Hallo Andre,
bitte nich falsch verstehen: Ich wollte deine Beiträge keinesfalls ins Lächerliche ziehen!
Im Gegenteil: Der Hinweis auf deine wissenschaftliche Erklärung war von mir (wirklich ernsthaft) positiv gemeint.
In diesem Sinne
VG, Christian
Hallo Andre,
bitte nich falsch verstehen: Ich wollte deine Beiträge keinesfalls ins Lächerliche ziehen!
Im Gegenteil: Der Hinweis auf deine wissenschaftliche Erklärung war von mir (wirklich ernsthaft) positiv gemeint.
In diesem Sinne
VG, Christian
Hallo Stefan, hallo André,
vorab: Bitte streitet euch nicht. Ich finde es wirklich großartig von euch beiden sowie all den anderen hier, die euer Wissen weitergebt, damit unsere Fahrzeuge "am Leben" gehalten werden können.
Deine wissenschaftliche Erklärung erinnert mich an meine Vorlesung in Wärme- und Strömungslehre. Perfekt.
Zu meinem Problem: Dieses würde ich mittlerweile eher als geschwindigkeits- bzw. lastabhängig bezeichnen. D.h. sobald mehr Leistung (Benzin) benötigt wird, verweigert kurz darauf der Motor seinen Dienst.
Zum "Zischen": Zum Zeitpunkt beim Lösen des Benzinfilters mit leisem Zischgeräusch stand das Auto bereits 5 Tage ohne dass der Motor gelaufen ist.
Leider bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht weitergekommen.
Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
VG, Christian
okay, aber bei mir sitzt der Filter aber vor der Pumpe (habe nur eine mechanische Pumpe am Motorblock).
Nach der Pumpe kommt der Dampfblasenabscheider und der Vergaser.
Werde trotzdem den Test einmal durchführen
Gruß Christian
okay, danke Stefan für deine plausiblen Erklärungen.
Müsste demnach die Benzinleitung nicht auch drucklos sein?
D.h. könnte das auftretende leichte "Zisch-Geräusch" (wie hier beim Lösen des Benzinfilters) doch auf eine mangelnde Tankentlüftung hindeuten?
VG, Christian
Überdruck kann nie sein. Oder hast Du eine Luftpumpe montiert?
okay, danke!
Dann war das leichte "Zisch-Geräusch" in der Vorlaufleitung beim Lösen des Bezinfilters doch tatsächlich Unterdruck?
Würde mich einseseits freuen, dann könnte ich das Problem endlich einkreisen.
Andererseits trat das Problem "Absterben des Motors" während der Fahrt auch bei abgenommenen Tankverschluss auf.
Kann es evtl. dennoch an verdreckten Schläuchen bzw. von innen korrodierten Benzinleitungen liegen? Sie sind ja mittlerweile auch schon 32 Jahre alt...
ganz kurz:
bin als das Problem auftrat auch ohne Tankdeckel gefahren und hatte nach wenigen km das gleiche Problem...
Nochmal zum "Zisch-Geräusch" beim Ausbau des Benzinfilters:
Ob es definitiv Unterdruck oder vielleicht doch Überdruck war, konnte ich nicht beurteilen. Vermutungen (meinerseits) sind immer gefährlich!
Werde es noch einmal testen. Ttzdem danke!
Hallo in die Runde, hallo Stefan,
gestern habe ich den U-Leitung zum BKV ausgebaut. Klappte dank der Hinweise (insbes. von Stefan) reibungslos.
Beim Säubern/Testen stellte sich heraus, das das vermeintlich "wabbelige" Schlauchstück besser als gedacht ist und die Funktion erfüllt. Da er sich vom Rückschlagventil nur unter Gewalteinwirkung hätte lösen können, beschloss ich diesen Schlauch wieder einzubauen. (s. Bilder)
Übrigens: Beim Lösen der U-Leitung aus dem BKV gab es einige Sec. ein "Zisch-Geräusch"
anschließend habe ich mehrere Sachen gestestet/überprüft:
1. Die Benzinleitungen mit einem Kompressor "durchgeblasen".
1.1 Habe in der Vorlaufleitung den Benzinfilter gelöst, dort einen Silikonschlauch angeschlossen. Ein "Blubbern" im Tank war sofort zu hören.
1.2 gleiches Spiel mit der Rücklaufleitung: auch hier war sofort ein "Zisch-Geräusch" zu hören.
Anschließend Tankgeber ausgebaut. Im Sieb des Tankgebers befanden sich keinerlei Schmutz-oder Rostpartikel.
Allerdings war beim Ausbau des Benzinfilters ein kleines "Zisch-Geräusch" zu hören.
Deutet das doch auf Unterdruck in der Vorlaufleitung hin?
weitere Arbeiten:
-(Spitz-)Filter im Vergaser ausgebaut (war sauber); dennoch gegen neuen Filter getauscht
- Pulldowndose 2.Stufe mit Unterdruck getestet. Funktion okay.
sowie beide Rückschlagventile (gelb/schw.) und /Schw./weiß) auf Funktion geprüft.
Kurzum: Einen direkten Fehler habe ich bei den untersuchten Bauteilen nicht finden können.
Eine ausgedehnte Probefahrt habe ich aus Zeitgründen noch nicht machen können.
Werde berichten.
Gruß Christian
Hallo Stefan,
vielen, vielen Dank für deine erneute ausführliche Beschreibung!
Soeben wurde der Schlauch geliefert - passt ja zeitlich alles perfekt!
Werde deine Ratschläge befolgen und berichten.
VG Christian
Hallo Stefan,
nochmals danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Habe den "Fisch" bereits gestern gekauft.
Werde vom Einbau berichten.
Gibt es noch etwas zu beachten, wenn ich die U-Leitung aus dem BKV ziehen möchte? Auf Abbildungen habe ich gesehen, dass der Gummistopfen mehrere Querrillen aufweist. Auf den Bildern sieht man übrigens, dass die U-Leitung m.E. nicht 100%ig gerade im BKV sitzt.
Gruß Christian
Hallo reira, hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Erklärungen, super!
Ich bin etwas irritiert: beim genannten ebax-Angebot steht „Kraftstoffschlauch“.
Kann ich den dennoch als Unterdruckschlauch verwenden?
Danke und VG
Christian
Hallo,
bei der Einkreisung meines Problems (view-source:Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser) ist mir bei der Überprüfung der Unterdruckleitungen aufgefallen, dass das Schlauchstück (Unterdruckleitung vom BKV) an der Ansaugbrücke nicht gut aussieht.
An der Unterseite wird er klebrig und löst sich tlw. auf.
Bevor ist es abbaue:
Hat schon jemand dieses Schlauchstück ausgetauscht und kann mir sagen, welche Größe benötigt wird bzw. kann mir eine Bezugsquelle nennen?
Danke!
Grüße
Christian
okay, danke für die Hinweise! Trotzdem könnten die Leitungen evtl. verstopft sein, oder?
Zum Sieb/Filter im Vergaser: Bekam ich heute nicht heraus und wollte ihn auch zerstören. Habe mir gerade 2 neue Siebe gekauft. Sobald diese angekommen sind, bin ich mutiger und baue mein Sieb aus.
Noch eine ganz andere Frage:
Könnte der Fehler auch im Zündsystem liegen oder würde dann gar nicht laufen. Wie gesagt verhält sich der Motor bei Geschwindigkeiten bis 60/70 km/h weitgehend normal. Die Probleme traten bislang erst ab Geschwindigkeiten 80/90 km/h auf...
Entschuldigt, dass ich euch noch nerven muss
VG, Christian
Habe noch einmal die Innenverkleidung vom rechten Hinterrad abgenommen.
Eine direkte Undichtigkeit / Beschädigungen an den Kraftstoffleitungen konnte ich nicht erkennen.
Allerdings sehen die Gummischläuche, die zum Tankgeber führen auch nicht mehr besonders gut aus.
Was meint ihr?
Die Überbrückung (ehemaliges Swerkraftventil), die ich vor ca. einem Jahr eingebaut haben ist nicht gequetscht. Dennoch werde ich den Kunststoffschlauch demnächst durch eine Metallverbindung ersetzen.
Grüße
Christian
okay, danke für den Tipp mit "durchverbinden".
Wollte heute den neuen Abscheider einbauen, doch das Röhrchen, welches zum Vergaser geht, ist beim neuen (JP) um gut einen cm höher, als vom alten Abscheider, so dass ich die Halterung von dem darüber befndlichen Luftfilter nicht montieren kann.
zum Sieb: Ja, 2E2 hat dort ebenfalls ein Sieb (bzw. Filter). Hatte ich schon einmal herausgenommen (damals alles i.O.); werde es nochmal kontrollieren.
Was ich noch kontollieren würde:
Membran der Beschleunigungspumpe und Membrandose der 2. Stufe
Ansonsten vermute ich den Fehler mittlerweile im Kraftstoff-Leitungssystem. Vor einem Jahr hatte ich das Schwerkraftventil (am Tankstutzen) ausgebaut und mittels Schlauch überbrückt. Vllt. hat sich dieser verdreht / geknickt.
Was ich sonst auch schon überlege:
Eine separate (provisorische) Leitung vom Tankgeber direkt zur Benzinpumpe zu legen...
Ich werde berichten.
VG, Christian
okay, danke!
Leider keine guten Nachrichten.
Bei der heutigen Fahrt trat wieder das selbe Problem wie am Samstag auf.
Bin anfangs Nebenstraßen mit 50-70 km/h gefahren. Auf der Hauptstraße fing bei 80-90 km/h nach ca. 2 Minuten der Motor wieder an zu ruckeln und ging aus...
Auch ließ er sich nach ca. 10 Minuten wieder nur wiederwillig (mittels Gasunterstützung) wieder starten. Die weitere vorsichtige Fahrt ca. 50-60 km/h mit kurzen Beschleunigungen verlief soweit ohne Probleme.
Demanch dürfte es die Benzinpumpe alleine (noch) nicht gewesen sein.
Werde morgen den Gasblasenabscheider auch wechseln.
Soweit erstmal danke und VG, Christian
Hallo,
habe heute einen neuen Benzinfilter und die neue Benzinpumpe (JP) eingebaut.
Eine Probefahrt (ca. 20km) verlief ohne Probleme. Allerdings sind die momentanen Witterungsbedingungen (15/20°C) auch nicht denen zu vergleichen, als das Problem auftrat.
Dennoch finde ich, dass er nun etwas besser das Gas annimmt, als zuvor.
Vor der Probefahrt habe ich eine Zündkerze herausgenommen und fotografiert.
Farblich würde es als gräulich einschätzen. Was meinst du?
VG, Christian
Hallo Andre,
da haben wir uns wohl missverstanden:
z. Zt. aktuell eingebaut ist noch die Original-Benzinpumpe wie auch vermutlich der erste Gasblasenabscheider.
Die JP Teile habe ich mir vor einem Jahr neu besorgt. Ich werde die neue Benzinpumpe (JP) einbauen. Die Original-Benzinpumpe hebe ich selbstvertändlich auf.
gerade geschaut:
Benzinpumpe und Gasblasenabscheider sind von "jpgroup".
Ist der Hersteller zu empfehlen oder eher nicht?