Beiträge von DerMatthiass

    Alles klar, das heisst das Lämpchen müsste eigentlich Strom bekommen, weil der rechte Fernscheinwerfer schließlich funktioniert.


    Angefangen hat das ganze vor zwei Jahren, da funktionierte das Lämpchen nur noch gelegentlich, aber seit letztem Jahr geht es gar nicht mehr, aber ich check mal die Sicherung, hab nämlich noch haufenweise zu Hause welche rumliegen :)

    Passt ich werd das mal durchprüfen, und die Kontakte wieder reinigen :)


    Na wenigstens weiss ich aber zumindest mal, dass der Schalter nicht defekt ist, ist mittlerweile nicht so einfach einen guten gebrauchten zu finden.


    Oh, das ist gut zu wissen, dass du das machst, wird wahrscheinlich eh so kommen, dass ich deine Hilfe brauchen werde, ich geb dir im laufe der nächsten Woche bescheid. :D


    Eine Frage noch, und zwar leuchtet die Kontrolleuchte für das Fernlicht nicht mehr auf, sobald ich die Lichthupe oder allgemein Fernlicht einschalte. Könnte das an dem Lämpchen oder einem Schalter liegen?

    Sorry dass ich so vieles nachfrage, bin nur sehr motiviert alle kleinen Probleme von dem Auto zu beseitigen ;)

    So hab heute den Stecker von den MFA Taster abmontiert um mit einem Draht den Taster nachzuahmen, hat jedoch nicht funktioniert, also ist die MFA Kaputt... Hab alle Massepunkte im Motorraum mit einer Drahtbürste gereinigt, ging leider noch immer nix...



    Oh und was den Temperatursensor betrifft: hab den heute eingebaut, ging leider noch immer nicht, hab die Kontakte von dem Stecker auch mit einer Drahtbürste gereinigt, hat sich aber leider trotzdem nichts geändert.


    Wie find ich denn raus, ob da ein Kabelbruch vorliegt? Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein was diese zwei Probleme betrifft ?(

    Ich würde mal den Stecker vom Temperaturgeber (schwarz) abziehen, mit dem Auto fahren und sehen was passiert. Vermutung ist das gar nichts passiert und es am Geber liegt.

    Ich hab den schwarzen Stecker mal gecheckt und bemerkt, dass es doch noch der originale ist. Ich hab den dahinterliegenden damals neu gekauft... Also jetzt gleich mal einen neuen bestellen :D hoffentlich löst, dass das Problem, würde zumindest sinn machen :)


    Aber vielen dank für deine Hilfe :thumbup::)

    Wenn deine Anzeige auf Vollanschlag und Blinken geht kann es nicht der Fühler im Behälter sein. Es könnte der Temperaturgeber 251 919 501 D (grün/schwarz) sein. Wann fängt er an zu Blinken? Motor warm? Bewegt sich die Nadel während der Warmlaufphase langsam in Richtung Mitte oder geht sie schlagartig von ganz links auf Vollanschlag?

    Guten Morgen,

    mhhhh wenn ich mich nicht täusche hab ich den mal vor zwei oder drei Jahren gewechselt, dann hat die Anzeige hin und wieder funktioniert, aber seit letztem Jahr ist das Problem durchgehend da.


    Die Anzeige fängt entweder gleich am Anfang der Fahrt an zu blinken, oder während der Fahrt, oder gar nicht. Und die Nadel bewegt sich in der Warmlaufphase leider gar nicht, also die bleibt immer ganz links, bis eben irgendwann mal das Ding auf Vollanschlag nach rechts geht.

    Ich bin da ziemlich frustriert, aber dankbar um jede Hilfe :)

    Hallo alle miteinander,

    nach der langen Winterpause möchte ich meinen 1er Golf wieder auf den besten Stand der Dinge bringen, dabei fiel mir die Temperaturanzeige unter die Hände.


    Mein Problem hierbei ist, dass die Anzeige sporadisch zu blinken anfängt und der Temperaturzeiger komplett anschlägt. ?(


    Also hab ich den Tacho ausgebaut und meinen Vater die Anzeige nach der Beschreibung von dieser Website reparieren lassen https://golfcabriowiki.de/index.php/Kühlwasseranzeige_reparieren .... Er habe dann den Test mit einer 9V Batterie versucht und die Anzeige habe problemlos funktioniert.


    Dennoch blieb mir beim ersten mal fahren dasselbe Problem bestehen. Die Anzeige zeigt entweder keine Wirkung (also Temperaturzeiger ganz links und kein blinken), oder sie schlägt komplett an (blinken und Zeiger ganz rechts). Aja und kleine Randnotiz, ich hab den Fühler, der auf dem Ausgleichbehälter sitzt schon mehrmals gewechselt, ich glaub drei oder vier mal 8o


    Ach und ein kleines weiteres Problem hab ich mit meiner MFA, und zwar gibt mir diese nur bei kalten Temperaturen (um die 8-15 Grad) informationen zu Temperatur, Verbrauch etc., dann wenn der Wagen auch warmgefahren wird lässt sich diese auch nicht mehr verwenden.

    Ziemlich komisches Phänomen, weiß mir jemand bitte zu helfen? Liegt das am MFA Taster? :/


    Liebe Grüße

    Matthias

    Der unter dem Kotflügel ??


    Wie gesagt ... da kommt von unten der Schlauch vom SKV . Oben geht ein Schlauch ab nach innen zum Motorraum, der geht dann Quer durch den Motorraum zum linken Koflügel , wo dann im Radhaus der AKF (Aktivkohlefilter) sitzt . Damit eben das austretende Benzol im AKF gesammelt werden kann ... und je nach Betriebszustand wird es der Verbrennung zugeführt ... oder wieder in den Tank zurück gesogen .....

    Das ganze funzt am 1er unterdruckgesteuert, bei moderneren Autos ist das mit elektrischen Magnetventilen geregelt....

    Uiiii, das hört sich nach ner tollen Arbeit an.

    Aber danke für die ganzen Antworten.

    Ich werd jetzt mal den Umkehrwinkel einbauen und sehen ob’s sonst mit dem funktioniert. Mal sehen ;)


    Aber vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! <3

    So ich hab gestern den Schlauch gestern vom Ausgleichsbehälter abgesteckt, dann ist erstmals eine kleine Menge Benzin entgegengekommen und ja.


    Leider hab ich nicht den Behälter nicht ausbauen können (Zeitbedingt), aber ich stelle mir nun die Frage, wie dieser Behälter belüftet wird, oder wie dieser funktioniert. Schließlich sollte er ja belüftet sein, damit diese Luft zum SKV wandern kann und dann der Tank belüftet wird?



    LG Matze

    Uff, da geht aber ordentlich vieles ab, kaum ist man ein Wochenende mal offline, verpasst man die wichtigsten Nachrichten.


    Naja an den Lulu: Mein Tank baut keinen Überdruck auf, sondern einen Unterdruck... Also meine sorge besteht eher darin, dass der Tank sich zusammenzieht wie man es bei Ulridos auf den Fotos sieht oder einen Riss bekommt.



    Jetzt wollte ich noch Fragen was ich machen soll, wenn der Obere Schlauch (der zum Schwerkraftventil führt) nicht durchgängig ist, also man nicht reinblasen kann? Ich hab noch nie wirklich was von dem Überlauftank gehört, muss ich dazu den rechten Kotflügel vorne ausbauen? Oder wie soll ich da jetzt vorgehen? :|


    LG Matze :)

    Da würde ich die Leitungen nochmal trennen und in Jede Richtung mal durchblasen , eine Leitung wird zu sitzen .....

    Mhhh das ist mir gestern auch aufgefallen, die obere Leitung die am SKV anliegt blockiert, ich hab’s zwar nicht probiert daran zu saugen, aber ist das normal?

    Mein SKV funktioniert an sich auch (habe es auch so getestet) - was allerdings nicht heißend soll, dass es nicht doch irgendwie während der Fahrt blockieren kann..

    Seit dem Ausbau jedenfalls habe ich dahingehend keine Probleme mehr...

    Ok, das heißt es kann während der Fahrt doch wieder zum spinnen anfangen.... Na toll, sobald jedoch der Umkehrbogen bei mir zu Hause ankommt, wird der umgehend eingebaut :)

    Dann sollte es endlich mal passen.


    Vielen dank an euch alle, für die raschen Rückmeldungen :thumbup:

    OK, also, ich hab aus dem Buch „Jetzt helfe ich mir selber“ die Probe gemacht ob auch Luft durch das Ventil geht.

    Wenn ich das Ventil normal halte, also so wie es in der Halterung sitzt, kann ich Problemlose in dem oben sitzenden Stift reinblasen, und ich hab auch versucht bei den unten angeschlossenen Schlauch reinzublasen, ging ohne Probleme. Ich hab das Ventil auch zur Seite gekippt und versucht zu blasen. Nix da, es hat blockiert, also eigentlich funktioniert es ja.


    Da stellt sich mir nun die Frage, ob nun der oben angeschlossene Schlauch am Schwerkraftventil blockiert ist oder so. Was denkt ihr?


    LG Matze

    hier ein Bild vom SKV.

    Wenn du das herausnimmst, musst du ca. 10cm überbrücken.

    Ich habe hierfür einen ca. 20cm langen Gummi-/Silikonschlauch genommen, der sich stamm auf den Originalschlauch aufschieben lässt und diesen auf beiden Seiten jeweils ca. 5cm mit etwas Seifenlauge aufgeschoben.

    Da dieser so stramm sitzt, habe ich keine Schlauchschellen zusätzlich verwendet

    Ah super Bilder,

    mhhhhh Achso du hast keine Schlauchklemmen verwendet.... Ich hätte sonst schon überlegt ob ich Sicherheitshalber einen Schrumpfschlauch über den Verbindungsschlauch tue. Aber wenn du das ohne einer Schelle gemacht hast, wird wohl ein Isolierband reichen :)


    Toll, jetzt heißts mal einen passenden Schlauch finden und dann loslegen :D


    Danke erstmals für die ausführliche Beschreibung.

    Ok das heisst ich verbinde die zwei Schläuche die beim Schwerkraftventil angeschlossen sind und und festige die dann mit einer Schlauchschelle. Mhhhh, wenn das Wetter bei mir mal wieder besser ist, werde ich mich sofort an die Arbeit machen, dann hoffe ich mal, dass das halbwegs klappt :D


    LG Matze

    Hallo Quartett,

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

    Das mit dem tankdeckel ist echt nicht einfach, da ich nur einen gefunden habe und dieser nicht auf mein Tankeinfülloch passt.

    Also werd ich wohl auch die Überbrückung wählen müssen. Darf ich fragen wie ich das anstelle?


    Lg Matze

    Hallo liebes Forum,

    Ich bemerke nun seit längerer Zeit einen starken Unterdruck Im Tank, sobald ich halt den Tankdeckel aufmache saugt er nach Luft.


    Einige Zeit im Internet hat ergeben, dass das Schwerkraftventil wohl kaputt ist. Doch leider find ich keine Website die solche Teile verkauft...


    Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich kann doch nicht alle 40 KM stehen bleiben und den Tankdeckel abmachen 😩


    Lg Matze

    Ich höre hauptsächlich mit AUX Kabel, aber manchmal hör ich normal Radio, und da ist es schon praktisch, die Antenne separat zu zuschalten oder wegzuschalten...

    ich hoffe man versteht wieso ich die gerne extra mit einem Schalter bedienen möchte :)


    Aber ich werd’s mal versuchen die Kabel richtig anzuschließen 😅


    Lg

    Matze

    Hallo liebes Forum.


    Da ich leider eine Laie im Thema Elektronik bin, möchte ich euch mal was fragen.

    Und zwar hab ich mir heute eine elektrische Antenne für meinen liebe 1er Golf Cabriolet besorgt.

    Eingebaut, angeschlossen und es funktioniert alles tadellos (echt cool diese Dinger)... h%s


    aber ich hab mich jetzt gefragt, ob und wie es möglich wäre, das Ding mit einem Schalter zu bedienen? Da ich noch auf dem Dashboard noch 2 Schalterplätze frei habe, würd ich dort gern den Schalter dafür anbringen..

    wäre das möglich?

    Wenn ja, wie?:/


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    Lg

    Matthias

    Ok, nach viel Verzweiflung hab ich mir Unterstützung geholt und es mit starterkabeln versucht.

    Ihr hattet recht, die Batterie war komplett leer, was ich zwar nicht verstehe, aber was soll’s ;)


    Oh und ist die schwarze Paste so dicht zu geklebt? Mit einem Flachschraubenzieher sollte man die doch wegbekommen ( @highgate)


    Auf jeden fall mal vielen dank, hätte niemals gedacht, dass es wirklich die Batterie ist, die da Probleme macht.

    Nach der Winterpause hatte die nämliche ohne vorladen nämlich dennoch den Motor ohne Probleme starten können.... :/