Getriebeflansch:
Da musste ich aufgrund einer Undichtheit nochmal ran. Auch weil die Vorgänger hier schon rum gepfuscht hatten
Getriebeflansch:
Da musste ich aufgrund einer Undichtheit nochmal ran. Auch weil die Vorgänger hier schon rum gepfuscht hatten
Schaltung:
1x komplett alles überholt.
Im Nachhinein bin ich mir sicher es wäre auch mit einem neuen Führungsgummi am Lenkgetriebe erledigt gewesen.
So hoffe ich, dass ich nicht so schnell wieder ran muss an den Kram.
Buchsen musste ich teilweise selber drehen, da die „neuen“ noch mehr Spiel hatten.
Fensterführung:
Die Ollen Klapperscheiben haben genervt ohne Ende, vor allem rechts.
Dank Onestone endlich Ruhe.
Türen innen gleich auf Korrosion gecheckt.
Bremssättel:
Mussten leider nochmal zerlegt werden, da ich Probleme mit der Bremswirkung hatte.
Da hab ich einmal gedacht das wird schon gehen und dann hab ich doch nochmal alles zerlegt.
Lüfterdüsen:
Wenn man schon mal dabei ist.
Tank:
Der Rost im Tank kam vom Tankrohr.
Der Tank war blitzblank.
Der Sprit war 1,5 Jahre schon drin.
Der kommt noch in den Rasenmäher.
Hinterachse:
1x Neu Bitte und das war auch gut so.
Rost:
Nur 2 Nennenswerte Stellen an der Karosse:
Radlauf HL und Scheibenrahmen.
Die Stoßstangenträger waren auch nicht mehr so dolle.
Hinten hab ich gleich gemacht. Vorn muss noch.
Leider hat da Kleber zwischen Stoßstange und Träger geschmiert - Untrennbar
Tankrohr:
Die Anakonda hatte es auch mehr wie hinter sich. In der Kaufanzeige stand „auf Höhe des Tanks läuft Sprit aus“ Jetzt war klar wo das herkommt.
VR:
1x neu Bitte. Zum Glück hatte ich da ordentlich Unterstützung beim Schrauben.
VL:
Die Manschette war kaputt und schnell wurde klar: Hier muss alles neu!
Stoßdämpfer vorn:
Außer der Feder wurde alles gewechselt.
Ventildeckel:
Dichtung komplett hinüber und Schlamm ohne Ende.
Befundung:
So wirklich toll sah das dann auf den 2. Blick nicht mehr aus…
Anbei möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Marcus und ich wohne in der Nähe von Dresden im schönen Sachsen. Kurz vor meinem 40. Geburtstag traf ich die Entscheidung mir ein Golf 1 Cabrio zu kaufen. Meine Frau war nicht wirklich begeistert davon. Naja egal. Zuerst hatte ich regional gesucht ca. 200 km Umkreis. Der Erfolg war mäßig, da es hier kaum solche Autos gibt und wenn dann für 10k+. Hatte dann mit einer Hand voll Leuten geschrieben, die sich alle samt als Spinner herausstellten. Dann suchte ich etwas weiter und fand bei Autoscout meinen eigentlichen Favoriten. Das Auto stand allerdings in Hannover. Nicht gerade um die Ecke. Also Plan gemacht: mit Anhänger hinfahren und im schlimmsten Fall mit leerem Anhänger zurück. Nunja dazu kam es nicht. Zum Glück.
Er hatte beim Kauf noch ein halbes Jahr TÜV und meine Hoffnung: wird schon nicht viel passiert sein in den letzten eineinhalb Jahren traf leider nicht zu.
Was wir beim Kauf feststellten:
Innenspiegel fehlt, Heckklappenschloss defekt, Tankrohr durch, Zierleiste vr fehlt und Motor feucht. Soweit überschaubar. Dachte ich zumindest.
Nach intensiver Prüfung stellten wir fest das das Auto extremen Wartungsstau hatte und eigentlich alles gemacht werden musste. Mist. So fing eine 7 Wöchige Odyssey an, in der ich jeden Tag am, im oder unterm Auto verbrachte. Im strömenden Regen. Der Boden war gefrohren (Februar). Aber es sollte sich lohnen. Das hoffte ich zumindest....
Das Gute/ Ausstattung:
92er 2H, 220tkm, Alufelgen, so gut wie kein Rost, Verdeck (Sonnenlandstoff) 2019 erneuert, Lack für das Alter in Ordnung, komplette Lederausstattung innen
Das Schlechte: 10 Vorbesitzer, Auto stand über ein Jahr, Reifen halb platt, Batterie schwächelt.... Vorderachse komplett tot, alles was aus Gummi ist auch tot, Bremsleitungen und Schläuche total korrodiert. Glücklicherweise keine Bastelbude. Dieses unverbastelte hat natürlich auch seinen ganz eigenen Charme, wie ich finde. Nun wurde es Zeit das er nach 33 Jahren sein zweites Leben eingehaucht bekommt und definitiv in gute Hände gekommen ist ![]()
Gummiteile auf jeden fall mit inspizieren. Gerade hinterachse das ist ganz schönes gemache da streuben sich viele da vor. Bei mir war auch alles noch ab werk.
Wir hatten eine von glaube wiechers da hat gar nichts gepasst, die mussten wir unter der presse richten dann ging es. Bevor man mit solchem gefrickel anfängt würde ich lieber ne originale nehmen da weis man das passt und gut.
Könnte fast der Zwilling von meinem sein 😅
Was hast du denn restaurationstechnisch geplant?
Deine Domlager sind auf jeden Fall durch dafür hat schonmal einer die Querlenker vorn getauscht.
Vorher kaufst Dir 1 Flasche vollsynthetisches 2-Taktöl und gibst 500ml vorm tanken ( am besten mal min 98 Oktan ) in den Tank.
Wie meinst das mit dem Öl? Killt das nicht den kat?
Ich fahr jetzt erstmal. 🙄
Da hast du ja richtig gas gegeben. Hut ab. Hoffe für dich das alles hält. Gute Reise 👍