,,,ich sehe das genauso wie ulridos :
Nimm den Rep.-Satz wie oben verlinkt, dann bist Du safe !
Das ganze Zeug im Warmlaufregler ist gut 35 Jahre alt, von daher . Nachher hockt der Motor im Cabrio und das Ding macht Probleme...brauchst nicht !
,,,ich sehe das genauso wie ulridos :
Nimm den Rep.-Satz wie oben verlinkt, dann bist Du safe !
Das ganze Zeug im Warmlaufregler ist gut 35 Jahre alt, von daher . Nachher hockt der Motor im Cabrio und das Ding macht Probleme...brauchst nicht !
Nach welchen Werten stellst du denn ein? Sollte komfortabel sein, sofern das bei einem Sportfahrwerk überhaupt möglich ist.
Ich persönlich bevorzuge eher sportliche Einstellwerte. Das hängt aber auch mit der Reifen- und Felgenbreite zusammen. Wer viel und gerne Kurven fährt, also eher sportlich unterwegs ist, der sollte mit dem Sturz vorne mindestens auf -45` bis -1° einstellen und die Spur vorne ebenfalls auf negativ ( vorne auf ! ) einstellen. Ein Sturz vorne mit -45`ist auch dabei in Punkto Reifenverschleiß besser, da das stärker belastete, kurvenäußere Rad immer nach außen oben "abkippt" und so die äußere Reifenflanke stark belastet wird, ergo hoher Reifenverschleiß auf der Außenschulter !
Ich würde Dir an Sturz - 0°40` vorschlagen, dazu Spur rechts und links auf -0,02 beidseitig gleich.
Stell mal so ein wenn Du möchtest ( möglichst genau rechts zu links ) und berichte dann wie er sich fährt bzw ob Du damit klar kommst.
Für die Einstellwerte gibst in den Meßrechner die Werte/Daten vom Golf 1 GTI ein.
die Spurstangeköpfe gewechselt.
Auch danach die Achswerte vorne wieder geprüft und eingestellt ?
Wenn Du gute Einstelldaten haben möchtest, gib Bescheid. Von sportlich bis konservativ kann ich Dir da gute Einstellwerte geben.
Sieht schon dezenter aus. Ist aber echt sehr leise, fast wie original.
Ich denke mal, aus dem "Brülltüten-Alter" sind wir mittlerweile raus...aber gegen einen schönen Klang ist nichts einzuwenden...lach. ![]()
Gs, Steel
Was kann der G60 Ventildeckel besser?
Er führt die Wärme vom Zylinderkopf besser/schneller ab. Genau deshalb haben G60 Motoren oder Sport- und Rennmotoren meist Ventildeckel aus Aluminium.
Da fehlt ja dann der Halter vom Gaszug
Den kann man sich problemlos selbst bauen aus einem zum U gebogenen Flacheisen und einem abgetrennten orig. Gaszughalter obendruaf geschweißt, den man dann vorne mit den Ventildeckelschrauben/-muttern befestigt...ganz einfach . Oder man läßt sich einen Halter nach Vorgabe fräsen und ihn auf den Deckel fachmännisch aufschweißen.
Das liest sich als würdest du das Auto kaufen,fertig machen und wieder verkaufen wollen?!
Nein ! Wenn ich ihn nehme, dann behalte ich ihn auch...alles andere wäre verschwendete Zeit und Geld .
Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.
Ist aber nunmal Fakt bei solchen Sachen. Weil meine kostbare Freizeit kann ich dann auch anders nutzen ohne Schweiß, Flüche, Blut und Ärger !
Und ich würde die Unterscheidung machen zwischen einem "normalen" Sachverständigen/Gutachter und einem, der sich
tatsächlich auf Oldtimerbewertungen spezialisiert (hat). Arzt ist ja auch nicht gleich Arzt.
Dieser Sachverständige macht seit gut 10 Jahren auch regelmäßig Gutachten von Old- und Youngtimern. Deshalb hat mein Nachbar ihn auch gebeten, seinen Manta A Cabrio zu begutachten. Der weiß schon sehr gut Bescheid in der Materie !
Ok, es muß sich dann auch niemand hier zu einem Preis äußern...kein Problem.
Ich für mich weiß was ich bereit wäre hinzulegen...auf Verhandlungsbasis mit Spielraum. Natürlich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Entweder er geht drauf ein oder ich lasse den Golf stehen. Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.
Denn jeder der sowas von einer Werkstatt machen lässt oder machen lassen muß, weiß daß dann sowas ganz schnell unrentabel wird...erst recht wenn überteuert gekauft wird !!!
Oder anders gesagt: Wer sich ein 1er Cabrio kauft für z.B. 6000 Euro und dann noch 5000 Euro reininvestieren muß, der kann auch gleich die Mondpreise der Händler zahlen .
dazu wären mal die Anzeige und/oder Bilder interessant. außerdem fehlt die Info, was er
für das angebotene Fahrzeug verlangt.
Es gibt weder eine Anzeige noch Fotos davon, weil mir dieses Fahrzeug vermittelt wurde über eine 3. Person. Die Besichtugung war daher recht spontan.
Desweiteren bin ich bei avopmap : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht
das, was ein Gutachter oder Interessent meint, was -in seinen Augen- "fair" oder gerechtfertigt
ist. (nicht persönlich gemeint! - allgemeingültig)
Ich nehm da auch nichts persönlich, alles ok.
Gut, dann weiß ich was ich zu tun habe bzw was ich bereit bin auszugeben.
Ich hänge mich hier mal noch mit ein. Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines bereits besichtigten Golf 1 Cabrio Baujahr 1991, hier ein Modell "Etienne Aigner" in blau von Privat. Das Fahrzeug steht sozusagen "vor der Haustüre", deshalb auch die spontane Besichtigung.
Dieser Golf hat knapp 200.000km gelaufen, hat ein verbautes TA Technics Fahrwerk in 60/40 montiert, ein 30er Raid Sportlenkrad, runtergekommene RH Alufelgen in 7x15 ( Klarlack löst sich bzw ist unterwandert/blättert ab ) und bestückt mit 13 Jahre alten "Reifen". Dazu hat er leichten Hagelschaden auf der Motorhaube, eine tiefe Beule an der vorderen Ecke vom linken Kotflügel, sog. "Polierhologramme" im Lack rundum und Risse im Verdeck oben-seitlich...und ich bin den Wagen noch nicht gefahren...geht erst ab April. Kann also zu etwaigen weiteren Mängeln nichts sagen.
Alleine für die Umrüstung der vorhandenen Mängel und Tuningsünden auf einen akzebtablen "Originalzustand" kalkuliere ich schon mit 2000-2200 Euro, wobei ein neues Verdeck bereits mit gut 1000 Euro zu Buche schlägt. Und dann mach ich dabei so gut wie alles an anfallenden Arbeiten noch selbst !!!
Mir ist jetzt auch erstmal egal ob das ein "Etienne Aigner", ein "Toscana" ein "Bel Air" oder sonstwas an Sondermodell ist...mir gehts ums Prinzip !
Nach einem Telefonat mit einem mir bekannten Gutachter/Sachverständigen hat das Fahrzeug nur laut der von mir angegeben und ehrlichen Beschreibung die Note 4 . Aktueller Preis laut seiner Classic Datenbank sind das "nur" 3500-3800 Euro !!! Und sollte sich bei einer Probefahrt noch mehr Mängel finden lassen, gehts natürlich noch weiter abwärts beim Preis...Sondermodell hin oder her bzw da erst recht !
Nun hab ich mir heute 3 Old-/Youngtimer Zeitschriften gekauft und seine Aussage zu den dort angegeben Preisen zu den Zustandsnoten verglichen...die sind im Grunde äquivalent.
Zuerst mal Folgendes:
Ich komme insofern schlichtweg mit der aktuellen Preisgestaltung bzw den Preisvorstellungen von den Anbietern und erst recht von den Händlern NICHT klar.
Dort werden solche Sondermodelle wie oben genannt zur Zeit für stolze 10.000 - 18.000 Euro angeboten, egal auf welcher einschlägigen Verkausplattform man schaut.
Laut Aussagen vom Gutachter sind das nachwievor "Traumpreise" bzw sie sind schlichtweg voll überzogen, auch für die o.g. Sondermodelle . Er stützt sich dabei auf seine langjährige Erfahrung.
Gerade bei solchen Sondermodellen gibt JEDE Abweichung zum Originalzustand oder gar "fehlende" Originalteile hier massiv Punkteabzug, ergo Preisabzug. Ebenso natürlich der Gesamtzustand, die Anzahl der Vorbesitzer spielt eine Rolle, und das Übliche wie Rechnungen zu Reparaturen, Teilen usw. Der Hintergrund für den massiven Preisabzug ist die leidige Tatsache, das es solche Originalteile bei Sondermodellen schlichtweg nicht mehr gibt bzw diese auch in gebrauchtem Zustand relativ teuer sind...als Beispiel hier das originale und ab Werk in Echtleder bezogene Lenkrad des "Etienne Aigner" !
Er sagt auch, die allerwenigsten Golf 1 Cabrio kommen überhaupt auf einen Zustand 2 bzw 2+...von Zustand 1 ganz zu schweigen weil das wäre fast "fabrikneu" oder aber aufwendigst restauriert mit lückenloser Historie und mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert...hat er bisher noch nie gesehen bzw gehabt beim 1er Cabrio !
Was da aktuell angeboten wird an Golf 1 Cabrio hat laut seiner Aussage meist nur Zustand 2- bis Zustand 4. Und deshalb rechtfertigen sich solche Preise von 12.000 Euro aufwärts für ein 1er Cabrio absolut nicht.
Sein Spruch dazu: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und zahlt den verlangten Preis. "
Kommt mir bekannt vor.
Er hat mir angeraten, bei der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra machen zu lassen. Und er ist sich sicher das da noch mehr an Mängel aufgedeckt wird, wie z.B. ausgeschlagene Fahrwerklager usw.
Jetzt möchte ich dazu mal bitte eure Meinung und eure Preisvorstellung zu lesen...was wäret ihr bereit an Kohle für dieses Cabrio hinzulegen, wenn sich nach der Probefahrt sonst keine Mängel, außer den oben beschriebenen Mängel, finden lassen !?
Na aus dem "schlüpfrigen Alter" bin ich draußen..lach,...da ist mir solche Lektüre lieber:
Hallo Katrin.
Sssoooo, Deine Federbeine für die Vorderachse sind jetzt auch soweit fertig und bereit für den Einbau.
Ein Foto von den Eibach Pro-Kit hab ich Dir auch noch mit angehängt.
Würd sagen, sieht aus wie neu...lach ![]()
LG, Jörg
laut Bild bei Classicparts gibt es auch wohl einen alten Flansch mit drei Anschlüssen.
Und genau einen solchen wie auch dem Foto hab ich da liegen von einem PF Motor aus Baujahr 1991 !
War deshalb gerade mal nachschauen im Lager.
Gegen Ende der G1C BAureihe wurde der Motorblock geändert . Seit dem ist das Flanschbild des Filterhalters etwas anders und ist gegen die alten nicht tauschbar.
Also wären wir dann z.B. bei den Motoren vom Golf 3 oder Passat mit ebenfalls 1,8 ltr./90PS und 10:1 Verdichtung...?!
das ist die geänderte Version .... also für die neueren Blöcke.
Hier ein ADZ Motor mit dem neueren Flansch und der großen KW - GehäuseentlÜftung daneben.
Das ändert aber nichts an der Funktion an sich, da bleibt alles gleich.
Beim 2H wurde dann der Block mal geändert. Ab da ist der Flansch anders. Hat eine Bohrung mehr und die Schraube oben ist schräg versetzt. Da gab es aber auch wieder zig Versionen.
So schauts aus...ist beim Golf 2 nicht anders...vom 1,6 ltr. Motor bis zum 1,8 ltr. Motor...auch beim Block/Bohrung !
Ich habe auch Ölfilterflansche in 3 Versionen hier auf Lager liegen, einen vom 2er GT mit RP-Motor und zwei vom GTI mit PF-Motor. Vermutlich ist der Hintergrund Ausstattungs- und/oder Baujahrbedingt...so meine Theorie.
Wenn die Dämpfer falsch sind,
Aber wie schon erwähnt: Wenn es wirklich Koni gelb sind, dann baust alle 4 Dämpfer aus, drehst die Dinger zurück in Werkseinstellung ( 1/2 Umdrehung zu von ganz offen her gesehen ) und dann brauchst keine neuen Dämpfer.
Aber ansonsten ist der Bilstein B4 zusammen mit dem Eibach Pro-Kit eine feine Lösung.
So die Federn konnte ich sichten, es sind die Eibach Pro.
Ok...dann können schlichtweg nur die Dämpfer "dran schuld sein" warum das Cabrio so "hart" ( ich hasse diesen Ausdruck bei einem Fahrwerk
) ist bzw nur gefühlte 5mm einfedert !!!
Entweder sind dann wirklich Koni gelb verbaut und die sind komplett "zugedreht" ( was auch absolut null Sinn macht ! ) oder eben andere Dämpfer, mit einer für die Federrate der Eibach Pro-Kit, zu straffen Abstimmung.
Hab meine ich mal gehört, dass der 2h einen 55er Anschluss und alle anderen einen 45er haben!?
Meine Anlage ist bis auf den ESD Serie...
Dann sollte der Sport-ESD problemlos passen bei dem Baujahr...nur die älteren Cabrio-Modelle haben kurze Aufhängungshaken wie z.B. beim 1er GTI.
Alle 2H Motoren haben 45mm Auspuffdurchmesser. Nur vorne am Kat-Anschluß sind es 55mm.
So, da ist das Ding...
Die Le Castellet Felgen müssten allerdings noch mal tüchtig poliert werden oder direkt hochglanzverdichtet.
Der sieht mit den Le Castellet auch bedeutend besser aus ! Wobei die "Revolution" Felgen an sich auch schick sind, aber eher zu einem anderen Fahrzeug/Aufmachung passen.
Allerdings ist mir die TA-Technix Endtüte mit 1x90 zu auffällig, da kommt was im GTI-Style und 1x60 ran.
Guck mal hier, die sind recht passend zum "original-Style", sind aus Edelstahl und haben Zulassung:
ÖL Druck nimmt man beim 2H doch am Kopf ab ?
Ja, mach ich beim PF Motor genauso...immer schon !
Öl Temperatur sollte man da oben eben nicht "abnehmen"
Nein, daher hat der 2H und der PF auch die "Abnahmestelle" für die Öltemperatur unten am Ölfilterflansch. Bzw sind alle Geber von VDO entweder über die mitgelieferte Ölablaßschraube oder im mitgelieferten Ölmeßstab.
Ich glaube ich bin einfach zu "blöd" für dieses Forum. Egal was man schreibt - es ist grundsätzlich verkehrt oder einer von 100 versteht mich nicht
...lach, so ein Quatsch !
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen
Dann nimm mal "einen Klaren"...evtl. einen Williams-Christ...vieleicht wirds dann besser...grins
![]()
der Öldruck ist überall gleich
Nein !
Der ist oben am Zyl.-Kopf bis zu einem Bar geringer als unten am Ölfilter-Flansch.