Beiträge von tantor-junior

    Hallo,

    - speziell auch @Andrè(saxcab),


    bist Du sicher dass diese Formel richtig ist ?


    Damit kommt bei mir ein noch wahnsinnigeres Ergebnis raus als der abgelesene Unterschied zwischen Tachonadel und GPS Messung.

    Konkret:

    Abrollumfang bei meinen Standard AVUS Snowflake 14 Zoll mit Fulda EcoControl HP 185/60 R14 82H ist: 1,757 m. Getriebe: AUG

    Somit

    4. Gang: V= 2000/4,543*1,757*0,06 = 46,41 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 69-70 km/h - quasi auf dem 70er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho

    5. Gang: V= 2000/3,278*1,757*0,06 = 64,32 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 87-88 km/h- knapp unter dem 90er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho


    Diese Abweichung habe ich aber selbst bei der GPS-Messung nicht gehabt. Dort i.d.R. Abweichung um die 15 km/h (auf Tacho mehr als GPS)

    Wenn ich mit lt. Tachonadel bei ca. 65 km fahre zeigt GPS 50 km/h und Blitzer innerorts hat auch nicht ausgelöst.


    Jetzt bin ich irgendwie völlig irritiert was mein Tacho da anzeigt und wieviel der incl. Laufleistung jetzt vorgeht.... :think:


    Gruß

    Frank

    Hallo,


    mit dem von Dir genannten keine Erfahrung, ich habe mir folgendes vor einiger Zeit gekauft :

    Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB,1-DIN Autoradio, DAB+, Bluetooth, AUX; USB, SD-Karteneingang, Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung, Equalizer, 200 Watt


    Retro-Design aber mit neuwertiger Technik. Kann ich sehr empfehlen.

    Die Frage vom TE interessiert mich auch. Habe bei meinem auch noch das grün schimmernde (dann ja vermutlich G11 drin. Steht aktuell so am minimal Stich bei warmem Motor. Wenn ich jetzt mal was nachkippen will, kann ich dann das rosa Farben G12+ einfach verwenden?

    Hab mal gehört, dass man die verschiedenen Mittel nicht mixen soll.

    Danke für Info's von Fachleuten hier.

    Grüße

    Frank

    Dazu musst Du die Tachowelle aus dem Getriebe schrauben. Aber beim 2H mit AUG war original immer das Rote verbaut.

    Besten Dank. Werde jetzt erstmal prüfen was sich ergibt und dann weitersehen.

    Weiß eben nicht, ob einer meiner Vorgänger da schon mal was geschraubt hat. Der letzte sicher nicht, war ein >70 jähriger Herr der aus gesundheitlichen Gründen in seinen gut 12 Jahren Besitz in Summe nur ca. 6000 km gefahren ist aber davor ist er offenbar durch mehrere Hände gegangen???

    Wie gesagt, ist mir ja auch erst kürzlich beim Abgleich mit den GPS Daten aufgefallen...

    Hallo,

    @saxcap:

    Besten Dank für die Erklärung. Bin mal gespannt, was die Werte bei mir ergeben und was mein Tacho im Vergleich dann anzeigt.....


    Lucky aber auch an alle:

    Klingt vielleicht sehr laienhaft aber stehe dazu als "Nichtschrauber"... Wo und wie erkenne ich, welches Ritzel bei mir verbaut ist?

    Hallo,

    gerade mal geschaut, ja ist lt. Label ein AUG


    Danke im voraus für die Antwort, wie man das konkret berechnet.


    Muss denn beim Wechsel von 195/50/15 auf 185/60/14 was beachtet werden?

    Ich hab ihn schon mit 185/60/14 gekauft, weiß aber nicht, was meine Vorgänger gefahren haben. Eine ganz andere Kombination ist bisher nirgens eingetragen, daher tippe ich auf die beiden serienmäßig zugelassenen o. g. Größen.

    Falls Du einen Drehzahlmesser verbaut hast, kannst Du das auch rechnerisch prüfen. Wenn Du es ganz genau haben willst, so messe den Abrollumfang der verbauten Räder mit Bereifung nach. Die Reifenumfänge differieren u.U. je nach Hersteller etwas.

    Übrigens geht nicht nur der Tacho vor, sondern auch die angezeigten gefahrenen Kilometer. D.h. Dein Auto hat nicht 100tkm runter, sondern z.B. nur 90tkm. ^^

    Etwas regulieren kann man das, indem z.B. das grüne Tachoritzel verbaut wird.

    Hallo, darf ich mal fragen, was das mit dem Drehzahlmesser zu tun hat? Der gibt mir doch die Umdrehung des Motors und nicht der Räder an :/?

    Habe das gleiche Problem, die Abweichung bei 100 km/h Tacho und GPS dabei ca. 85 km/h finde ich schon recht groß. Fahre Standard 185/60R14 er Kombination.

    Dadurch auch schon gedacht, dass auch die gefahrenen km auf dem Tacho mehr sind als real.

    Will dass in Kürze auf einer bestimmten, definierten Strecke mal mit meinem A4 vergleichen.

    Ja, das mit dem Geld verdienen....

    Wenn ich mal hochrechne, die ganze TÜV Prüfung neulich bei einer der genannten großen Institution hat geschlagene 10 Minuten gedauert und ich konnte mit neuer Plakette vom Hof fahren nachdem ich mitlerweile stolze 155 Euro da gelassen habe. Schon ein ordentlicher Stundenlohn...

    Prüfer war dennoch mit Freude dran, Oldies sind dort ja auch nicht die Regel im Tagesbetrieb.

    Für noch besseres Licht hätte ich noch einen Satz LED leuchten für H4 von Osram mit Papieremn dazu für 90€plus versandkosten ab zugeben.

    Waren nur kurze Zeit in einem VW-UP verbaut und wegen Fahrzeugwechsel sind sie ausgezogen.

    Hallo,

    besten Dank. Einerseritz auch mal kurz drüber nachgedacht aber ich verfolge bei meinem Erdbeerrkörbchen eigentlich (fast) konsequent die Strategie

    "Alles bleibt so wie original damals vom Band gelaufen"....


    Und ehrlich, gefahren wird bei schönem Wetter und somit fast auch nur am Tage und daher auch kaum bei Dunkelheit ....


    Danke dennoch....

    Ich wundere mich schon, dass sowas bei Euch TÜV kriegt.

    Das ist ein Sicherheitsrisiko.

    Also bin gerade mit meinem erst beim TÜV gewesen, aber ja die Motorthaube hat der gute Mann kurz geöffnet aber dann nur noch von unten einmal zum Motor hoch geleuchtet und damit auf Undichtigkeitsspuren geprüft . Ferner alles Weitere wie Räder, Bremsleitungen, Unterboden usw. und den üblichen "nenne es mal Rütteltests" gemacht, Bremsen, Beleuchtung, Abgastest etc. etc. alles was so dazu gehört.

    Aber wie gesagt, von oben iin den Motorraum keinen wirklich groß erkennbaren Blick geworfen.


    Da alles i.O. war auch die Plakette anstandslos bekommen....


    Gruß

    Hallo,

    der Vollständigkeithalber, habe jetzt doch 2 neue Scheinwerfer bestellt (autsch im Portemonnaie) aber irgendwie war mir bei den an sich guten Tipps mit Backofen, Fön usw. dann nicht mehr wirklich wohl, nachdem ich vom alten Scheinwerfer die vorhandenen Klebereste schon nicht mal richitg sauber abbekommen hatte....

    Dafür aber die neuen "ruckzuck" ausgetauscht. LWR Stellmotoren waren beide noch völlig intakt und alles ließ sich trotz 33 Jahren gut aus und einbauen.

    Dabei dann gleichzeitig die Fernlichtscheinwerfer mit einem ordendlichen langen biegsamen Wattestäbchen (alter Coronatest sei Dank) mit umwickeltem Küchenpapier und Scheibenreiniger innen gesäubert. Dreckfilm der wirkte wie vermichltes Glas sauber wegbekommen, und jetzt sieht er vorne wieder aus wie neu....

    Mit gleichzeitig neuen Birnen das Licht wieder sauber und auch heller als vorher.


    Lempomat: Hella kann ich nur empfehlen, passgenau top. Aber ich denke auch die anderen Hersteller (z.B. Autopal) sind bei sowas sicher nicht schlechter und identisch.

    Gruß

    Frank

    Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.


    Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. So blöd das auch klingt, bei mir ist das Glas von alleine rausgefallen (korrekt Chromring war offenbar auch defekt, lag in Teilen in den Scherben) :wisch: .

    Aber wenn man einen anderen Scheinwerfer kauft (ohne LWR) kriegt man dann umgekehr das Glas von so einem Scheinwerfer zerstörungsfrei ab?

    Passen eigentlich auch Scheinwerfer vom T3, Passat, normalem Golf 1,,....so dass man ggf. sogar beim Schrotthändler noch gebrauchten aber intakten Ersatz bekommt?


    Natürlich will ich kein Schund verbauen und es muss wieder top aussehen und vor allem funktionieren (also einwandfreies Hella Glas) aber wenn man schon selber drangeht ohne den ganzen Scheinwerfer auszutauschen?


    Gruß

    Frank

    Super - Danke.

    LWR Motoren funktionieren augenblicklich noch, aber Danke komme darauf zurück wenn tatsächlich noch notwendig.

    Kurioserweise ist bei mir urplötzlich ohne jegliche Fremdeinwirkung das Glas rausgefallen und vor dem Auto zerscheppert.. Und einzelne Gläser habe ich bisher noch nicht gefunden und vermutlich auch schwieriger sauber wieder zu kleben.


    Gruß

    Frank

    Die Hauptscheinwerfer mit LWR gibt es etwa preisweter hier:
    https://volkswagen.steingruppe…tail/index/sArticle/82695
    Mfg

    Hallo Fan-Gemeinde,

    mal ne Frage :

    Ist der Einbau (d.h. natürlich auch Ausbau der alten) dieser Schätzchen auch für den "Laien" machbar oder muss man dafür auch das halbe Auto vorne zerlegen und Spezialwerkzeug haben?


    Gibt es ggf. dafür irgendwie eine (bebilderte) Anleitung, / ggf. Youtube-Tutorial?


    Vielen lieben Dank im voraus für Tipps / Info's und Wissen hiesiger Experten.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    Danke für die Info's. Dann sieht der bei mr oben abgebildete Rahmen so aus die bei @golf-open-fan, auf dem Bild. Eben mit den "runderen Seiten". Hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass beim Amaturenbrett mit den "nach unten zu öffnenden Handschuhfach" schon diese Ausführung gab, dachte die wären alle noch mit den "Tittentachos" (einfach oder doppelt) geweseen.


    Richtig, die Schraubenlöcher sind definitiv unterschiedlich - auch die unten - vom Abstand / Anordnung, so dass dieses Modell nicht beim 91er Cabrio passen wird.

    tantor-junior

    Der obere Tachorahmen gehört zum Jetta 1, Caddy 14d und zum Golf 1 Limousine ab BJ 1981 - 1983. Er wurde im Golf 1 nur mit dem ungepolsterten Armaturenbrett verbaut.

    Ah, o.k.wusste nicht, dass es da unterschiedliche Amaturenbretter gab. außer die Auführungen mit den Tittentachos und dem unten liegenden Handschuhfach ganz am Anfang vom Golf 1.


    Danach dachte ich, hatten Golf 1, Golf 1 Cabrio, Caddy, Jetta alle das gleiche Interieur....(vom Amaturenbrett her)

    Halllo,


    kurze Frage, gab es beim Golf 1 unterschiedliche Tachorahmenblenden ?


    2 Modelle - Bild oben : 161867243; Bild unten 155867243 A


    Beide findet immer wieder mit der Beschreibung passend für Golf 1 / Golf 1 Cabrio / Caddy,.....


    Obige Ausführung auf em Bild passt meines Erachtens nicht bei meinem 91er Cabrio , scheint unterschiedliche Befestigungslöcher zu haben und Form an der Seite ist wesentlich runder....


    Danke für kurze Erklärung wer was dazu weiss.


    Gruß

    Frank

    hallo,

    einfach noch mal die Frage mach vorhandenen Erfahrungen:


    Mit dem Imasaf 72.46.33, wie bei Auspuffsets angeboten, wer hat das ggf.schon verbaut? Passt der so an die bisher originale Altsubstanz und vorallem packt man damit die AU?


    Irgendwie blicke ich durch den Dschungel an verschiedensten Hersteller, Preislevel und Modellen langsam nicht mehr durch. Hoffe auf ein paar wertvolle Erfahrungen.


    Von Udo ( PHÖNIX) weiss ich ja er schwört auf LRT, da hab ich aber KAT und Mittelschalldämpfer so noch nicht zusammen gefunden und alles wild durcheinander passt dann vermutlich auch nicht. Wie geschrieben, noch neuwertigen Endtopf von Bosal hat mein Vorgänger eingebaut. Dort zwar Mittelschalldämpfer gefunden aber kein Kat???


    Danke für weiterbringnde Erfahrungen.

    P.S. Soll kein Sportversion mit mehr Sound o.ä werden, auch wenn es langweilig klingt, möglichst wie "standart original mal vom Band gelaufen...."


    Danke


    VG

    Frank