Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ein paar Stichpunkte versuche ich mal zum Sportline:
Das ist mir nicht ganz klar, ob die ehemaligen Eintragungen in D jetzt überhaupt noch was wert sind? Das würde mal abklären, wie sich das bei der Rücküberführung nach D verhält.
Falls nicht, sind das mit allem drum und dran schon mal +/- 1.000€ bis das alles wieder hier im Schein steht. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber würde das sicherheitshalber abklären.
Und dann, ich weiss nicht, ob ich was verpasst habe, aber 12.500 für Sportline im "nicht super Sammlerzustand" inkl. Lagerschaden ist schon auch `ne Ansage, oder?
LG Chris
PS: Das Goldene habe ich jetzt auch mal kurz angeschaut.
Ich persönlich (!) das muss aber nichts heißen, würde das nicht mal geschenkt wollen.
Das war sicher sehr viel Aufwand und Geld und ist okay, wenn man das für sich selbst so machen möchte.
Aber wenn man nur mal nebenbei etwas sorgenfrei Cabrio fahren möchte, weiß ich nicht, ob das das Richtige ist?
Man kann so einen 16V Umbau schon mit Scirocco 16V-Teilen sehr detailliert entlang der Scirocco Technik umbauen, aber sobald das ein "von allem ein bisschen", insbesondere KR MIT Kat, ist, wird es dann für "Außenstehende" schnell schwierig.
Und wenn ich schon die Zahnriemenabdeckung sehe, würde ich sagen, da hat jemand nicht so ganz auf die Feinheiten des 16V Motors im Golf 1 Motorraum geachtet...?
Dann zum Beispiel keine Spritzwand drin- kann man alles machen, aber so um in bisschen einigermaßen sorgenfrei zu Fahren, hm... kann klappen.
Für mich wäre jetzt der 16V Umbau auch wertmindernd. Wie gesagt, wenn es ein astreiner sauberer 1:1 Scirocco PL Umbau wäre, dann sieht es noch mal anders aus, aber eigentlich machen die paar PS mehr auch keinen Sinn. Das Golf 1 Cabrio ist so oder so kein Sportwagen- und ob er die 141PS hat, wäre auch spannend.