elektrisches Verdeck funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 10 Jahren ein Golf 1 Cabrio Bj. 91 mit elektrischem Verdeck. Bisher hatte ich hier auch keine Probleme beim elektrischen öffnen. Das Cabrio stand jetzt länger und wollte vor ein paar Wochen endlich die Saison eröffnen und jetzt funktioniert das elektrische Verdeck nicht mehr und lässt sich nur noch manuell öffnen. Den Ölstand in der Hydraulikpumpe habe ich schon geprüft und passt. Wenn ich den Schalter zum Öffnen betätige, dann springt die Hydraulikpumpe an. Summt/brummt ein paar Sekunden und dann tut sich nix mehr. Das gleiche beim Öffnen und Schließen und das Verdeck bewegt sich nicht. Ich habe schon die Beiträge und Wiki durchstöbert, aber außer den Tipp zum entlüften nix passendes für das Problem gefunden. Das Verdeck hat ja nicht viele Teile und ich habe keinen Plan woran es liegen könnte? Hoffe der ein oder andere hat eine Idee für mich? Vielen Dank schon mal vorab...

  • Kupplung zwischen motor und pumpe schon geprüft ?

    Wenn die nur ein paar Sekunden läuft ? eher Elektrik-->gib mal direkt saft auf das Motorkabel.

    wenns geht,das Relais in der ZE tauschen. kann ja sein das die durch die Standzeit Überstrom zieht und desshalb ausfällt.dafür gibts eine Thermosicherung an der ZE. daher direkt ansteuern und ein paar mal verfahren damits eventuell wieder leichter geht.

  • Kupplung zwischen motor und pumpe schon geprüft ?

    Wenn die nur ein paar Sekunden läuft ? eher Elektrik-->gib mal direkt saft auf das Motorkabel.

    wenns geht,das Relais in der ZE tauschen. kann ja sein das die durch die Standzeit Überstrom zieht und desshalb ausfällt.dafür gibts eine Thermosicherung an der ZE. daher direkt ansteuern und ein paar mal verfahren damits eventuell wieder leichter geht.

    Moin,


    habe jetzt mal die Elektrik durchgeschaut.

    Die 4 Relais im Kofferraum habe ich auf Funktion überprüft --> 12V auf die Klemmen, so dass die schließen und dann durchgepiept. Die funktionieren.

    Die Thermosicherung vorne habe ich ebenfalls überprüft --> die zeigt auch Durchgang an .. tut demnach auch (dürfte bei Defekt ja keinen Durchgang haben).

    Alle anderen Stecksicherungen vore sind auch i.O .. die Relais vorne habe ich nicht überprüft --> ist da noch eins, was für das Verdeck zuständig ist? Du hattest in Deinem Beitrag ein Relais in der ZE erwähnt..


    Mechanisch habe ich das Verdeck eininge Mal manuell geöffnet / geschlossen und die Anlage so entlüftet (zumindest so die Hoffnung).


    Komisch ist halt, dass die Pumpe hinten kurz anläuft (2-3sec) und dann abschaltet.

    Das mit dem Motorkabel musst mir noch einmal erklären bitte .. die Pumpe hinten dann einfach direkt bestromen? Also ohne die Relais und die ganze Elektrik von vorne etc.?


    Besten Dank vorab für eine kurze Information zu den Fragen oben.

  • Hallo !

    Ja genau, Stecker abziehen und direkt 12 V draufgeben (Tipp. mach zur hälfte das Verdeck auf,dann ist die Richtung egal ) Entriegelungschraube zumachen nicht vergessen :) Denke es kann nur die Thermosicherung sein wenn die nur kurz läuft.

    Relais sollte die 154 sein


    lg. hannes

    Einmal editiert, zuletzt von reinhan ()

  • Hallo !

    Ja genau, Stecker abziehen und direkt 12 V draufgeben (Tipp. mach zur hälfte das Verdeck auf,dann ist die Richtung egal ) Entriegelungschraube zumachen nicht vergessen :) Denke es kann nur die Thermosicherung sein wenn die nur kurz läuft.

    Relais sollte die 154 sein


    lg. hannes

    Hallo Hannes, ich habe jetzt alles getestet und auch ein neues Relais ausprobiert. Der hat auf jeden Fall ein Thema mit der Elektrik und das neue Relais funktioniert auch. Er bekommt irgendwie zuviel Strom, so dass die Sicherung rausfliegt. Die Pumpe läuft ja an und geht dann aus, da die Sicherung ja alles unterbricht. Kein Plan woran es noch liegen könnte? Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufe. Manuell funtkoniert es ja. Aber ein elektrisches Verdeck sollte man ja schon auch nutzen können und das Problem irgendwie lösen. :)

    Lg Jennifer

  • hmmm. versuch mal die Notentriegelungsschraube zu öffnen(manueller Betrieb) und so die Pumpe betätigen. So sollte die auf jeden Fall leichtgängiger laufen da das Öl ja drucklos umgepumpt wird.

    Hast du beim Direktansteuern auch ein eigenes kabel direkt von der Bat ohne Sicherung genommen ?

  • Die Leistungsaufnahme Ampere wir zu hoch sein, deshalb fliegt die Sicherung raus .Ursachen hierfür:


    1.zu schwache Sicherung verbaut

    2.Gestänge schwergängig

    3. Kurzschluß im Pumpenmotor

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • sie schreibt ja... verdeck geht per Hand leicht/normal.

    Die Sicherung ist eine Thermosicherung.... die würd ich auch wechseln ,die könnte schon zu schwach sein !