ich bin eigentlich keiner, der schnell pauschalisiert und "die anderen" in bausch und bogen runter macht.
aber was die fahrradfahrer auf ihren e-bikes ( und ich glaube es gibt heute nur noch e-bikes ) heute so veranstalten, das ist schon echt gefährlich.
jeden morgen auf meinem fussmarsch zur arbeit gehe ich einen grossen breiten bürgersteig entlang. die strasse ist leicht abschüssig. rechts parken jede menge autos. wie gesagt, der bürgersteig ist breit. links von den autos gehen die fussgänger, also ich. und links von mir verläuft ein rot markierter streifen für fahrradfahrer.
und jeden morgen saust mehr als ein fahrradfahrer mit gefühlten 30 km/h einen knappen halben meter an mir vorbei.
jedesmal denke ich: puh, hätte ich jetzt aus welchen gründen auch immer einen unbeabsichtigen schritt nach links gemacht, hätte der mich volley genommen.
warum bimmelt der nicht?
und überhaupt: warum rast der mit so einem affenzahn an fussgängern vorbei?
gegenseitige rücksichtnahme sieht auf jeden fall anders aus