Verlängerung der Sitzverstellung (ohne Sitzschienenverlängerung/schweißen)

  • Hallo,

    mir war der Sitz immer schon einen Tick zu wenig weit hinten. Im normalen gejuckel in der Stadt usw. ist das alles immer OK gewesen, aber wenn ich lange, weit und langsam im Sommer unterwegs bin, dann merke ich irgendwie schon, dass man sitzt wie eine Affe auf dem Schleifstein.

    Schweißgerät und Trennschleifer rausholen um die Sitzschiene zu bearbeiten habe ich mir immer verkniffen, weil ich eben auch nicht schweißen kann. Außerdem wollte ich, dass der Sitz samt Gurtschloss noch vollständig in der Schiene ist zwecks Unfallsicherheit (brauchen wir nicht drüber reden, dass da eh nicht viel ist beim Cabrio... ;) )

    Nun schoss es mir heute morgen wie ein Geistesblitz durch den Kopf: Da ist doch die Sicherungsschraube damit der Sitz nicht nach hinten rausrutscht... könnte man die Bohrung nicht einfach vergrößern?

    Man kann! Und es funktioniert einwandfrei. Der Sitz lässt sich weiterhin ganz normal arretieren, die Füße hinten sind noch vollständig in der Schiene und man kann die Abdeckung auch noch weiterhin benutzen.
    Nachteil: Man hat keine Sicherung mehr, dass der Sitz nach hinten nicht mehr rausrutscht. Kann man sich aber auch was bauen... werde ich auf jedenfall noch nachholen.


    Werkzeug: 10er Ring (für die dann nicht mehr nutzbare Schraube)

    Bohrmaschine/Akkuschrauber

    8,5er oder 9er Bohrer.


    Bilder: Ja, ist dreckig... :*


    Und nochmal der Hinweis: Kein bisschen Fett benutzen, alle Plastikführungen neu machen und alles, was an Fett noch irgendwo ist entfernen. Dann kann man die Sitze mit einer Hand verstellen (ohne das man drin sitzt und drücken muss)

  • Zitat

    einen Tick zu wenig weit hinten

    Der Sitz war nicht weit genug nach hinten zu schieben.

    oder: der Sitz lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben, ich sitze mit zu stark angewinkelten Beinen


    Jetzt nicht mehr.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „ohne Sitzschienenverlängerung/ Schweißerei noch zwei/drei cm rausholen“ zu „Verlängerung der Sitzverstellung (ohne Sitzschienenverlängerung/schweißen)“ geändert.