Dachpflege

  • Hallo ins Forum,


    ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Cabrio BJ 92, ist noch ein Dach aus einer Art "dickes Leder" ( ist aber ein Kunststoff) verbaut. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um das Seriendach handelt (Es ist kein Stoffdach).

    Das Dach ist Schwarz und ein wenig (ungleichmäßig) ausgeblichen. Wer hat einen guten Tipp, wie man dieses Dach pflegt und auch wieder hübsch bekommt?


    Besten Dank vorab

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...

  • Hallo,

    ein PVC-Dach ist aller Wahrscheinlichkeit noch das Originaldach.

    Wenn es noch keine Risse hat, würde ich es -im Sinne der Originalität-

    so lange als möglich drauf lassen.


    Von Pflegemitteln, die "aufhübschen" rate ich insofern ab, als das

    die bei Kontakt mit Wasser (Regen oder Wäsche) dann sich auflösen

    und runterlaufen und dabei dann Schlieren auf den Fenstern oder

    Lack hinterlassen. Zumal das PVC Dach eigentlich stumpf und nicht

    glänzend sein sollte.

  • Generell sehe ich es wie Nils!

    Es gibt allerdings von der Firma Renovo einen Reiniger der extra für Vinyl gedacht ist und einen passenden Konservierer.

    Wenn man sich strickt an die Anleitung hält, hält das auch lange Zeit.


    Ich würde mal Petzoldts anrufen und mich beraten lassen https://www.petzoldts.de/shop/…und-Konservier-p-499.html


    Die schwatzen einem auch nix auf und sind speziell bei Old und Youngtimer ziemlich fit.


    Viele nehmen für ihr PVC Verdeck das gleiche Zeug wie für das Armaturenbrett oder Kunststoffteile generell. Das kann auch nix werden.


    Erst recht nicht wenn das Verdeck nicht penibel gereinigt und getrocknet wurde!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das werde ich mal machen.


    Danke für die Tipps


    ...und viele Grüße

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...