Heute habe ich den Auspuff ab Katalysator erneuert.
Mir ist selbst aufgefallen, dass ich nicht mehr gerne mit dem Cabrio längere Strecken geschlossen fahre, einfach weil es mir irgendwie zu laut und anstrengend war bei Autobahngeschwindigkeit.
Der verbaute IMASAF ist vom Zustand her (Qualität) für 10 Jahre Betrieb noch hervorragend, ich empfand ihn aber als etwas zu "sportlich". Er röhrt schön, wenn man drauf steht ne tolle Sache
. Jugendliche fragten mich mal, ob da ein Sportauspuff drunter wäre. 
Da es keine Eberspächer Pötte mehr gab habe ich auf ERNST zurückgegriffen. Diese Novus-Anlagen hatten mir auch irgendwie noch zuviel "sportlichen" Touch. Made in Germany ist ERNST, wer öfter mal die A1 zwischen Unna und Wuppertal fährt kennt das Werk bei Hagen 
Gekostet hat der Spaß ziemlich genau 200 Euro.
Endschalldämpfer 112154
Vorschalldämpfer 152228
Rohrschelle 498005 und 498050
Qualität: Sieht gut aus. Die Halterungen sind aufwändiger gemacht als bei IMASAF. Die Rohre sehen aufwändiger gebogen aus. Ich kenn mich nicht so gut aus, bei den ERNST Rohren verringert sich der Durchmesser in den Biegungen jedenfalls nicht im Vergleich zu IMASAF. Die Schweißverbindungen kann ich nicht beurteilen, sahen bei IMASAF aber genauso aus und haben ja auch gehalten.
Allerdings sind die Pötte innerlich definitiv anders konstruiert. Bei IMASAF geht jeweils ein Siebrohr in den Schalldämpfer, beim Vorschalldämpfer ist dann da einfach eine Lücke und dann wieder ein Siebrohr, kein Dämmmaterial. Beim Endschalldämpfer ein Siebrohr was am Ende aber zusammengedrückt ist, andere Seite genauso.
Beim Ernst Vorschalldämpfer sah das irgendwie aufwändiger aus. Der Endschalldämpfer ist ganz anders konstruiert. Das Endrohr geht viel weiter rechts raus.
Passform: 1A. Zusammengesteckt, festgeschraubt, fertig. Das Endrohr geht mittiger im Ausschnitt raus als der IMASAF. Passt ganz genau!
Die ganzen Falze, Kanten und Schweißstellen habe ich mit Zinkspray behandelt. Vor 10 Jahren meinte irgendjemand im Forum, dass das Quatsch sei und nach nem Jahr weg wäre. Ich kann dazu nur sagen: Großer Irrtum. Am alten Auspuff hat es nur an einer Stelle etwas angefangen oberflächlich an einer Falz zu rosten (da war ich wohl etwas sparsam), ansonsten ist da GAR NIX mit Rost!
Lautstärke: Auf der Probefahrt jetzt gerade bei um die 4000 Umdrehungen definitiv leiser innen!