Leerlaufdrehzahl macht mich wahnsinnig

  • ...Heizungsventil bestellt! Jetzt habe ich noch ein gravierendes Problem, dass mich seit Zeiten fast wahnsinnig macht: Der Leerlauf; habe nen JH Motor mit 70KW. Startet einwandfrei, aber dann wenn ich zB. zum Einkaufen fahre (ca. 8-10 KM) dann rausche ich jedesmal mit etwa 1.800 Umdrehungen auf den Supermarktparkplatz und alle denken, was da für ein Seftl kommtX/! Nach ungefähr 15 min steige ich wieder ein und alles gut-ca 1.000 UpM. Fahre diesselbe Strecke wieder nach Hause und ich düse mit 1.700-1.800 UpM-wenn ich stehen bleiben muss (Leerlauf) durchs Dorf! Stelle ich ihn dann für eine halbe Stunde oder Stunde ab, springt er widerwillig an-mit Gepfropfer als ob er zuviel Sprit bekommt-legt sich nach ca 30 Sek und gut ists! ...leider etwas peinlich, wenn Leute dabei sind...:cursing:

    Hab echt keine Peilung mehr, wo ich da ansetzen soll....||

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Der Übeltäter dürfte der Warmlaufregler,welcher den Benzindruck zum Mengenteiler regelt sein.

    Kalt sollte die Drehzahl bei ca.1200 liegen und dann auf ca.900 absinken.

    Wenn noch nicht vorhanden solltes du dir das JHIMS = JetztHelfeIchMirSelbst Buch zulegen,da wird die Einspritzanlage mit Fehlern recht gut beschrieben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hab heut Nachmittag den Warmlaufregler ausgebaut und "gereinigt", was eigentlich nicht nötig war. Wie auf Wikipedia super erklärt bin ich vorgegangen-bei meinem Regler war aber keinerlei Korrosion festzustellen. Wieder eingebaut und getestet; leider hat sich nix verbessert.....shit! :jong:

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Mach einmal eine Grundeinstellung von Leerlauf und Zündung,desweitern lass den CO - Gehalt Prüfen / Einstellen.

    Kontrollier die Ordnungsgemässe Funktion des Mengenteiler / Stauscheibe.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • OK-Merce!! Hab nen Kumpel mit ner (Ford-)Werkstatt; der kann das mal checken...Gibts bei dem Motor irgendwie ne "Einstellschraube" oÄ wie bei einem Vergaser?

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Leerlauf stellt man an der Drosselklappe hinten ein und am Mengenteil auf der linken Seite ist ein Röhrschen das verschlossen ist,hier stellt man mit einem Imbus (nach dem Drehen wieder rausziehen) den CO eine.Du solltes am beste das Selbsthilfebuch mitnehmen,da wird alles erkärt und die Mess und Einstellwerte angezeigt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky