Alles anzeigenWenigstens fragt mal einer...
Ich erkläre es mal so halbwegs:
Falls Du z. B. das AUG verbaut hast, sind die Übersetzungen und die Achsübersetzungen bekannt. Der 4. bzw. 5.Gang ist mit 1,239 bzw. 0,894 angegeben.
Die Achsübersetzung ist bei diesem Getriebe 3,667.
Die Gesamtübersetzung im 4. Gang beträgt somit 1,239*3,667= 4,543, für den 5. Gang dann 0,894*3,667=3,278.
Die Berechnungsformel der Geschwindigkeit lautet V=n/i*U*0,06
V= Geschwindigkeit
n= (abgelesene) Drehzahl
i=Gesamtübersetzung
U=Radumfang
0,06=Umrechnungskostante
Hallo,
- speziell auch @Andrè(saxcab),
bist Du sicher dass diese Formel richtig ist ?
Damit kommt bei mir ein noch wahnsinnigeres Ergebnis raus als der abgelesene Unterschied zwischen Tachonadel und GPS Messung.
Konkret:
Abrollumfang bei meinen Standard AVUS Snowflake 14 Zoll mit Fulda EcoControl HP 185/60 R14 82H ist: 1,757 m. Getriebe: AUG
Somit
4. Gang: V= 2000/4,543*1,757*0,06 = 46,41 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 69-70 km/h - quasi auf dem 70er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho
5. Gang: V= 2000/3,278*1,757*0,06 = 64,32 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 87-88 km/h- knapp unter dem 90er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho
Diese Abweichung habe ich aber selbst bei der GPS-Messung nicht gehabt. Dort i.d.R. Abweichung um die 15 km/h (auf Tacho mehr als GPS)
Wenn ich mit lt. Tachonadel bei ca. 65 km fahre zeigt GPS 50 km/h und Blitzer innerorts hat auch nicht ausgelöst.
Jetzt bin ich irgendwie völlig irritiert was mein Tacho da anzeigt und wieviel der incl. Laufleistung jetzt vorgeht....
Gruß
Frank