Beiträge von stef

    Ich hatte 2010 an meinem Sportline feuchte Scheinwerfer, bei genauen nachsehen hab ich dann festgestellt, dass beide Gläser nicht mehr richtig verklebt waren und von Hand leicht abgenommen werden konnten. Ich hab die Gläser vorsichtig abgemacht und neu mit Silikon verklebt (hatte ich aus dem alten Forum). Die waren fest und dicht bis zum Unfall 2025, obwohl das Cabrio zumindest die ersten drei Jahre im Alltag genutzt wurde und auch später ab und zu im Regen gefahren wurde.


    Löse doch das Glas an dem Scheinwerfer ohne LWR und klebe ihn auf den kaputten, das sollte problemlos funktionieren.


    LG Stef

    Ich warte ja gespannt auf das Ergebnis meines Wertgutachtens und schaue dann immer mal nach ähnlichen Fahrzeugen. Dann fällt mir sowas ins Auge:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-1-8/3054090589-216-4364


    fast 23.000 Euro =O Wie kommen die Leute auf diese Preisvorstellungen? Gut, nur 80.000 km (ohne Scheckheft?) und 2 Vorbesitzer, aber kein Sondermodell, Innenraum nicht toll (Fahrersitz Seitenwange mit Loch, Teppich seitlich abgerissen, usw.), Verdeck geht so, Pflegezustand naja, Felgen müssen überarbeitet werden und steht seit 3,5 Jahren, also (wahrscheinlich) umfangreicher Service erforderlich und dann nur ne handvoll Bilder...


    Immerhin VB ^^ Gruß stef

    Kuchenblech…. Ich mag keinen Kuchen…. Bei neuen Autos kann man kein kurzes Kennzeichen montieren, außer man mag Löcher in der Stoßstange, den Fehler hab ich nur einmal gemacht 🤣🤣🤣🤣 Gruß Stef

    Den neuen Dienstbegleiter abgeholt in München…. Leider nicht beachtet, das Freitag Nachmittag war :cursing: Stau ohne Ende und das bei dem herrlichen Wetter…. Glaube, nach 6 Stunden Fahrt möchte ich jetzt doch keine Runde mehr drehen 🤷‍♂️


    Übrigens, ein Unterschied wie aus zwei Welten, was die Abmessungen angeht 😉


    Gruß Stef

    Eigentlich muss das Auto halt HU fähig sein für die H-Abnahme…. Also nach Classic data z.B mindestens 3-


    Gruß stef


    Wertgutachten hat damit nix zu tun


    Oh…. Noch ein Thema war die Ausnahmegenehmigung für die roten Seitenmarkierungsleuchten. Seiner Aussage nach war das nur möglich bis 93…. Kein Wunder, dass das kaum ein US hat, da ja dann der Reimport bereits 93 gewesen sein muss. Mein 91er hat Erstzulassung in Deutschland 91, der war nie in den USA, deshalb hat er die Ausnahmegenehmigung …. War jedenfalls die Aussage des Prüfers, wusste ich nicht 🤷‍♂️

    Heute hatte ich Termin zur Erstellung eines Kurzgutachtens von Classic Data.


    Dauert ja noch ein paar Tage, aber noch Voreinschätzung des Prüfers gibt es eine glatte 2 .... da bin ich sehr zufrieden, wenn es so ist. Auf den aktuellen Wiederbeschaffungswert bin ich sehr gespannt.

    Hat jemand die aktuellen Einstufungen oder sind die noch so wie im letzten Jahr, da hatte jemand die Stufe mit Werten gepostet?


    Gruß stef

    Hallo zusammen,


    nach dem Wertgutachten hab ich noch den rechten Scheinwerfer Billig-Scheinwerfer gegen einen Hella-Scheinwerfer, den ich noch hatte getauscht.....hat mich optisch gestört, alle anderen Leuchten sind Hella.


    Erstaunlich, welcher Scheinwerfer bei mir verbaut war. Mein Cabrio ist von 91, verbaute war ein Scheinwerfer FER , hergestellt in der Deutschen Demokratischen Republik ....was es nicht alles gibt? Auf der H4 Birne steht: not for use in Europe.....


    Gruß stef

    Ich hatte Windesa 14 Jahre lang in meinem Sportline eingebaut und praktisch nie draußen…. Hat dem Innenhimmel nichts ausgemacht, war allerdings ein schwarzer Himmel. Jetzt ist es im US mit weißem Himmel, aber erst seit 3 Monaten. Zumindest hab ich auch vor, es fast immer drin zu lassen, auch bei geschlossenem Dach. Werde aber drauf achten, ob man am weissen innenhimmel was bemerkt, Gruß Stef

    Gruß aus Ingelheim, also quasi (mittlerweile) Hausstrecke.


    Wollte zuerst auch durch Mittelrheintal, aber dann doch den letzten Schliff noch gemacht für das Wertgutachten nächste Woche ;)


    Gruß stef

    Die Basis muss halt stimmen. Mein 91er Sportline hatte 2010 3000 Euro gekostet mit original 70.000 km, 2. Hand, neuer Inspektion, neuer HU und neuen Reifen von einem Suzuki-Händler, der das Auto in Zahlung genommen hatte und nicht wusste, was er damit machen sollte. Dach war original und nicht mehr schön, aber komplett rostfrei. Ich hab dann einiges reingesteckt (Dach, Fahrwerk, Technik nach und nach, andere Vordersitze, Originalradio usw.), aber die Substanz hat gestimmt und das Auto war (fast) immer zuverlässig, hatte bis zum Schluss keinen Rost. 2022 H-Abnahme und 2024 hat die Versicherung 16500 Euro gezahlt beim Totalschaden.


    Mein jetziges US war in keinem guten Zustand, aber mit relativ frischer HU, H-Abnahme (3-, Wiederbeschaffungswert 4700 Euro), gekauft im November 2024 für unter 3000 Euro. Viele Kratzer, paar Dellen, aber bis auf den Schlossträger auch nahezu rostfrei. Die Basis war für mich somit aber auch ok, Innenraum für kleines Geld gemacht (Sitze waren gut, aber dreckig, Macke im Armaturenbrett weggemacht, Dachhimmel gereinigt, viele Kleinteile ersetzt oder erneuert, originales Radio und neue Boxen verbaut, Teppich gereinigt und an den Ecken repariert, usw.), Technik erneuert (Zahnriemen, alle anderen Riemen, Zündanlage komplett, Unterdruckschläuche, alle Flüssigkeiten und Filter, Drosselklappe und Zigarre gereinigt, usw., Bremsen und Fahrwerk waren gut), außen die Stossstangen und die hinteren Verbreiterungen lackiert, Schachtleisten erneuert, (Dach 1. Vinyldach ist noch ok), poliert, Lack teilweise selbst ausgebessert, neue Felgen und Reifen, usw.


    Fazit: 3000 Euro Anschaffung, 3500 Euro reingesteckt, vieles selbst gemacht oder über Bekannte machen lassen, also auch 6500 bis 7000 Euro investiert, aber ich weiß ja jetzt auch, was alles gemacht ist. Tacho muss noch repariert werden und paar Kleinigkeiten sind halt immer..... die Basis war für mich in Ordnung (wichtig für mich), aber es war halt Arbeit. Alles, was ich mir für um die 10.000 angeschaut habe, war in der Basis nicht besser und dann weiß ich nicht, ob ich mit der Technik Ruhe habe. Allerdings macht es auch wirklich keinen Sinn, eine Grotte zu kaufen, Geld und Zeit reinzustecken und dann hat man immer noch ne Baustelle.


    Also entweder günstig mit guter Basis kaufen und Zeit und Geld investieren oder fertig kaufen und 2000 Euro in der Hinterhand, aber in beiden Fällen muss man genau schauen, was man bekommt.


    Ich werde in den nächsten Wochen ein Kurzgutachten machen lassen und schauen, was da rauskommt....ich bin auf alle Fälle gespannt ;)


    Viel Glück bei der Suche, LG Stef