Beiträge von stahlwerk

    Wow, der Inneraum ist ja mal "tres chick", wie ein Franzose sagen würde !!!

    Auch die Lösung mit den Zusatzinstrumenten im eh nutzlosen Aschenbecher gefällt mir sehr gut.


    7 Reihen Öl Zusatzkühler (vor dem Kühler+ Lüftermotor, dort auf Version AM umgebaut)

    Ist das der orig. Ölkühler vom Golf 1 GTI ?

    Und was heist Version AM...nie gehört ?!

    Und zum Eibach Pro Kit sind die Bilstein B4 das beste Preis Leistungs Paket oder macht es Sinn andere Dämpfer die für tiefere Fzg ausgelegt sind zu nehmen?

    Du kannst auch Gasdruckdämpfer von Monroe, Sachs oder KYB nehmen...die sind alle sehr gut geeignet. Der Bilstein B4 und der KYB Excel sind halt schon etwas straffer als der Monroe oder der Sachs Gasdruckdämpfer. Es kommt halt auf Deine Vorlieben an in Punkto fahren, eher etwas sportlicher oder halt "gemütlicher!..Deine Entscheidung !

    Der Prüfer war der gleiche wie beim letzten Mal mit meinem Cabrio und auch mit meiner Dax. Am Cabrio ist er tausend Mal drum rum gelaufen, zig mal an den Rädern gewackelt und hat nach Mängeln mit der Lupe gesucht. Ich hatte damals mal berichtet. Kennzeichenbeleuchtung hatte er aufgeschrieben, bla blubb. Auf jeden Fall lächerlich.

    Bei der Prüfung der Dax wollte er nicht probefahren. Weil er vermutlich nicht wusste wie die 3-Gang Schaltung mit Fliehkraftkupplung funktioniert. Damals kam er mit irgendeinem "Glühlampe ist schief im Gehäuse"-Scheiß. Ist sie natürlich nicht. Aber auch da blieb ich dann freundlich und sagte, dass ich mir das nochmal genau anschaue und beheben werde. Es war nichts falsch.


    Bei der Prüfung bin ich immer dabei, beim Cabrio musste ich letztes Jahr von außen zugucken. Heute durfte ich gar nicht in der Halle sein. Bei der Prüfung nebenan mit einem anderen Prüfer stand aber jemand dabei.


    Resultat: Die Manschette (aus der plötzlich viel Fett rauslief, der Vogel muss dadrin rumgestochert haben, bei Abfahrt hier zu Hause war das lediglich etwas fettfeucht) war dann natürlich ein erheblicher Mangel. Soweit OK. Aber dann fing der wieder mit der fucking Kennzeichenbeleuchtung an. Da wäre ja eine nachgerüstete Kamera, integriert in das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung (mit Kennzeichenbeleuchtung versteht sich). Ja... die habe ich drin seitdem ich den Wagen habe und die ist 2016, 2018, 2020 bei der gleichen Station kein Problem gewesen. Und links wäre sie ja zu schwach. Ach... leuchtet wie eine Glühlampe halt so leuchtet. Alter, ich musste an mich halten.

    Schließe mich todi da an ! Alleine schon wegen der letzten Aktion mit Deinem Cabrio...der spinnt doch.

    Ich habe eigentlich meine "festen" Prüfer seit gut 10 Jahren. Die kennen/kannten alle meine Autos und ihren gut gespflegten/gewarteten Zustand und wissen auch, das wenn mal eine Kleinigkeit ist, ich das sofort behebe.

    Insofern gibt & gab es da nie Probleme.

    Die Welt steht kurz vorm dritten Weltkrieg,

    Na jetzt macht mal alle etwas langsam ! Soweit sind wir noch lange nicht.

    Die Warnung von Putin, die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen, ist eine weitere Drohung wegen der jetzt verhängten Sanktionen gegen Rußland.

    Außerdem gab es ja bereits erste Verhandlungen zwischen Rußland & Ukraine und eine weitere ist auch schon auf dem Weg.

    Abwarten und ruhig bleiben !

    Die Pumpe sah wirklich nicht so aus als ob die getauscht werden müßte - niemals...

    Der Verschleiß läßt sich ja auch nachmessen an den Zahnrädern und auch beim Spiel, dazu gibt es ja Daten.

    Wobei die Ölpumpen beim 827er Motor bekannterweie auch gerne Probleme machen...nähmlich meist bei Verwendung von schlechtem Motoröl und/oder ellenlangen Ölwechselinterwallen. Und wenn dann noch überwiegend Kurzstrecke dazu kommt...tja, mehr muß ich dazu nicht sagen.


    Aber wie dem auch sei...der Motor läuft wieder leise und ruhig und der Besitzer ist zufrieden.

    Wie verhält es sich mit dem berühmt-berüchtigten "Hängearsch" dabei?

    Das werd ich dann sehen. Auf jeden Fall gibt es dazu auch neue Domlagergummis. Die 30 Jahre alten Dinger sind eh meist rissig, ausgelutscht und zusammengepresst.

    Auch das ist eine Ursache für den bekannten "Hängearsch". Ist beim Golf 2 und Jetta oft das gleiche Problem.

    Bei meinem Golf 2 GTI sind Domlager hinten aus PU verbaut...da presst sich nichts mehr zusammen und die halten ein Autoleben lang !


    wobei die Hinterachse mittels Nutenverstellung auf ca. 20mm steht.

    Es gab auch mal eine zeitlang die Koni gelb mit 5- bzw 3-fach Nutenverstellung hinten...leider nur noch gebraucht und wenn, dann auch sehr selten zu finden !

    Hast du oder jemand anderes Bilder wie das aussieht mit 40mm? Nur für mich als Verhältnis. Kann mir das anhand der Zahl schwer vorstellen.

    Ich selbst habe kein 1er Cabrio...aber hier sind doch einige User die genau diese Kombi verbaut haben....die können sicher eher helfen mit Fotos.

    Aber die Aktion Eibach Pro-Kit mit Gasdrückdämpfern werde ich in ein paar Wochen am Cabrio einer guten Freundin in Angriff nehmen.

    Welche Tieferlegungsmaße sind den bei unserem heiß geliebten Erdbeerkörbchen überhaupt problemlos möglich? Die Gewindefahrwerke haben ja oft 40-70mm oder ähnlich. Sind die 40mm problemlos drin oder gibt es da schon Themen?

    Wenn das Cabrio weiterhin voll alltagstauglich bleiben soll, geht man nicht weiter runter als max. 40mm !



    Ich habe hier oft die Empfehlung gelesen, dass man das Eibach Pro Kit als Federpaket nehmen soll gepaart mit Seriennahen Dämpfern wie den Bilstein B4.

    Diese Kombi kann man wirklich absolut empfehlen !


    Viele sehr bekannte Auto-Youtuber schwören ja auf KW-Fahrwerke. Ich habe hier aber quasi keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Bisher hatte ich mit einem V1 von KW geliebäugelt. Wie hart/komfortabel ist denn das verglichen mit dem Serienfahrwerk oder auch den oft anderen hier genannten wie Eibach oder H&R? Und was haltet ihr von dem vergleichbaren ST Gewindefahrwerk oder einem von ap? Kann mir das jemand mit Erfahrung etwas einordnen?

    Wenn Du ein Gewindefahrwerk nehmen möchtest, nimm das von AP ! Ein besseres Gewindefahrwerk in Punkto Preis-Leistung wirst nicht finden. Laut meinen Infos hat AP zudem für viele ältere Fahrzeuge seine Gewindefahrwerke nochmals überarbeitet bzw feinabgestimt...also eher Richtung Komfort.

    Zudem ist AP eine Tochterfirma von KW.


    . Ich würde gerne neue Stabis reinmachen. Die alten sind sehr mit Rost überzogen und die will ich mit dem neuen Fahrwerk und Lagern nicht mehr unbedingt einbauen. Im Web finde ich aber nur noch die H&R Stabis als Neuware. Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch die Serienstabis?

    Man kann die vorhandenen Stabis auch ausbauen, sandstrahlen lassen und anschließen pulverbechichten. Kostenpunkt ca. 200-250 Euro je nachdem.

    An Sportstabis wäre der Eibach Anti-Roll Kit dann eine gute Alternative.

    ...also da sag ich nur: Kommt einem alles bekannt vor !

    Und was andere Vorbesitzer verbockt haben, das hast Du dann als nächster Besitzer bei einer Reparatur meist doppelt am A...h.

    2 Dinge haben mir bei der Vorgehensweise nicht gefallen:


    Beim Einbau einer neuen Ölpumpe entlüftet man vor dem Motorstart die Steigleitung im Block, indem man am Filterflansch den Öldruckgeber ausschraubt und dann mit einer Spritz dort Öl einfüllt bis oben.


    Neue Hydrostößel füllt man umgedreht mit frischem Motoröl und läßt sie min. eine Stunde so liegen damit sich die Mechanik im Stößel satt mit Öl füllen kann.


    Aber hopp...es mußte ja alles schnell gehen.

    vorallem sind innen Dreck und Rostrückstände raus,

    Die beste Pflege, die man Einspritzanlagen wie K-Jet oder KE-Jet gönnen kann, ist regelmäßiger Filterwechsel, regelmäßiger Betrieb ohne lange Standzeiten UND alle 10.000-12.000km mal einen vollen Tank mit 100:1 Super mit vollsynthetischem 2-Taktöl ( vollsynthetisch deshalb, weil es nahezu rückstandsfrei verbrennt ! ) . Das schmiert die empfindlichen, mechanischen Bauteile der K-Jet/KE-Jet.


    Ist ähnlich wie bei den Hochdruck-Dieselsystemen...mit Diesel-Zweiaktöl Mix laufen die nachgewiesenermassen verschleißärmer und vor allem deutlich leiser.

    Ich schließe mich den Vorrednern an: Ist leider nicht zulässig !

    Wer sein Fahrzeug trotzdem mit lasierten Rückleuchten bzw Blinkern "umrüsten" möchte, der macht das für 8 Euro selber und gibt nicht noch 60 Euro dafür aus.

    Auf getönten Rückleuchten MIT Zulassung ist zudem ein Zahlen-Buchstabencode drin/drauf an dem man erkennen kann, ob zusätzliche Rückstrahler angebracht werden müssen. Weil es gibt auch getönte Rückleuchten mit Zulassung bzw ab Werk UND integrierten Rückstrahlern.

    Das ist mir schon bewusst daher habe ich geschrieben "nur mal angenommen"

    Eben...und wir hier wissen das wohl fast alle.

    Von daher bin ich der Meinung, daß der Anbieter von der Materie null Ahnung hat und nicht weiß, was er da für einen Sch...ß von sich gibt bzw was er da für "verkaufsfördendes" Zeug verzapft !

    Nur mal angenommen es stimmt,du hast keine Ahnung was da drin ist an Teilen und was wirklich gemacht wurde.

    Brauchst nur in den Motorraum zu schauen, dann weißt daß das zu 100% nicht stimmt !


    Bei 2,1 ltr. Hubraum ist beim 827er Motor "hubraumtechnisch" Ende der Fahnenstange !

    Wo ist der G-Lader oder wo ist ein Turbolader da zu finden ? 220 PS als aufgeladener Motor wäre noch möglich, klar...ich sehe hier aber eindeutig einen Saugmotor mit optisch serienmäßigen Zustand bzw serienmäßigen Teilen in Punkto Gemischaufbereitung .


    Ich lache glatt noch 220 mal weiter

    Geht mir 220x genauso !!!

    Hier mal ein paar Seiten zur K-Jet:


    K-Jetronic Fehlersuche / troubleshooting

    K-Jetronic - Bosch K-Jetronic Fuel Injection - Bauteile / components - Wartung / maintenace - Technische Daten / technical data - Fehlersuche / troubleshooting

    K-Jetronic - Beschreibung und Fehlersuche – networksvolvoniacs.org

    Reparaturleitfaden K-Jetronic - PDF Free Download
    Reparaturleitfaden K-Jetronic Druckmessvorrichtung VAG 1318 zw. Mengenteiler u. Steuerdruckltg. des Warmlaufreglers in Reihe angeschlossen. Alle Werte in: Bar…
    docplayer.org

    ▾K-Jetronic

    K/KE-Jetronic Praxishandbuch - K-Jetronic


    Es spielt hier keine Rolle in welchem fahrzeug die K-Jet verbaut wurde...K-Jet ist K-Jet, ergo Symptome bzw die Fehlerbehebung ist gleich.