Was ist das für ein Kabel?

  • Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich bin gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe ein Golf 1 Cabrio (BJ 1991) erworben und da wurde von den diversen Vorgängern so einiges verändert. Deshalb bin ich da an so manchem Rückbauten zu Gange.

    In der Mittelkonsole befindet sich in dem unteren Fach ein von oben kommendes Loch, Da ragt ein 2 adriges Kabel mit einem schwarzen Stecker heraus.

    Die Farben der Kabel sind schwarz und braun. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es sich um das Kabel für das Beleuchtete Kassettenfach handelt.

    Als ich den Strom an diesem Kabel messen wollte, lag leider hier keine Spannung an. Egal ob ich den Lichtschalter, oder die Zündung betätigte.

    Ist diese Leitung mit irgend einer Sicherung verbunden? Alle Sicherungen sind ok und auch sonst geht alles an dem Fahrzeug.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Oli

  • Ich vermute auch Beleuchtung Kassettenfach. Schwarz ist i.R. 15 = Strom bei eingeschalteter Zündung. Da es sich hier um einen extra Kabelstrang handelt wird das braune Kabel an den Massestern rechts oben neben der ZE angeschlossen. Das schwarze Kabel geht dann hinten an der ZE an G1 oder G3 (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht geirrt) G1+G3 (15) sind Zusatzanschlußmöglichkeiten wobei einer schon belegt sein sollte. Du mußt also erst mal kontrollieren wo die Kabel hingehen und ob sie angeschlssen sind.

  • Herzlichen Dank, ich werde das einmal kontrollierten. Bin gespannt was da verändert wurde. E sieht es so aus, als ob das Kassettenfach ehemalig verbaut worden war.