Türfolie/Wasserschutz/Türverkleidung

  • Hallo zusammen,

    ich muss eine neue Türfolie hinter den Doorboards anbringen.

    Habe zunächst außen doppelseitiges Klebeband gelegt und dann den Wasserverlauf versucht mit Butylschnur zu steuern, aber ich schaffe es nicht. Das Wasser kommt immer an unerwünschten Stellen an.

    Hat jemand ein Foto von seiner Folie? Vielleicht auch einen Idee, wie man den Überhang (den die Zubehörfolien nicht mehr angeschweißt haben) nachbauen kann.

    Danke für Euren Input.

    Vg

    Marius

  • Dicke Mülltüte mit Cutter aufschneiden und mit stark klebendem Doppelklebeband einkleben


    Das Originale Zeug was es angeblich noch neu zu kaufen gibt kannst du gleich entsorgen - der Kleber ist original schon Mist - besonders bei dem 30 Jahre alten NOS-Zeugs


    Du brauchst da keinen Wasserfluß steuern - es läuft sowieso Wasser zwischen Scheibe und Leiste hindurch


    Wichtig ist die untere Kante - oben kann eh nix reinlaufen da sich dort das Türblech befindet


    Das hält ewig - habe ich bei allen Autos so gemacht und noch nie Ärger gehabt


    Das ist langfristig dicht - garantiert ! :)


    Auch wichtig ist das die Fläche wo das Doppelklebeband draufkommt gerade, fettfrei und sauber ist





    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für deine rasche Antwort. Genauso hatte ich es beim ersten Mal. Bild füge ich bei und wenn ich Wasser an die Scheibe gesprüht habe, kam es unten links raus und in der Folie hat es sich über dem Klebeband, was du in der Mitte horizontal angebracht hast gestaut...

  • Da fällt mir jetzt nur ein "hmmmm" ein :/


    Kannst du mal die Stelle farblich markieren wo es bei dir reinläuft ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

    • Offizieller Beitrag

    oben nicht durchgängig kleben , damit das Wasser herunter kann ( wobei ich da oben auch noch nie welches hatte )


    Untere Kante vorn musst Du so kleben das das Wasser an den Löchern nach innen kann .


    Und hinten wo es herein kommt, müsstest Du eine weitere Plastiklasche innen oberhalb der Lüftung waagerecht ankleben und nach innen lose über die Lüftung hängen lassen

  • Servus


    sauber verarbeitet die Folie !! Ich glaube ich muss da auch mal ran da nun ja Daily Driver

    Aber das Beste ist es kommt nur wenig Wasser hinein dann muss auch wenig weggesperrt werden :)

    Schachtdichtungen ggf neu und Türe zusammenpressen zuvor so dass sie auch anliegen. Alleine das erspart of den Dichtungstausch. Trotzdem läuft was rein, klar, aber nicht so im Sturzbach...

  • So hab jetzt nochmal Butylschnur unten hingemacht, sodass das Wasser zu den drei Löschern rechts hingeleitet wird. Um die Lautsprecherausschnitte ebenso. Aufgrund des ganzen Hin und Her muss ich nochmal neues Klebeband legen.

    Die Schachtdichtung außen ist lustigerweise neu. Kann jedem nur raten mal die Doorboards abzumachen und Wasser außen an die Scheibe zu gießen. Wahnsinn wo das alles hinlaufen kann. Wenn die Folie wieder drauf ist, berichte ich.

  • Warum macht ihr es nicht wie fast original. Ich habe im Baumarkt, und jetzt bitte nicht lachen, eine Folie gefunden die fast dem Original entspricht (Ständer mit Wachstuchdecken) gibt es in 2 Stärken. Ich habe die etwas dünnere gewählt.

    Dazu habe ich beim :) das originale doppelseitiges Klebeband AKL 434 019 25 gekauft welches schon immer im 1er verbaut wurde und habe bis heute in meinen 1ern nie Prbleme zwischen Tür und Türvekleidung gehabt. ich bin der Meinung eine bessere Lösung gibt es nicht.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, Müllsäcke waren nach 2 Jahren verwittert und brüchig wie 500 Jahre altes Papier. Einige Jahre bin ich mit einem Ikea Duschvorhang gefahren. Ist auch nicht optimal, da der Duschvorhang beschichtet war und relativ schlecht auf dem gut klebenden Transferklebeband haften wollte. Mittlerweile habe ich investiert:


    https://www.ebay.de/itm/PVC-Kl…aab5db:g:MSAAAOxyPLpRbuhy


    Wichtig ist das die Folie witterungsbeständig ist, deswegen hat der Müllsack auch nicht funktioniert.


    Als Klebeband reicht eigentlich normales Transferklebeband:


    https://klebeland.de/produkt/tesa-4985/


    Das Tesa Zeug ist schon recht dicht am Original. Mittlerweile bin ich auf Klebeband aus dem Baubereich umgestiegen:


    https://www.ebay.de/itm/COROMI…7bc922:g:31kAAOSw6X1cOIah


    Das klebt erheblich stärker, dennoch lässt sich die Folie bei Bedarf wieder ablösen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Na ja es waren nur meine Erfahrungen. Habe bei meinem Cabrio, wegen eines Problems in der Tür, die Verkleidung abgebaut und mit meiner Variante sah es noch genau so aus wie vor 20 Jahren :thumbup:Keine Feuchtigkeit in den Türpappen oder ähnliches

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ähm....

    ich habe diesen Thread hier wohl wahrgenommen, aber zunächst nicht

    intensiv verfolgt. Da ich irgendwann meine Gleitstücke zu erneuern ge-

    denke, habe ich nun ein wenig quer gelesen.


    Zu deren Erneuerung müssen die Türpappen ab und die Folie wohl eben-

    so? deswegen habe ich jetzt mal genauer gelesen.


    haltet mich bitte nicht für naiv:


    Wasser gelangt in das innere der Tür??????? Ernsthaft jetzt? Bitte um etwas

    Klarstellung unter Berücksichtigung, daß ich weder Spengler noch Fachmann

    oder ähnliches bin.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich gelangt Wasser in die Tür.


    Da die Seitenscheibe hoch und runter gehen soll, kann man diese nicht 2ie die Frontscheibe in eine Dichtung quetschen. Die Schachtleiste unten hält so 90-95 % des runter Fliessendes Wassers ab.


    Unten in der Tür unterhalb der Dichtung sind dafür extra 5 ?? Abflüsse ins Blech konstruiert


    Das gilt für alle Autos.


    Hinten läuft es sogar in den Seitenschwellen und von da in den Kastenrahmen bevor es dort dann unten heraus läuft

  • Danke Euch allen für die rege Beteiligung. Habe bislang keinen Thread gefunden, der eine Bild Beschreibung liefert. Daher freue ich mich über jeden Beitrag.


    Das Problem habe ich jetzt wie folgt gelöst :

    Folie mit Ausschnitt gibt es in hier guter Qualität zu kaufen https://mk1garage.de/product_info.php?products_id=1106. Klebeband ist auch vorhanden, aber nicht für ein wiederholtes Abziehen der Folie ausgelegt.

    Zum Abdichten kommt man meiner Meinung nach nicht um die Butylschnur drum herum. Diese habe ich an der Oberkante des unteren Ausschnitts entlang gelegt. Ebenso um die Lautsprecherausschnitte. Die Fotos zeigen deutlich wie viel Wasser in die Tür laufen kann.

  • Wieviel Liter /Stde /Tag ? 8o


    Ansonsten einfach nur bei Sonnenschein fahren. Mach ich, habe noch kein Wasser im Auto gehabt 8)

    Es gibt Leute die ihr Fahrzeug nicht nur fahren sondern auch mal waschen - bei denen kommt da automatisch Wasser rein ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !