Frontscheibendichtung Caddy 14d

  • Seit einiger Zeit versuche ich in einen Caddy 14d eine neue Frontscheibe mit einer neuen Dichtung ohne Nut vom Oldtimerwerk einzubauen, aber leider klappt es überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie viele Frontscheiben ich schon in 1er + 2er eingezogen habe und das ohne Probleme. Gute Vorarbeit ist mir wichtig wie absolut sauber und Gleitmittel. Jetzt mußte ich aber feststellen das die Dichtung beim Caddy eine andere TNR (147 845 121 B) hat als die für Cabrio oder Limo (171 845 121).

    Gibt es hier vielleicht jemanden der mir sagen kann worin der Unterschied besteht :/ . Ich habe auch die TNR vom Scheibenrahmen zwischen Caddy und Limo verglichen aber die sind identisch inkl. Innenverstärkung oben :/ .

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich hab einen 14D, hab da aber noch keine Scheibe gewechselt.


    Der Vorderbau des Caddy ist mit dem vom G1C gleich bzw.. sehr ähnlich (Verstärkungen usw.) dazu hatte ich vor Jahren auch gelesen das man deswegen auch mit der normalen Dichtung aus der 1 Limo ned viel Glück hat weil der Scheibenrahmen da auch irgendwie anders (verstärkt) ist und man deshalb die Dichtung des Cabrios verwenden soll...die Originale ist ja nicht mehr zu bekommen.

    Ich selbst sollte wegen eines Steinschlags auch die Scheibe wechseln, seit Jahren schon ;-), und hab auch Scheibe und Dichtung ebenfalls auch schon seit Jahren auf Lager liegen. Die Dichtung hatte ich damals über eBay gekauft, war kein VW Teil. Ich kann deshalb auch ned sagen ob sie eine speziell für den Caddy passende, oder wie es so oft passiert, einfach eine „normale“ die als „passende“ für den 14D verkauft wurde ist. Werd ich auch erst merken wenn ich die Muße habe und das mal in Angriff nehme.


    Wenn ich da demnächst mal bei meinem Lager vorbei komme kann ich ja gucken ob da an meiner Dichtung ne Teilenummer dran ist. Hilft dir halt jetzt ned wirklich zeitnah.

  • Ich denke ich habe das Problem gefunden. Die Äusseren Maße sind absolut identisch wie beim 1er aber die Strebe der A-Säule innen ist um genau 1mm stärker als beim normalen 1er oder Cabrio. Jetzt hoffe ich eine gute gebrauchte Dichtung zu finden ;)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage