KE Jetronic (PL) einstellen

  • Hallo,


    bei unserem 16V PL müsste wahrscheinlich die KE Jetronic einmal ordentlich eingestellt werden, zumindest vermute ich das es an der Einstellung liegt. Der Motor nimmt vom Standgas aus schlecht Gas an, wenn er Drehzahl und Last hat läuft er eigentlich gut. Beim Abtouren wiederum in Richtung Standgas stirbt er fast ab, bevor er wieder Normal im Standgas läuft und "sägt" dann etwas im Standgas. Am schlimmsten zeigt sich das wenn er noch kalt ist, er geht nicht aus aber die Gasannahme beim 16V kenne ich irgendwie anders. Wir haben das Cabrio erst seit 14 Tagen und sind auch noch keine größere Strecke gefahren, ist ja auch Winter:-)

    Nun meine Frage, kennt ihr jemanden oder eine Werkstatt (Boschdienst o.ä.) der bzw. die sich mit der KE-Jetronic richtig auskennt/ auskennen oder habt ihr einen Hinweis den ich zu Hause mit Multimeter und recht akzeptablen elektrischem Wissen (gelernter Elektroniker, jetzt Elektromeister) prüfen oder messen könnte?

    Besten Dank Vorab,


    Sascha

  • Bei der diffusen Fehlerbeschreibung ist die Ursache schwer eingrenzbar. Was lässt dich annehmen, dass es "nur" an der Einstellung liegt? Mann kann die Zündung oder CO einstellen. Verstellt sein könnten auch die Steuerzeiten. Nichts davon verstellt sich von selbst, entweder hat von kurzem einer dran rumgefuscht oder der Motor läuft schon sehr lange schlecht. Ich würde erstmal die Basics überprüfen:


    - Steuerzeiten

    - Zündung

    - die verschiedenen Kraftstoffdrücke der K-Jet

    - Falschluft

    - Spritzbild der Düsen


    Wenn das nichts bringt, muss man genauer suchen. Die Ursache kann sicher auch im Umbau an sich liegen oder ist bekannt das der Motor in dem Auto schon mal richtig gut lief?

    Eine Werkstattempfehlung ist ohne Wohnortangabe etwas schwerig. Die Werkstätten die ich kenne würden aufgrund des Umbaus direkt abwinken. Ich würde dir raten, es erstmal selbst zu versuchen oder vielleicht kannst du den Umbauer des Motors ausfindig machen. Der weiß zumindest wie und was er da reingezimmert hat.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Danke für Dein Feedback, ich komme aus der Nähe von Leipzig in Sachsen.

    Ob der PL schon mal komplett sauber lief im Cabrio kann ich nicht sagen. Die Aussagen des vorherigen Besitzers sind widersprüchlich, deshalb glaube ich auch das es besser ist, erstmal alles was so zu Hause möglich ist zu checken. Angeblich wurde vor kurzen das Leerlaufstabilisierungsventil und das Stauscheibenpoti gewechselt, auch war das Cabrio letztes Jahr wegen diesen Problemen wohl beim Bosch Service in Neubrandenburg. Ich habe das Auto aus 5er Hand gekauft und kann noch nicht einmal sagen wann der Umbau stattgefunden hat um lt. KFZ Brief eingrenzen zu können wer den Umbau wann gemacht hat. Ein Freund von mir ist bei der DEKRA Sachverständiger, er forscht gerade nach wann das Gutachten für die Eintragung in die Papiere stattgefunden hat, denn das habe ich auch nicht...

    Ändert ja auch erstmal nichts an der Tatsache, gekauft ist gekauft und es ist auch nicht so das er gar nicht läuft oder nur wie ein Sack Schrauben. Für die Benzindrücke brauche ich ein Manometer, dass habe ich schon mal nicht. Ich müsst emal schauen mit welche Drücke ich es überhaupt zu tun habe.

    Falschluft im Unterdruckbereich habe ich versucht mit Bremsenreiniger auszuschließen, da hat sich nichts getan, Undichtigkeiten im Überdruckbereich habe ich mit Lecksuchspray gesucht aber nichts gefunden. Im Moment vergleiche ich Schaltpläne um sicher stellen zu können das alle Sensoren und Stellglieder überhaupt richtig angeschlossen sind, danach werde ich diese auf ihr Funktion prüfen, dann sehen wir weiter...

    Etienne Aigner LC5V Bj. 90, 16V PL