Ich würde einfach mal Jom anschreiben oder anrufen 😉
Aber wie schon geschrieben, erst anpassen dann lackieren.
Ich würde einfach mal Jom anschreiben oder anrufen 😉
Aber wie schon geschrieben, erst anpassen dann lackieren.
Keine blöde Idee. Danke dir für den Vorschlag ![]()
Moin Stefan
Ich habe jetzt nochmal die Eintragung rausgesucht und folgendes wurde eingetragen:
stufenlos verstellbar. Fahrwerk;Herst.:H&R Spezialfedern GmbH;Kennz. Blabla blabla, wie bei dir... Federaufl. b. Bef. Schraube VA/HA (mm) 145/220. Vorstellung m. Serienrädern 195/50 R15
Das ich eigentlich die Höhe neu eintragen muss ist mir bewusst. Ich muss aber erstmal gucken ob ich wirklich die Höhe ändere oder ob ich es so lasse.
Die letzten 10 Jahre bin ich auch tiefer gefahren als eingetragen...
Wegen der PU Lager. Es ist nicht zu hart. Es gibt verschiedene Härtegrade, 55-90 Shore (Edit: Shore 80-90) . Ich habe mich aber bewusst für weichere entschieden aus den von dir genannten Gründen... für diese http://www.clausvonessen.de/pi61/pi1/pd877.html
Ich fahre die PU Lager vorne an den Dreieckslenkern schon einige Jahre und es ist insgesamt präziser in verbindung mit Querlenker- und Domstrebe.
Das die bei der Abnahme ein aktuelles Protokoll von der Spur wollen, habe ich schon mal gehört. Hat aber bei mir nicht interessiert.
LWR wurde nur geguckt ob sie sich bewegt,Lichteinstellung wurde nicht kontrolliert,muss ich aber noch nachholen bzw. muss die eh eingestellt werden.
Eigentlich wollte ich noch Platten eintragen lassen aber irgendwie habe ich das verpeilt... ![]()
Jetzt bin ich erst mal froh das alles geklappt hat.
Da habt ihr am Sonntag ein paar schöne Bilder gezaubert ![]()
Das funzt sogar ganz gut. Habe es seit einigen Jahren so.
Du kannst zb diese Blechklammern mit passenden Schrauben benutzen.
https://www.amazon.de/Blechkla…h-100er-Box/dp/B01KMVV3YI
Die gibt es im gut sortierten Baumarkt als Stückware
Ja das mit dem Dachgepäckträger hat schon seine Vorteile beim im Urlaub fahren mit Hund. Nur bei den preisen heute würde ich den auch nicht mehr kaufen.
Sieh es als Zubrot deiner Altersversorgung ![]()
Mal eine kleiner Einblick was ich im letzten Winter/ Frühling geschafft habe und was zeitlich in die Hose ging...
Mit einem neuen H&R Twintube Gewinde fing es an...
Hinten inklusive neuen PU Lagern von Claus von Essen...
Ich finde es ja klasse das H&R neue Excenterschrauben zum Fahrwerk legt, aber bei den Unterlegscheiben haben die gespart...
Zum Schluss habe ich das Fahrwerk einfach mal nach meinem Gusto eingestellt und gestern beim TÜV so vorgestellt...
Wahrscheinlich werde ich aber hinten ein bißchen hoch schrauben,mal sehen.
Eingetragen wurde:
Der Abstand oberster Verstellring zur Stoßdämpfer Schraube vorne 145mm zu hinten 220mm,ergibt den Abstand Kotflügelkante zu Radnabe 300mm und das Maß Lichtaustrittskante zu Boden von ca. 460mm, läuft!
Und weil ich ein Fan von "Erhaltungstattneukauf" bin, habe ich mich in der Aufarbeitung meines Momo Lenkrads versucht.
Lederseife und weiche Bürste = ![]()
Nach Lederreiniger mit anschließender Farbe schaut es dann so aus...
Um das Perforierte wieder hervorzuheben, habe ich mit einem kleinen Nagel alle Löcher wieder aufgestochen. Macht nicht wirklich Spaß.
Es ist nicht perfekt geworden aber nuja, taugt erstmal...
Der Glanz hat sich mittlerweile eingestellt und es ist schön matt.
Als nächstes muss die Spur eingestellt werden und die Papiere darf das Amt aktualisieren. Mal sehen ob ich da in den nächsten zwei Monaten einen Termin bekomme.
In Dortmund ist das leider mehr als schwer...
Für den nächsten Winter habe ich die Achslager auf dem Zettel, die waren zeitlich einfach nicht mehr drin. An den Auspuff muss ich auch nochmal dran,dass passt mir noch nicht so recht.
To be continued...
Ich habe den alten Kat übernommen,der taugte noch.
Du kannst dir auch einen Sportkat kaufen aber achte auf die Zulassung. Spreche evtl mit dem Tüv Prüfer deines Vertrauens über dein Vorhaben, kann nicht schaden
Eine weitere aber nicht ganz günstige Option wäre ein Dachträger.
Da hilft wohl nur Tetris
oder der Einwand das es sich um ein spanisches Modell handelt.
Was gehen sollte, so klein wie möglich falten und unter den Sitz. Die Kappen raus nehmen, dann sollte es klappen.
Ich meine, das die Persenning bei allen Golf 1 Cabrio Pflicht ist und im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Um Fußgänger vor den „spitzen“ Ecken des Verdeckgestänges zu schützen.
Unterm Strich ist es mir egal ab wann und warum. Ohne Persenning siehts besch....aus. Daher nie ohne!
Ich bin jetzt erstmal froh den Rotz mit dem Tüv fertig zu haben.
Ja ist sie ab einem bestimmten Baujahr. Weiß aber gerade nicht welches
Na wie weit biste mit deiner TÜV Hürde ?
Beim Thema Tüv kann ich bis 2021 ein Häkchen machen
Null Mängel
Das "Problem" mit den Reifen war dann doch kein Problem.
Der Prüfer hat sich noch mal alles angesehen,verglichen und meinte wenn sie im originalen Brief stehen,sind sie auch eingetragen und korrekt.
Er erklärte mir auch warum sie nicht in die Papiere übernommen wurden.
Die Damen und Herren bei der Zulassungsstelle haben, wahrscheinlich, die Daten über die Schlüssel Nr aus dem System kopiert und den Rest vernachlässigt. Bei mir hört es nach der Persenning auf! Er meinte aber auch das ich es damals hätte bemängeln sollen.
Das Gewinde ist mit 46 cm Lichtaustrittskante eingetragen.
...Genau genommen hat er die Lichtaustrittskante nicht nachgemessen sondern einfach die Masse oberer Federteller zu unteren Befestigungschraube genommen.
Alle anderen Eintragungen wie Porsche Felgen,Reifen, Platten und altes Hiltrac Gewinde habe ich streichen lassen.
Jetzt werde ich mich um einen Termin beim Straßenverkehrsamt bemühen um den Krämpel umschreiben zu lassen
Nicht sehr weit. Fahre am Samstag nochmal hin![]()
BMW I8 hat einen Reihen Dreizylinder ....
Jau und das aus 1,5 Litern...zum heulen
Und ich hätte so ne Bude beinahe gekauft... Pervers was die mittlerweile als Motor in der Größenklasse anbieten.
Bald kommt der neue R8 mit 3 Zylinder auf den Markt ![]()
Wenn man es sich ein paar mal durchliest und dann verstanden hat, wird n Schuh draus! ![]()
Alles anzeigenich denke auch Du irrst
der 40l Tank hatte bis ~1982...~83 eine Tankbelüftung, bestehend aus einem Schlauch der oben am Tankstutzen angeschlossen war und unter dem Auto im Bereich der Hinterachse endete . Das System war also zur Atmosphäre offen .... welcher Druck liegt da also an ???
Ab ~83 wurde dann das Schwerkraftventil verbaut. Ein reines Sicherheitsfeature um das auslaufen von Sprit zu verhindern wenn das Auto umkippte. Die Kugel in dem Ventil verschließt die Leitung wenn das Auto/Ventil nicht mehr in Normallage ist . Der Schlauch endete immer noch unter dem Auto an der HA.
Spätestens ab da kamen unbelüftete Deckel zum Einsatz, damit eben nichts auslaufen kann ... nach einem Unfall.
Dieses Ventil ist halt aus Plaste und die Benzoldämpfe setzen dem Zu .... einfach mal ein defektes zerlegen , sieht innen aus wie geschmolzen.... Plaste weich geworden, die schwere Kugel abgesenkt und festgeklebt und die Öffnungen verstopft.
Mit AKF kam das nächste Problem . Die Dämpfe werden gefiltert.
Hat man vor AKF den Tank abends randvoll bis zur Halskrause voll gemacht und es wurde am nächsten Tag warm, dehnte der Sprit sich aus .... und baute keinen Druck auf, sondern lief eben einfach unter dem Wagen aus dem Belüftungsschlauch heraus . Wieder ein Sicherheitsproblem .
Also kam vorne in den Kotflügel der kleine Ausgleichtank, der diesen Sprit aufnehmen kann .... und sobald Sprit aus dem Tank entnommen wurde und somit Unterdruck entsteht, wird der übergelaufene Sprit zurück gesaugt ..... wenn kein Sprit mehr drin ist, wird Luft aus dem AKF zuück gesaugt . Auch da : nix Druckaufbau ....
Die langen Leitungen nach vorn sind natürlich wieder anfällig für Knicke ....
Wenn beim 40l Tank Druck im Tank ist dann sitzt oft der Kurze Schlauch zu, ist abgeknickt. oder aber der Dünne Stutzen oben am Tank mit dem Abgang ist innen zugegammelt.... einfal mal Tank ausbauen und die Abgänge mit Draht durchstoßen und der Druck im System ist Geschichte .
Wenn VW sich einen Druck im Tank gewünscht hätte .... wofür dann die Belüftungsrohre und Leitungen ? Zumindest hätte dann dort ein Regelventil welches den Druck definiert und regelt reingehört und ein Sicherheitsventil, welches im Notfall zu hohen Druck ablassen würde. Desweiteren müsste der Tank eine Kennzeichnung als Druckbehälter haben, und der Tankvorgang ist mit Überdruck auf dem Tank auch gefährlich , also niemals gewollt , Wenn Druckbehälter, dann immer ein Schraubverschluß oder min. 2-stufige Verriegelung um den Druck vorsichtig abbauen zu können , aber niemals ein normalen Bajonettverschluß .
Und ich kenne die Autos aus der Zeit als sie neu waren .... ein 88er Rocco GTI meines Vaters hat in den ersten 5 Jahren nie gezischt, ebensowenig der
Mal was ganz interessantes!
Ich habe seit letzten Dienstag einen Audi A3 mit einem 1.0 l /116 PS Nähmaschinen Motor als Leihwagen. Ich könnte theoretisch die Start/Stop abschalten,brauche ich aber nicht![]()
Der Karren will an der Ampel einfach nicht ausgehen ![]()