Beiträge von avopmap

    Ob man so eine Wartungsversicherung (nichts anderes ist es ja) abschließt ist ja jedem selbst überlassen. Sagen wir mal so: Es wird sich unterm Strich für die Versicherung lohnen. Für den einzelnen kann sich das natürlich auch rentieren. KANN.


    Was es bewirkt: Als Otto-Normalzahler ist man bei der ein oder anderen Vertragswerkstatt nicht mehr so willkommen ;) weil sie nicht alles und jeden Mist abrechnen können.


    Mein Alltagsfahrzeug war beim Vorbesitzer auch All-Inkl-Leasing-Fahrzeug. Ich habe alle Wartungsrechnungen bekommen nach dem Kauf. Zuerst habe ich geschluckt weil ich dachte, es wäre etwas defekt bei dem Auto. Bei JEDER Wartung wurde ein halber Liter Servolenkungsflüssigkeit und ein halber Liter Kühlwasserfrostschutz nachgefüllt, Scheibenwischer auch immer und alle. Da es der Vertragshändler hier vor Ort war habe ich ihn bei der ersten Wartung in meinem Namen mal gefragt, was sie denn an dem Fahrzeug repariert haben, nachdem sie insgesamt 3 Liter Servoöl und 3 Liter Frostschutz nachgekippt haben. Er hat nachgeschaut und gesagt, dass nichts an der Servolenkung oder dem Motor repariert wurde. Ölverlust gab es auch nicht. 8o Da weißte Bescheid...

    Dein Kumpel brauch sicher nicht mehr probieren über den Anbieter anzumieten.

    Was soll ich sagen: Er hat bereits für dieses Jahr Silvester gebucht. Ansonsten hätten wir noch 6 alternative Namen die buchen können ;) .


    Den Rest deiner Antwort finde ich persönlich daneben und polemisch. Im Umkehrschluss bedeutet deine Antwort, dass du irgendwas buchst und die dann nach belieben mit dir machen können was sie wollen UND du da auch nichts dagegen hast. 4-Fache Stromkosten. ein Haus indem ein paar Zimmer weniger drin sind und was auch in einem anderen Ort liegt. Scheint ja dann kein Problem zu sein. :/

    Ich finde, dass man diesen Geschäftsgebahren (einseitige Vertragsveränderungen) entgegenwirken muss. Diese Praktiken waren bei uns nicht so dramatisch, bei uns verteilt sich das halt auf 7 Leute welche alle ein eigenes Einkommen haben. Für Familien ist das aber richtig ätzend, da sind es auch 7/8 Leute wenn zwei Familien ein großes Haus mieten. Und da zahlen es dann zwei... und müssen dann bis eine Woche vor dem Urlaub gucken, ob sie sich das überhaupt leisten können. Und wenn nicht, sind 90% der Buchungskosten weg... Wer findet das denn gut?

    In Anlehnung an "Vertrag ist Vertrag" im Wartungsvertragbeitrag bei angekotzt:


    Die Dänische Ferienhausvermietung dachte, dass man einfach mal die Strompreise verdoppeln kann wie es einem beliebt (einseitige Vertragsveränderung) für ein Ferienhaus, welches wir im Februar 2022 für Silvester 2022 gemietet haben. Im Sommer dann eine Mitteilung (keine Vertragsänderung), dass es teurer wird und man eine Woche vor Mietbeginn (Ende Dezember 2022) den tatsächlichen Preis mitgeteilt bekommt.


    Mein Kumpel, der das für uns gemietet hat, hat dann nach Erhalt der Endabrechnung auf Stur geschaltet. Die europäische Verbraucherzentrale eingeschaltet (mit denen die dänischen Vermieter nicht mehr zusammenarbeiten, warum wohl) und auf "freundlich dusselig" gemacht und einfach nicht gezahlt und sich immer an die Vorgesetzen weiterleiten lassen.


    Er hat "gewonnen" ;) . Man könnte sagen, dass das jetzt kleinkariert ist. Aber wir haben uns gedacht, dass die garantiert nicht die Strompreise (an denen sie btw. auch sehr gut mitverdienen) nach unten korrigieren, nach oben aber "gerne" und wie selbstverständlich. Jedenfalls war das in den letzten 10 Jahren in denen wir gemietet haben so.


    Ätzend und unkalkulierbar für Familien, die so einen Bunker mieten. Weil Rücktritt vom Vertrag eine Woche vor Mietbeginn bedeutet auch: 90% der Miete sind dann weg.

    Da ist alles elektrisch betrieben. Damit man mal so einen Richtwert hat: 6 Tage, 7 Personen, viel Kochen und Backen, Swimmingpool, Whirlpool, Heizung elektrisch mit Wärmepumpenunterstützung... 1700 kw/h ;) Da kommt was zusammen wenn die kw/h statt 40 plötzlich 80 Cent kosten soll.


    Vertrag ist Vertrag.

    Wieder zwei Jahre TÜV für das Cabrio.


    Bin erst zu meiner TÜV-Nord Stelle gefahren, wo ich sonst IMMER war und auch sehr zufrieden. Die letzten 3 Prüfungen an meinen Fahrzeugen (Golf, Volvo, Dax) hat allerdings ein Prüfer gemacht, der im übertragenenen Sinne die Windungen des Glühfadens in der Nebelschlussleuchte zählt. Es wurde bei allen drei Prüfungen jedes Mal wirklich an einigen Stellen absolut lächerlich. Das ganze lief dann so ab, dass man so lange sucht, bis man einen Fehler gefunden hat.
    Bei der letzten Prüfung am Volvo hat er eine angerissene Antriebswellenmanschette dann final aber so zerstochert, dass sich der gesamte Fettinhalt auf der Hebebühne entleert hat und ich froh war, trockenen Fusses noch zur Werkstatt zu kommen. Bei Regen wäre das Gelenk auch noch versaut worden mit Dreck. Neues Gelenk gibt es nicht, nur neue Manschette oder ganze A-Welle und die kostet 900 Euro. Plus Einbau.


    Den Wohnwagen hatte ich dann letztes Jahr direkt zur Dekra gefahren.


    Bei der TÜV Stelle sah ich dann gestern den Typen wieder... er hat mich gesehen, ich bin direkt wieder umgedreht, eingestiegen und vom Hof gefahren und zur Dekra.

    Dort hat ein Prüfer in Rente (war da wegen hohem Krankheitsstand) in Kombination mit einem jüngeren (vermutlich angehenden) Prüfer gemacht und das war so, wie man sich eine ausführliche technische Überprüfung mit dem Wissen, dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, vorstellt.

    Ich finde es auch sehr erfrischend, in diesem Forum nicht auch noch über "das Elend" sprechen/ lesen/ disktutieren zu müssen.


    Man kann es ja auch so sehen: Man spart sich die Zeit, mit "Puls" etwas lesen/ schreiben zu müssen und kann sich anderem Blödsinn zuwenden. 😉

    Ich weiß gar nicht wo ich das reinschreiben soll, angekotzt, erfreut, beschäftigt?


    Ich habe seit 2 Jahren einen Vorwerk VR300 Saugroboter. kKKK: keine Kinder, Katzen, Kö.. Hunde. Das Teil hat also keinen wirklich schweren Job.


    Die App: Katastrophe, da geht mir schon der Puls wenn ich nur daran denke.

    Jedes Firmwareupdate: Da wird einem Angst und Bange ob das Teil nicht wieder alles neu lernen muss.
    Orientierung/ Hindernisse: Das Teil ist schon teilweise echt dämlich.

    Saugleistung: Die ist (als wirklich einziges Argument) wirklich gut.


    Jetzt hat das Teil am Sonntag den Geist aufgegeben. Laserscannerfehler. Da dreht so ein Ding drin, das stockte immer mal wieder.


    Heute habe ich das Ding auseinandergebaut und den Gummiriemen saubergemacht. Nachdem ich eine Feder übrig hatte und das Teil dann fuhr, aber nicht saugte und alles nochmal auseinander- und wieder zusammengefummelt wurde hat er mein Büro zumindest schonmal gesaugt. Musste dann aber per Hand zurückgebracht werden. Auf das Bad hatte er gerade nicht so richtig Lust und das Schlafzimmer werde ich gleich sehen.

    Was ich damit sagen will: Kauf keinen Roboter-Kram von Vorwerk. Das Ding taugt nicht die Bohne.


    899 Euro. Die hätte ich auch verbrennen können, dann hätte ich wenigstens was von der Wärme gehabt.


    Achso: Für das Reparieren des Riemens verlangt Vorwerk eine Pauschale von 199 Euro. 😁😂🔥😒

    Der original Kupplungszug von VW besteht aus einer Kunststoffhülle, die außen stabil ist. Das war es. Da drin läuft der Zug. Das Teil habe ich noch hier liegen. Was das für ein Material ist kann ich nicht sagen. Hart, sieht aus wie Nylon würde ich sagen, ist ein wenig flexibel.


    Einen ATE-Nachbauzug (der übrigens von ATE auch nur zugekauft wird, ich habe einen von Cofle bestellt, ist das ATE-Teil ohne ATE Schriftzug) besteht von außen nach Innen aus folgenden Teilen (hatte ich letztens auseinandergefummelt):


    - schwarze PVC-Ummantelung "dünn" (etwas fester und beständiger als Isolierband)
    - Stahlgeflecht (Außenhülle)

    - ein sehr sehr dünner Kunststoffmantel innerhalb dieses Stahlgeflechts

    - der Seilzug der in diesem Kunststoffrohr läuft


    Der innere Kunststoffmantel ribbelt sich am Anfang und am Ende des Zuges übrigens recht schnell auf.

    Ich hab das jetzt alles mehrfach durch und ich sage euch: Die schei.. Seile sind das Problem.

    Habe das niegelnagelneue Seil jetzt mit einer Mischung aus Fett und Getriebeöl innen getränkt und jetzt ist die Kupplung leicht und bleibt es (bislang) auch.

    Ich hab bei Amazon nen 10 kg Eimer von dem Zeug (sieht wie grobes Salz aus) gekauft. Damit kann ich wohl noch Jahre entrosten...


    Zu den Schrauben: Das holt wirklich alles von den Schrauben runter. Auch gelbverzinkte Schrauben sind danach nicht mehr gelbverzinkt.


    EDIT: In den Geschirrspüler schmuggeln geht auch.

    Ich meine, dass ich Revell Leuchtorange matt benutzt habe.

    Die Anzeige von Classicparts passte so rein, hat aber eine etwas anders aussehende Skala. Die konnte man auch nicht 1 zu 1 umbauen.


    Teilenummer: 191 919 511 A

    Man kann den auch einfach mit Revell Modellbaufarbe anmalen. Habe ich bei meiner neuen Anzeige gemacht, merkt kein Schwein.


    BTW: Kauf gleich ne Neue. Ich habe meine letztlich mehrfach nachgelötet, so wirklich richtig funktioniert hat sie nie. Die neue Anzeige ist auch viel "präziser". Man sieht richtig deutlich eine Differenz im Anzeigebereich zwischen Kühlerventilator geht an und geht wieder aus. Da wandert die Anzeige ein gutes Stück. Bei der ollen Anzeige war da nicht viel...