Beiträge von Der Lars

    So für die Nachwelt wollte ich diesen Beitrag mal aufbereiten.


    Ich habe gerade den ZAS ausgebaut weil wie beschrieben der Schlüssel nicht mehr von Anlasser auf normale Zündung zurück sprang. Meine Beführchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Feder zum zurückholen ist im ZAS und nicht im Schloss selber.


    Bilder habe ich unten mal angefügt.


    Mit nem Abzieher und einer selbstgebastelten Abziehülse, welche hinter dem Adapter positioniert ist, hat man den Schlossträger schnell draußen.



    MFG Lars

    Hallo Zusammen und Danke schonmal für die Antworten.


    Werde morgen mal den Nachbarn fragen ob er mir die Reifen fix abzieht, dann habe ich da auf jeden Fall leichteres Spiel.


    Wäre cool wenn die originale Substanz erhalten bleibt. Hochglanz ist zwar auch schön aber das Drehmuster, wenn man es so nennen möchte, finde ich richtig klasse.


    Da die Felgen teilweise schon stark angelaufen sind glaube ich auch das ich aif jeden Fall schleifen muss.


    400er papier habe ich jetzt noch geordert.

    :thumbup:

    Bin gespannt mit dem Beizer, mache mir aber auch keine zu großen Hoffnungen 🙈.

    Hallo Zusammen,

    da ich zu diesem Thema noch nicht allzu viel hier gefunden habe und es mir seit einigen Jahren schon auf der Seele brennt, dachte ich mir hierzu mal einen Beitrag zu erstellen.

    Da es ehr allgemeiner Natur ist, werde ich es mal hier unter der Laber-Ecke anführen.


    Hintergrund der Geschichte:

    Ich überlege schon seit geraumer Zeit, welche Felgen für mein Cabrio die richtigen sind. Da ich BBS total klasse finde war ich sehr lange Zeit angetan mir diese auch irgendwann zu kaufen. Allerdings konnte ich mich farblich (Farbe des Sterns) nie festlegen, was immer zu Frustration führte.


    Nun da ich wieder angefangen habe das Cabrio aufzubauen beschlich mich mehr und mehr der Gedanke, dies auch mit Fokus auf Auslieferzustand zu tun. Da ich davon ausgehe, dass die Dame welcher das Cabrio damals gehörte, dieses nicht modifiziert hat und ich es damals mit Estoril Felgen kaufte, gab ich auch dies als Favorit in der Bucht an und schaute von Zeit zu Zeit was angeboten wird.


    Montag stieß ich dann auf eine interessante Anzeige in meiner Nähe, welche sich nach einigen Verhandlungen auch als gutes Angebot (zumindest aus meiner Sicht) rausstellte.


    Also holte ich gestern einen Satz Estoril, natürlich mit den üblichen Klarlackunterwanderungen, aber nur einem kleinen Bordsteinschaden für 80€ Gesamtpreis ab.


    Um diese Felgen soll sich der Beitrag nun auch drehen, da ich versuchen möchte sie selber, mit verschiedenen Methoden aufzubereiten. Die Aufbereitung würde ich also Dokumentieren und natürlich euch zur Diskussion stellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch gute Ideen den Arbeitsaufwand zu minimieren und das Ergebnis zu verfeinern.


    Ich weiß das viele skeptisch gegenüber des Aufwands sowie des Ergebnisses sind, allerdings habe ich Zeit und auch die Motivation dies einmal selber auszuprobieren und da jetzt sowieso die Zeit im Jahr kommt bei der man wieder vermehrt in der Wohnung ist, mache ich lieber Felgen schön als auf der Couch zu sitzen.

    Sollte das Vorhaben dennoch scheitern, kann man sie ja immer noch hoch-glanz-drehen oder polieren lassen.


    Für die erste Felge würde ich mal folgendes versuchen:

    • Abbeizen mit Adler Express (Nachbarn werde sich freuen :) ) Klarlack und Lack der innenliegenden Flächen runter
    • Schleifen mit Körnung 800/1000 wenn notwendig 1500 und 2000
    • Polieren mit Poliermaschine und z.B. 3m Polierpaste

    Anbei mal ein Bild von der schlimmsten der 4 Felgen.




    MFG Lars

    Hallo Zusammen,


    da ich gerade dabei bin mein Cabby so weit es geht in den Originalzustand zu versetzten wäre es interessant, welche Aussattung es zum Verkaufszeitpunkt hatte.


    Mit der freundlichen Hilfe von @Udo_87 habe ich schon folgendes rausgefunden:


    NK = 92er (N) in Osnabrück, Karmann (K)

    41. KW (erste Oktoberwoche)

    1 = Montag

    127. Auto an dem Tag.

    Dein Auto ist am 05.10.1992 gebaut worden.

    L90E = Alpin Weiß

    AUG = 5-Gang

    TE = Polster grau


    Ich kann mich an die graue Lederausstattung mit Sitzheizung, grauen Teppich, Knieschützer und MIttelkonsole erinnern, sowie an das schwarze PVC Verdeck mit weißem Himmel.

    Hatte alles damals gegen die Sportlineausstattung getauscht, was ich bis auf die fehlende Sitzheizung auch noch nicht bereue.



    Interessant wären z.B. welche Felgen drauf waren. Gekauft habe ich den Schrotthaufen damals mit Estoril´s.



    Vielen Dank schonmal.


    MFG Lars

    Ist die Zigarre wirklich gängig? Bei mir war sie (nach einer Säuberungsaktion in der Winterpause) im Frühjahr fest. Sie brummt, die Spannungswerte etc passen. Aber innen bewegte sich der Kolben nicht!


    Habe sie dann mit einem Labornetzteil mit kurzen Stromstößen und WD40 wieder in Bewegung bekommen.

    Okay werde ich prüfen. einfach 12V auf den Eingang geschaltet?


    Lambda habe ich raus bekommen.



    in dem Zuge auch gleich mal die Einspritzleiste kontrolliert.



    Jede Menge Kabelbrüche an allen 4 Steckern.

    Habe zum Glück noch einen neuen Kabelbaum.

    Da der Frust von gestern noch in den Knochen sitzt, vorallem im gebrochenen Handgelenk :tüv: , habe ich gestern abend noch schnell ;( einen alten Tacho zerlegt um mir den heutigen Tag mit einfacheren Arbeiten, welche ich sogar selber durchführen kann, zu versüßen.



    Wenn ich nun schon Zündschloss und ZAS ersetzten muss und dafür das Lenkrad runter habe, kann ich auch gleich die MFA wieder in Ordnung bringen. Diese ist aktuell nämlich ohne Funktion.

    Also nach dem Brötchenholen heute morgen beim freundlichen Elektroniker vorbei und alles besorgt (für 1€! das ist mal ne günstige Reparatur :rofl:).



    Hoffe das ich morgen mit neuem Elan an die Fehlersuche im Motor gehen kann.

    Lambdasonden kosten ja nicht mehr die Welt falls diese defekt ist.

    Werde aber nochmal das Steuergerät auf Wassereinbruch überprüfen.


    So genug gerede, ab an die Lötstation.


    MFG Lars

    Dank euch schonmal.

    Für heut reichts mir.


    Stecker der Lambda ist ok. Habe ich überbrückt.

    Massepunkt auch.

    Steuergerät gucke ich morgen mal nach.


    Zum Schloss, ich bau alles morgen mal aus, eventuell sieht man ja wo die Mechanik sitzt.


    ZAS wäre mir lieber dann müsste ich keinen Schlüssel anpassen🙈🙈🙈

    So zweiter Anlauf auch missglückt.


    Nun benötige ich einmal das geballte wissen unserer Community 😅


    Das Zündschloss spring nicht mehr von Anlasser zurück auf Zündung. Es bleibt quasi "hängen" womit der Anlasser dauerhaft laufen würde wenn man den Schüssel nicht wieder zurückdreht.

    Leider haben sie mir das heute als zusätzlichen Mangel bei der Nachkontrolle aufgedrückt.


    Hatte dies schon mal jemand? Wenn ja liegt dies am Schloss selber? Der ZAS ist ja vermutlich nur ein elektisches Bauteil ohne mechanische Funktion.


    Nachdem ich die Zigarre instandgesetzt habe und den Blauen Temp. Sensor erneuert hab sind die Abgaswerte nun noch schlechter. Das Ruckeln mit Rußauswurf beim Beschleunigen ist ebenfalls nicht weg. Wenn ich die Lambda abklemme läuft er ohne die Ruckler.


    Temp.Sensor hat bei 20 Grad 2.5k Ohm bei warmen Motor (15km fahrt) 170 Ohm was auch schon nicht zum Angaben im Forum passt.


    Sensor defekt?


    Lambda neu? Oder gibt es noch einen Trick?


    Unterdruckschläuche sind neu.


    Ich habe auch mal den Erdungspunkt am Motor neu gemacht. Und dort auch die Kabel, welche am Kühlerflansch angeschlossen waren aufgelegt. Nun leuchtet Sporadisch die LED an der Temperaturanzeige im Tacho.


    Temperaturanzeige selber ist immer im mittleren Bereich, Sytem ist entlüftet.

    Leuchtet teilweise auch direkt nach dem Start, kalter Motor. Sensor defekt?



    Kann das überhaupt was damit zu tun haben?🤣


    Fragen über Fragen 🙈


    Danke schonmal im Voraus


    Mfg Lars

    Willkommen!


    Äußerlich doch schonmal schick!


    Da ja noch fast alles verfügbar und auch dokumentiert ist, wünsche ich frohes Basteln!

    Ohne wäre ja auch langweilig, da es ja ein 50:50 hobby seien soll :D


    Stunde fahren, Stunde basteln :D


    :lal: