
Eine Ölpumpe konnte ich auch endlich auftreiben und auch ein paar andere Fehlteile.
Langsam wirds was . Den Rest finde ich auch noch
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genau dieser Alfa sorgt für weiteres Aufrüsten an Werkzeug, Teilen , Fachwissen .....
Das Problem ist langsam wirklich , die Sachen wieder zu finden .....
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evtl Ölabstreifringe hinüber ?
Wie war denn der Ölverbrauch ?
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mach das lieber nicht ..... das muss irgendwann enden .... glaubs mir
Es nutzt nämlich nix alles zu haben ..... aber nicht mehr zu Wissen ......
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japp .... 7er .... an den Führungsbolzen .....eine meiner ersten Denkwürdigen Erfahrungen ....... ich war jung und dachte ich wäre gut ausgestattet
Sattel an RAdlagergehäuse 15er Schlüsselkopf, Rippschraube
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das ging lange durcheinander mit den Federn. Ich habe 1988 Fintec Federn verbaut, da gabs nur einen Satz für G1, G1C und Rocco ..... sah hinten grauslich aus . HAbe danach mit Koni Nutenverstellung hinten angehoben was ging.
Ein paar Jahre später kam Fintec drauf und fertigte für hinten Extra Federn.... , gleiche Windungszahl, gleicher Durchmesser, gleiche Kennung drauf mit nem roten Punkt dahinter. Ungepresste Länge war deutlich länger. Ab da auch neues Gutachten mit dem Hinweis. Die Federn habe ich dann auch nochmal nachgerüstet , von da an war die Optik gut .
VW hat da für hinten ja auch etliche Federn mit diversen Farbpunkten im Programm . Das Chaos ging sicherlich mit dem Facelift einher.... höheres Gewicht, höhere mögliche Achslasten , bei gleichen Bauteilen .....
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Gut möglich, wobei der Hängearsch durch das Gewicht des herunter geklappten Verdecks verstärkt wird. Ich denke beim Cabrio liegt es einfach an der weichen Federung und dem zusätzlichen Gewicht der Versteifungen an der HA.
Ich habe mich damit aber nie beschäftigt weil für mich uninteressant.
Wobei das tiefere Heck ehr bei Kleinwagen mit kurzem Radstand a la Lupo (s. Lupo Cup), Mini richtig gut funktioniert.
Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport mit einem Eibach Fahrwerk. Hinten tiefer als vorne und ein absoluter Kurvenräuber.
deshalb hat das CAbrio ja hinten die Jetta-Federn verbaut gehabt.... zumindest in den Anfängen.
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aber so ist es ...... die Zubehörlieferanten benutzen auf für Kotflügel uraltes Presswerkzeug. Die Passform der gelieferten Kotflügel war 1988 schon schlecht, inzw. passt der G1 Kotflügel aus diesen ausgelutschten Pressen bei Golf1 bis G3 etwa gleich gut ....
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in meinem Opel waren es 3 Ohm. Und es reichte ein 10ct Widerstand aus dem Bastelladen um den Fehler einzukreisen .... .... dafür brauchts keine Fertigteile aus Ebay.
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genau da liegt das Problem ..... wenn die Kiste im Alltag noch brauchbar sein soll, brauchts ne Menge Kompromisse.
Den Yokohama .... hmm wie hieß der ?? 008 oder so (in den 90ern) ...... war das ein geiler Reifen ..... solange die Strasse trocken war .... und der Abrieb.... puha .... die waren vorn nach 13000km fertig. ... bei Nässe unfahrbar
Einen Bridgestone RE 888 (oder so ähnlich) entfernte ich wegen der harten Flanken nach nichtmal einer Saison wieder.... der rollte im Alltag wie ein Holzklotz, so steif waren die Flanken
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nun ja .... ich fahre das Ding nicht täglich auf der Rennstrecke ... und kann deshalb nicht dauernd andere Einstellungen probieren
Bei Jeder Änderung mache ich mir Gedanken und baue das so.... und wenn es nicht total in die Hose gegangen ist, bleibt es so . Bisher war die Entwicklung immer positiv.... zum Glück. Die letztere Änderung (StabiKit) hat die Kurvengeschwindigkeit in meiner Vergleichskurve nochmals deutlich erhöht .
Ob ich nun eine Änderung von 0,01 Vorspur merken würde...... ich weiß nicht
Bin ja kein Rennfahrer der nach dem letzten 1/100 sucht ....
Aber das im Karussell stört mich
und Pfötchen hinten ging auch noch zu hoch
und zwischen ..... "merken" und "machen" können dann auch 5 Jahre liegen
Nach den Bildern da oben kam erst eine Peloqin und eine geänderte Getriebeabstufung, dann wurde die Bremse geändert ......... ne neue Innenausstattung wurde endlich mal umgesetzt...... Wasserkühler und LLK geändert ... und nun vor dem Winter die H&R Stabis eingebaut.... also in der Reihenfolge wie es im Alltag nervt ..... (und das Bankkonto und die Freizeit es zulässt
) Der EAF ist auch eine nicht zu vernachlässigende Kenngröße
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HA Golf 1 hat 1-1,5 Grad Neg Sturz. Serie.
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Im Ernst, Du fährst positiven Sturz an der Hinterachse beim Golf ?! Uff...da bin ich aber mal platt ! Sind das die Apapterplatten bzw Sturzkorrekturplatten von epytec ?
Was bringt Dir diese Maßnahme am Golf 1 bzw wie fährt er sich damit ? Ich vermute mal, das hast Du erreicht mit den Uniball Donlager mit Langloch.
ja Super was
natürlich 1 Grad mehr neg. Sturz .
Als ich das umbaute, gabs epytec noch nicht, die sind in der Krupp 'schen Lehrwerkstatt entstanden. Ein Freund war damals dort Ausbilder und immer froh über lustige Aufgaben für seine Azubis
Dafür sind die auch aus Edelstahl ....
Letzteres .... die Unibal ( von Sladdi aus dem Golf1 Forum) haben mehrere Befestigungsbohrungen , wodurch man die DL in der Einbaulage drehen kann . Dadurch verändert man halt den Nachllauf. Ich habe das damals in die erste Bohrung Richtung mehr Nachlauf montiert..... was das nun an Grad ausmacht kann ich nicht sagen.... und wie diese Sache allein das FAhrverhalten ändert ist auch unbekannt, da mit dieser Maßnahme damals sehr viele Parameter auf einmal verändert wurden ... der Theorie nach müsste er spurstabiler laufen und die Rückstellkräfte höher sein