Rückfahrkamera und Parksensoren defekt

  • Hallooo,


    Ich fahre einen Golf 6 cabrio Baujahr 2012. Seit einer Weile jetzt funktionieren sowohl Rückfahrkamera sowie parksensoren nicht mehr. Die Kamera fährt sich noch raus schickt aber kein Bild mehr nach vorne und die parksensoren geben beim schalten in den Rückwärtsgang einen langen lauten piep von sich kurz und das war’s. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ob einer der Sensoren einen Kurzschluss bekommen hat. Es muss ja dadurch einen Zusammenhang mit der Kamera haben. Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt:)


    Danke schonmal :)

  • Da der Kram sehr wahrscheinlich über den CAN Bus gesteuert wird, kommst Du um Fehler auslesen nicht herum .


    Das piepen beim einlegen des R-Gangs deutet auf einen defekten Sensor hin, aber welcher das ist, wird Dir nur der Fehlerspeicher verraten.

    Bei diesen "modernen" Autos kommst Du ohne Geräte zum Fehler auslesen nicht wirklich weiter.


    Aus welcher Ecke der Welt kommst Du ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........