Beiträge von Suns

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein 3GC BJ 97. Heute ist mein Fensterheber ausgestiegen ich bin aber der Meinung, dass er nicht gänzlich defekt ist. Vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, der/die Tipps für mich hat.

    Weit ausgeholte Geschichte:
    Die Fensterheber waren schon immer ein kleines schleichendes Problem, dass wir gern einmal ignoriert haben. Vor ein paar Jahren ist der Knopf auf der rechten Seite ausgefallen. Über die Fahrertür waren alle Fenster aber noch steuerbar - also erstmal wegignorieren. Hinten rechts hat das Fenster manchmal gehangen und ist eine Zeit lang nicht mehr hoch gegangen. Nach einer Regennacht mit abgeklebtem Fenster ging es wie von Zauberhand wieder. Nagut, das hab ich eh nie aufgemacht also Verkleidung ab und Stecker gezogen.
    Diesen Sommer wurde viel repariert deshalb sind wir auch nicht viel gefahren und ich kann den genauen Zeitpunkt leider nicht benennen. Auf jeden fall ist die Steuerung für das Beifahrerfenster an der Fahrertür auch ausgefallen. Das Fahrerfenster ging nun auch nur noch sporadisch. Dazu ist mir aufgefallen, dass der Knopf sich komisch angefühlt hat. Das klassische klicken beim betätigen war für die rechte Seite deutlich zu spüren und hören. Links nur manchmal. Mittlerweile klickt es nur noch wenn ich den Knopf zum hochfahren eher rechts (bzw. mittig) drücke und Richtung unten gibt es weder haptisches noch akustisches Feedback. Die Komfortfunktion mit dem Schlüssel hat aber immer noch für alle Fenster (bis auf das abgesteckte) funktioniert.
    Nun wollte ich die ganzen Reparaturen eigentlich auf den Sommer verschieben... Bin eben an's Auto und habe den Schlüssel leider etwas zu lang gedreht. Fenster gingen runter.

    Mein Problem:
    Mit der Komfortfunktion habe ich eben aus versehen alle Fenster geöffnet. Circa auf halben Wege habe ich gestoppt und sie wieder geschlossen. Alle sind hoch gegangen außer das Fahrerfenster.
    Hoch wollte es nicht also dachte ich mir wir fahren es erstmal ganz runter und dann wieder hoch. Schlüssel rein, Fenster geht runter... Naja und da ist es jetzt auch.
    Per Knopf bekomme ich es schon ewig nicht mehr hoch. Per Schlüssel macht es auch keinen Muks.
    Rein Theoretisch sollte der Fensterheber ja noch funktionieren sonst wäre es ja nicht herunter gefahren.

    Das habe ich schon Probiert:
    Klassische Dumbatz Versuche, wie klopfen, fahren, warten...
    Stecker vom Kabelbaum der Tür untersucht. Nix Korrodiert und auch kein Bruck erkennbar.

    Ein weiteres Problem: Ich fahre morgen für 2 Tage weg und wohne quasi im deutschen London. Ich habe hier weder ein Carport noch eine Garage und möchte das Auto ungern mit einer Tüte Tagelang im Regen stehen lassen. Natürlich ist das auch super Kurzfristig und dunkel ist es auch noch aber der Versuch war es mir wert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit Abbau der Türverkleidung vielleicht noch überbrücken könnte, damit das Fenster erst einmal hoch fährt?