Beiträge von JM1979

    Erstmal danke für eure Nachrichten!


    Schrotti_G1C, den blauen Kühlmittelsensor haben wir schon getauscht! Ist von VW Original, wenn ich den abklemme startet der Motor gar nicht. Unterdruckschläuche sind kontrolliert müssten passen. Der Zündzeitpunkt ist auch eingestellt!


    PHÖNIX, ich frag mich wie das Kühlmittel überhaupt in die ZE gelangen konnte. Was ich gesehen habe dass alle anderen Steckplätze trocken und intakt sind! Habe den Steckplatz der Steuerung 42 mit Teilereiniger gereinigt und das Relais selbst auch. Mich wundert dass das Phänomen mit und ohne Relais unverändert ist! Aber ein Tausch wäre ein Versuch wert!


    ulridos, das mit der Spannung ist spannend,.. wenn wir direkt an der Lichtmaschine messen bringt die originale Bosch 45 Volt!! Die neue von Hella, die statt 90 A nur 65 A hat, bringt direkt geprüft sogar fast 100 Volt!! Oder messen wir falsch mit plus am Ausgang Richtung Batterie und Minus am Gehäuse! Wenn wir aber bei laufendem Motor an der Batterie messen haben wir um die 14 Volt!

    Guten Tag alle zusammen!

    ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich habe seit einem Jahr ein 1ser Cabrio mit dem 1,8 Liter 2H Motor. Der Wagen lief nach dem Kauf auch ca. 14 Tage wunderbar. Dann ist er urplötzlich nicht mehr angesprungen. Zu Anfang hatten wir festgestellt dass sich die Menge an Öl mindestens verdoppelt hatte. Das war wahrscheinlich ein Masseproblem am Steuergerät und somit deutlich zu hoher Einspritzmenge. Daher haben wir alle Massepunkte im Motorraum gesäubert, die Einspritzdüsen gereinigt, den Druckregler ersetzt und die Kraftstoffzufuhr teilweise erneuert. Danach ist die Öldruckpumpe ausgefallen und wurde samt ersetztem Hallgeber, Verteilerdeckel und Finger wieder in Gang gesetzt. Nun springt der Wagen sofort an, geht aber nach ca. 20 Sekunden wieder aus als würde er sich verschlucken. Das Steuergerät wurde fachmännisch geprüft und ist soweit funktionstüchtig. Auch über die Drehzahl hält man Ihn höchstens ein paar Momente länger am laufen. Ausgehen tut er ohne dass man Ihn aufhalten könnte. Nun ist uns die Tage durch einen Zufall aufgefallen, dass er mit Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Lüftung auf Stufe 3 und Licht deutlich besser und länger läuft. Wenn man die Verbraucher aus schaltet, geht der Motor aber mit aus als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Dann haben wir versucht dem Motor mit abgeklemmter Lichtmaschine zu starten - und siehe da, er lief wie er sollte und ging nicht aus. Darauf hin haben wir die Lichtmaschine durch eine Neue ersetzt, aber wieder das selbe Spiel. Der Motor geht ohne angeschaltete Verbraucher nach wenigen Sekunden wieder aus. Aktuell startet er und läuft mit Lichtmaschine im Standgas bis zu ersten Gasstoß wenn die Lichtmaschine anspringt und er dann sofort ausgeht. Gibt man kein Gas so läuft er ganz normal. Weiter haben wir festgestellt dass das Relais 42 (Kühlittelmangelanzeige 191 919 376A) klebrig feucht ist. Unserer Meinung nach ist irgendwo Kühlerflüssigkeit am Kabelbaum Richtung ZE gelaufen. Hat aber wohl keine große Auswirkung, denn der Motor läuft ja eben solange bis die Lichtmaschine anspringt - mit und ohne Relais das selbe Spiel. Kann sich von euch jemand vorstellen was die Spannung der Lichtmaschine hier anstellt dass uns sofort der Motor ausgeht?


    Nun hoffe ich dass ihr mir mit dem vorliegenden Problem irgendwie weiterhelfen könnt.

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

    LG Jürgen