Beiträge von Herbie53
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Wenn Radlager und Bremssättel ausgeschlossen sind, und das Geräusch eindeutig vom Getriebe kommt, wirst um einen Ausbau dessen nicht herum kommen.
Was ich auch schon gesehen habe, waren gebrochene Federn von Kupplungsplatten. Wenn sich deren Fragmente in der Kupplungsglocke bewegen, hört sich das auch sehr unschön an und kann zu erheblichen Schäden führen. Die abgebildete Kupplung hatte eine Laufleistung von ca. 40tkm
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Ja passt, sollte bei rund 1000 Umdrehungen liegen.
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Hatte nach der Revision Probleme mit Ölverlust am Ventildeckel. Hauptsächlich im Bereich über der Nockenwelle. Hab jetzt beim örtlichen Teilehändler eine neue bestellt. Diese ist genau im Leckagebereich anders ausgelegt und nun dicht. Offensichtlich gibt es für den 2H abhängig von der Fahrgestellnummer unterschiedliche Dichtungen.
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Defekte Radlager sind ausgeschlossen?
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Der Massefehler bei mir war recht vies. Habe den Stecker des Steuergeräts als erstes mit einer simplen Durchgangsprüfung gemessen um Kabelbrüche auszuschließen. Alle Leitungen waren iO. Masse an allen notwendigen Punkten war vorhanden.
Die Kabelwiederstände zum Stecker waren alle iO
Guter Rat war teuer. Nur durch Zufall wurde festgestellt das sich der Wiederstand des Massekabels der Digifant nach anschrauben am Massepunkt erhöht hat.
Getauscht wurden zuvor nahezu alle Komponenten im Regelkreis. Nichts aber auch wirklich nichts hat zur Problemlösung beigetragen.
Die letzte Fehlersuche die ein Bekannter KFZ Meister durchgeführt hat, nahm 3 Stunden in Anspruch.
Hilfreich war hier auch ein 3h Zugang bei ERWIN. Dort habe ich mir sämtliche Unterlagen zur Digifant runter geladen.
=> Wenn ich hier weiter helfen kann PN an mich.
Worüber ich mich sehr gefreut habe war die Unterstützung hier aus dem Forum.
Deshalb möchte ich mich hier an dieser Stelle bei allen bedanken die mir Geduldig beigestanden haben
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Noch ein 2H der bockt und nicht sagen will was ihm fehlt
Bei meinem konnte der / die Fehler mittlerweile gefunden werden.
Hauptursache war am Ende ein zu hoher Wiederstandswert des Massepunktes am Wasserstutzen, und das trotz blitzblankem Stehbolzen und neuen Ringösen. Vermutlich hat der Instandsetzer die Stehbolzen eingeklebt was zu einem schlechten Kontakt führte.
Diese Masseleitungen haben wir dann probehalber am Ventildeckel angeschraubt. Daraufhin waren die schwarzen Wolken und das Spucken aus dem Auspuff verschwunden.
Weitere potentielle Fehler waren ein defekter Schlauch der Vorförderpumpe und eine vertauschte Unterdruckleitung des Aktivkohlebehälters. Mit unterschiedlichen blauen Gebern habe ich auch experimentiert.
Wenn der Motor mit abgesteckter Lambda läuft deutet das nicht zwangsläufig auf den Defekt derer hin, sondern kann auch ein Masseproblem sein. In meinem Fall hatte die Digifant einem zu hohen Wiederstandswert der Masseverbindung.
Sehr hilfreich zur Fehlersuche war die Pinbelegung vom Stecker des Steuergerätes.
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Die EBC kann mann problemlos verwenden. Nachdem ich vor Jahren auf dem Motorrad gute Erfahrungen mit EBC gemacht habe, wurden am Cabrio green Stuff montiert. Die Bremsleistung / Eigenschaften empfand ich wie Serie.
Die Staubentwicklung war etwas besser. Der Staub der EBC ließ sich einfach entfernen.
Als Meilenstein würde ich die EBC jetzt nicht bezeichnen.
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Hab im Touran sämtliche Innenleuchten auf LED umgestellt. Macht hell
Die Leuchte im Cabrio werde ich denke ich auch umrüsten und mit Dauerplus ausstatten. Wird aber eher ein prio 2 Projekt. Zuerst stehen TÜV + AU mit anschließender Wiederinbetriebnahme auf dem Zettel.
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Besser kann man es nicht ausdrücken.👍
Jupp dem ist nichts hinzuzufügen!
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Die Leuchte im Kofferraum brennt ja bekanntlich nur wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist, weil der Strom von der Rückleuchte abgegriffen wird.
Wie groß wäre denn hier der Aufwand das auf Dauerplus zu klemmen?
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gleissy: Danke für den ausführlichen Beitrag!
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Hab heute im Kofferraum gewerkelt, und den ollen Teppich raus geschmissen. Dabei ist mir der Lichtkabelbaum ins Auge gefallen. Das Gewebeband ist großflächig durchgescheuert. Kabel sind noch heile...
Schaut mal bei euch wie es um euren Kabelbaum bestellt ist.
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Würde vorher die Teilenummer abgleichen.
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Darüber bin ich heute bei Classic Parts gestolpert.