Beiträge von Herbie53

    Danke! 5 Seiten Lesestoff sind überschaubar :)

    Hintergrund ist folgender, habe ein Steuergerät aus 09/91 gekauft das ich aktuell auch gegen meins mit Thyssen Chip getauscht habe.

    Wollte wissen ob der Aufwand beide Steuergeräte zur "Transplantation" zu öffnen lohnenswert ist.

    Da brauchts dann aber viel Liebe zur Originalität, um hier keinen neuen Tank zu kaufen. Denke der Aufwand zum ausbauen, reinigen und versiegeln ist nicht zu unterschätzen.

    Wie sieht der Tank den von außen aus?

    Heute hab ich mal wieder weiter optimiert und wollte auch mal was mit euch teilen!


    Das Thema kennen sicher einige die ihren 2H mit einem DX Krümmer entdrosseln wollen. Es gibt keinen CO Messanschluss mehr für spätere Einstellarbeiten.

    Der Krümmer hat in Fahrtrichtung rechts einen Blindstopfen welcher durch eine entsprechende Hydraulikverschraubung ersetzt werden kann.

    Hab mal ein wenig zu den Düsen im Netz recherchiert.

    Offensichtlich handelt es sich hier um eine späte Version, die auch in entsprechend anderer Auslegung ( grün) in G60 Motoren zum Einsatz kam.

    Ja das hab ich probiert als er mit der neuen Lambdasonde immer noch schlecht lief.

    Ausgangssituation war ja AU Versuch mit fehlender Masse der alten Lambdasonde=> Masse angeklemmt=> rucken und überfettet nach Warmlaufphase => Sonde Getauscht= > gleiches Fehlerbild = > blauen Fühler getauscht => gleiches Fehlerbild

    Mit abgezogener Sonde läuft er etwas besser.

    Mit extern angestecktem blauen Geber und angesteckter Lambda läuft er am besten=> kein qualmen kein Stinken

    Hab hier noch 4 blaue Düsen vom PF 280 150 902 mit 4 Löchern. Sind die Aufsätze auf diesen Düsen original?


     


    Im Vergleich zu den braunen VR 6 Düsen sind die blauen mit den "Stahlkappen" deutlich länger.

    Hatte das braun weiße Kabel abgeschraubt, und eine neue Ringöse aufgekrimpt. Hier hab ich mit dem Multimeter zwischen Kabelende und Massepunkt am Kühlmittelflansch gemessen, und so die 3-5 Volt festgestellt.

    Dickes Massekabel am Getriebe ist fest verschraubt.

    Das schau ich mir morgen gleich mal an.

    Ist schnell gemacht.

    So langsam bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig.

    Steuergerät, Luftmengenmesser oder ein Kabelbruch sind so die letzten Möglichkeiten. Die Zigarre wurde vor dem Einbau gereinigt und nachjustiert.

    Der Wasserkasten in Verbindung mit der Befestigungsposition des Steuergeräts ist wahrhaftig nicht günstig und wird schnell zum Planschbecken.

    Hier gibt es aber anscheinend noch einen anderen Halter der das Steuergerät in eine höhere Position bringt.

    Ein Steuergerät habe ich letzte Woche gekauft. Ist aber noch nicht eingetroffen. Kann ohnehin nicht schaden in Punkto Reserve.

    Hab in der Zwischenzeit noch einige Dinge probiert:

    Druckregler Einspritzleiste getauscht=> kein Erfolg


    Nochmals Klopfsensor getauscht=> kein Erfolg


    Grundeinstellung wiederholt (Leerlauf / Zü dung => dann lief er rund


    Motor abkühlen lassen und gestartet=> wieder rucken und überfettung=> blauen Stecker gezogen=> läuft => anderen blauen Fühler extern angeschlossen (orig. VW neu) läuft wieder rund und Drehzahl bleibt stabil. =>Stecker abgezogen und auf den Fühler im Kühlmittelflansch gesteckt=> rucken und übertfetten wieder da.


    Das Überfetten hatte ich aber mit dem neuen Fühler auch schon als dieser im Flansch verbaut war.


    Was spuckt mir hier nur so übel in die Suppe?

    Nachdem die Steuerzeiten nun passen, hab ich mich mit dem Thema Falschluft beschäftigt, und bin über dieses Video gestolpert Klick Finde die Idee gut.


    Da ich im Thema Elektrik eher unbeholfen bin, habe ich hier Hilfe bei einem Bekannten angefragt, und vorab die Schaltpläne hier aus dem Wiki ausgedruckt.

    Weil ich mechanisch ein, auf Badisch, " Düpfelesschisser", bin, hab ich mir einen OT Finder mit Meßuhr fürs Kerzenloch gekauft, um OT genau zu ermitteln.


    Und siehe da, ihr hattet alle recht, die Markierung auf der Schwungscheibe ist die echte Referenz!


    Hier noch ein Bild des Nockenwellenrads.

    Diese kleine Abweichung lässt sich mit der Korrektur der Zahnriemenspannung wie im obigen Beitrag von L501 sicher noch korrigieren.

    Heute war keine Zeit für die Garage.

    Morgens Homeschooling mit den Kids und mittags ab zur Spätschicht.


    Auf der Verschlußschraube der Einspritzleiste sitzt sicher ein O Ring!?

    Wenn ja, kennt jemand die Abmessungen?



    MyGolf1Cabrio : 20 NM für den Klopfsensor können auch sein. Die Anzugsmomente hab ich hier aus dem Forum...


    Danke an alle hier!


    Meld mich wenn ich weiter gemacht habe :thumbup: