Beiträge von baasic

    PHÖNIX

    Ja hab so ein an der Waffel was Kennzeichen angeht, wollte eig WsW VW 1 haben.

    Aber so eine Schippe mit ihrem 5er Golf war schneller da hab ich mich mega geärgert das weiß ich noch.

    Selbst bei den anderen 5 möglichen Kombinationen war nichts mehr da also bin ich bei dem gelandet.

    Aber eig auch zufrieden damit.

    Haben hier neben WsW noch GR, NY, NOL ,Zi , und Löb :D


    Das macht Mut und Freude wenn meiner auch noch Mal so aussehen könnte , danke

    Dirk ( @Mr. Moon )

    Wenn ich die Woche die MIM Felgen los werde werde ich ihn auf jeden Fall erstmal zum Aufbereiten geben, das bin ich dem Lack schuldig.

    Trotzdem ist es schön zu hören das nicht alles komplett für die Katz ist.

    Ich werde mir eure Tipps und Ratschläge auf jedenfall beherzigen und euch weiter auf dem laufenden halten.

    Jetzt gilt es nach euren ersten Einschätzungen erstmal eine komplette Grundeinstellung vorzunehmen und alle eventuellen Masse Fehler sowie Defekte Bauteile zu ersetzen.

    Danke euch allen.

    Da ich nächste Woche eh bei ihm Ran kommen soll damit er weiß was er bestellen soll werde ich ihn damit Mal konfrontieren was jetzt gemacht werden müsste.

    Normal macht er seine Sache immer gut aber da er alleine ist mit seiner Werkstatt und nebenbei Trödel und Oldtimer treffen veranstaltet jetzt wo es genehmigt wurde vergisst er auch sehr viel.

    Wie ein kleiner verrückter Professor.

    Viele andere Schrauber haben hier auch keinen guten Ruf.

    Als der Opel von meiner Frau Mal in einer anderen Werkstatt war gab es nen Kostenvorschlag von knapp 800€ .

    Haben dann gewartet und bis mein Schrauber aus'm Urlaub zurück war , da waren es am Ende 180€ ..

    Bin also unsicher ob man sich nochmal umguckt oder bei dem bleibt was man hat, was Natürlich auch seine Vor und Nachteile mit sich bringt.


    Trotzdem Danke MyGolf1Cabrio

    Werde diese Punkte auf jeden Fall ausführen und bin gespannt was er dazu sagt.

    Werde dann wieder berichten.

    Schönen Sonntag euch allen noch.

    Ich kenn mich da auch nicht aus aber die Leute aus Osnabrück scheinen mir am besten vertraut zu sein.

    Werd ich Mal telefonisch erfragen da eine Fahrt dorthin so schnell nicht werden wird.

    Wenn dann nur wenn er Safe sein neues Dach bekommt 🙂

    Hey Nils, ich weiß und die Anspielung ist ja auch berechtigt..

    Durch Corona am Anfang des Jahres mein Job verloren und da war einfach dieses Jahr keine Zeit über , seit Mai wieder in Arbeit aber nur 30h.

    Mein Frauchen ist in der Gastro und somit hab ich am WE immer beide Kinder die unterhalten werden wollen, es fehlt wie so oft einfach die Zeit.

    Dennoch hast du Recht ich weiß das ich da selbst Mal wieder Hand anlegen muss.

    Werde ich auf jeden Fall in den nächsten 2 Wochen auch machen da er dann zum Lack Aufbereiten soll um wenigstens da Mal wieder etwas Glanz zu verspüren.

    Es kann nur wieder bergauf gehen.

    Mein Verbrauch ist auch endlich Mal unter 8l geblieben, aber 7,6 ist mir immer noch n knapper Liter zuviel wie ich ihn sonst immer hatte.

    Gleich Mal noch eine Frage zum Verdeck.

    Habe mir in Dresden ein Angebot machen lassen.

    3000€ für alles drum und dran.

    Da ist aber noch kein neuer Heckscheiben Rahmen mit drin der von innen weg gegammelt ist.

    Wasser Einbruch habe ich noch nicht in dem Sinne, lediglich bei starkem Regen oder länger anhaltenden Niederschlag läuft es wie es aussieht vom Rahmen runter Richtung Reserve Rad Mulde.

    Ich würde sogar bis Osnabrück etc fahren wenn man da preislich besser weg kommt 3000€ scheint mir schon etwas arg viel oder sind die Preise heute schon da angekommen?

    Die Motorhaube sieht mittlerweile am schlimmsten aus vom Lack her, als ich in die Waschanlage wollte letztes Jahr habe ich diesen Insekten entferner der an jeder Halle davor steht benutzt, dann ist die Waschanlage ausgefallen und das Zeug hat sich dann da rein gefressen.

    Hätte eig Schadensersatz erheben sollen aber nein wurde mit 2 Premium gratis Wäschen abgespeist von der sehr ahnungslosen Verkäuferin die die Waschanlage nicht mehr in Gang bekam, war Sonntag und der Tag ab da eh gelaufen....

    Hallo vielen lieben Dank für eure netten Worte.

    Da fühlt man sich euch viele besser aufgehoben.

    Sorry an dich Nils du hast dein Namen ja sogar noch hingeschrieben war natürlich nicht böse gemeint.

    PHÖNIX , auch an dich ein Danke ,so fühl ich mich nicht mehr ganz so schlecht,

    Das Foto ist nur mit Smartphone geschossen,zudem Zeitpunkt ein Xiaomi mi A1, welches ein Klasse Porträt Filter hatte.

    Auf meinem jetzigen Mi 9 T warte ich noch auf diese Funktion 🙃.

    Bin bei leibe kein super Fotograf aber ich versuche immer alles gut in Szene zu setzen.

    Bin schon gespannt was ich man sich selbst noch aneignen kann um den oder andern Taler zu sparen.


    Sharky

    Auch ein danke an dich und deine ehrlichen Worte.

    Laut User map kommt der nächste in meiner "Nähe" aus Großenhain.

    Die original Felgen habe ich vor kurzem von einem netten Pärchen für 180€ in wirklich guten Zustand erstanden.

    Ein paar Lack abplatzer aber keine tiefen Schäden, bei den restlichen Preisen im Netz schien mir das ein sehr guter Deal.

    Fehlen nur noch die Reifen.

    Die Auswahl und Preise für 195/45 R15 ist sehr bescheiden und mager.

    Für 195/50 R15 sieht das schon besser aus.

    So wie ich hier gelesen habe scheint das ja alles eine Sache zu sein welchen Prüfer man erwischt.

    Mit den Snowflakes bin ich schon 2x durch den TÜV gekommen trotz dessen nur 175/65 R13 eingetragen sind.

    Bin daher guter Dinge mit den original Felgen mein Schrauber sagt das es okay ist da original VW Felgen.

    So und hier noch ein paar Eindrücke wie er jetzt da steht.

    Das Verdeck welches seit 2011 drauf ist und auch kein Sonnenland ist vermute ich hat aber gut durchgehalten trotz Null Pflege.

    Eine Sache die ich bei einem neuen Verdeck aber sicherlich nicht nochmal so schludrig angehen werde

    So kurzer Bericht.

    Wagen auf 25km nach Polen warm gefahren , nach dem Tanken kurz gebraucht das er wieder anspringt und den blauen Stecker diesmal abgezogen.

    Sah dann so aus das die Drehzahl sich bei ca 500 U/min quasi fast aus, aufhielt.

    Aufgefallen ist mir beim fahren das es keine ruckler gab, das

    Ansprechverhalten war um Welten besser ,so wie es eig sein soll.

    Gefühlt kam aber etwas weniger Leistung an da kann ich mich aber täuschen.

    Aber insgesamt sehr sauber gelaufen ohne Schwankungen im Leerlauf oder verschlucken bei engen Kurvenfahrten.

    Ansonsten ist mir nicht viel mehr aufgefallen.

    Hallo liebe Community.

    Mein Name ist Sebastian , Basti oder Baasic geht auch, ein 88er Baujahr und komme aus der fast östlichsten Ecke von Deutschland.

    Ich habe mich zwar schon 2017 hier angemeldet und ab und an Mal rein geschaut aber es nie gewagt mich richtig vorzustellen.


    Wenn ihr den Sporti jetzt sehen könntet wüsstest ihr warum aber dazu gleich mehr.


    Angefangen hat alles 2011.

    Meine beiden Freunde wussten das ich schon seit einer Weile immer wieder vom 1er Cabrio geschwärmt habe, nun stand er da plötzlich in der Auffahrt gegenüber vom Discounter in dem ich immer einkaufen war.


    Natürlich mit Null Ahnung vom Auto.

    Kurz geredet mit dem Verkäufer und für einen schmalen Taler war ich nun Besitzer eines Golf 1 Cabrio Sportline von 1993.


    Da hat er äußerlich noch einen guten Eindruck gemacht und ich habe sogar noch ein Foto vom Tag des Kaufes gefunden.

    Wie ihr aber vielleicht erkennen könnt war damals schon einiges nicht mehr original.

    Aber der B-Säule war innen komplett nackig.

    Alle Embleme haben gefehlt und wurden durch Gummi Stopfen ersetzt.

    Montiert waren 7j und 9j Azev 16zoll Felgen mit hinten 215 ZR Reifen die jedes Mal wenn man nur eine Reisetasche auf der Rückbank hatte und durch eine Fahrbahn Delle fuhr an den Flanken vom Kotflügel abgehobelt wurden.

    Eingetragen waren damals wie heute noch nur 175/65 R13 :/

    Beim Kauf hatte das Fahrzeug 185100 km auf dem Buckel.

    Da ich mir nur Schrott Gurken Leisten konnte durch viele Rückschläge war er fortan mein Daily Driver und hat mittlerweile 295500 km auf der Uhr.

    Es ging halt nicht anders und hat sich bis heute so hingezogen.

    Zumindest war das Cabrio immer nur auf Saison angemeldet und hat bei mir nie ein Salzkorn gesehen.

    Gleich 2012 habe ich viel Lehrgeld bezahlt.

    Auf der Fahrt von Österreich nach Hause ( 800 km) ist mir nach gut 400km der 5. Gang flöten gegangen.

    Quälende Stunden später endlich Zuhause in eine Werkstatt gefahren die ich nicht kannte.

    Hat mir was von Spänen on mass erzählt und mein Getriebe behalten obwohl nach Jahren der Überlegung Vllt nur der Synchronring vom 5. Gang kaputt war.

    Verbaut wurde ein Getriebe vom 2er mit mehr PS als mein 2H ,so die Aussage damals.

    Weiß also nicht Mal genau was da drin ist.

    In dem Zusammenhang hat sich damals glaub ich auch das Phänomen ergeben das mein Tacho immer +20km/h über dem anzeigt was man eig fährt.

    Dabei war es egal ob ich die Breitreifen mit R16 die 175/65 R13 oder die Snowflakes wie jetzt drauf hatte.

    Ich als Laie der sich nur durch lesen versucht wenigstens etwas mehr über sein Auto zu lernen weiß so nicht Mal was da alles so "getunt" wurde am Sporti.

    Über die Jahre habe ich Versucht immer Kleinigkeiten anzuschaffen die ich mir Leisten konnte und das Auto nach und nach wiederherzustellen und technisch zumindest am laufen zu halten.

    Nach dem meine Tochter dazu kam 2017 bleibt auch Mal was liegen was man heute an der Optik sieht.

    Der Lack ist so gut wie fertig weil ich keine Zeit mehr habe mich 5 h am Samstag hinzustellen um alles von hand zu polieren.

    Eine auf Aufbereitung und Klarlack wie ich jetzt hier gelernt habe könnte mir zumindest etwa Zeit verschaffen da eine Neu Lackierung momentan einfach nicht drin ist.

    Aber trotz aller Rückschläge auch die die mir jetzt nicht eingefallen sind und dem nötigen meiner Eltern 2017 das Auto zu verkaufen als meine Tochter unterwegs war ist es für mich ein Familienmitglied für mich seit Tag 1.

    In guten wie in schlechten Zeiten.

    Emotional ist mein Sporti für mich unverkäuflich.

    Außerdem soll die kleine eines Tages damit Mal fahren können.

    Bevor sie in ein Automobil steigt was dir jede Arbeit und vielleicht dann sogar das fahren selbst abnimmt wird erstmal gelernt was es heißt Auto zu fahren.

    Mit allen Feinheiten wie die Kupplung die meine Frau überhaupt nicht mag wenn sie vom Pudding Pedal ihres Opels Mal in den Sporti steigt.

    Zumindest ist das der Plan.

    Es gibt noch allerhand zu tun nur fehlt mir ein Plan mit welcher Geschichte man sich als erstes beschäftigen soll gerade was Tank etc betrifft um nicht arbeiten vorweg zu nehmen die keinen Sinn machen wenn nicht andere essentielle Dinge davor oder parallel erledigt werden.

    Ich möchte hier keine Gefühle verletzen aber wenn Bilder vom aktuellen Zustand erwünscht sind werde ich mir euch zu liebe die Blöße geben und aktuelle Fotos vom Sporti die Tage machen.

    Ich hoffe ich kann mich hier trotzdem mit einbringen um eines Tages auch Mal mit einem ansehnlichen Sportline an einem Treffen teilnehmen.

    Bis dahin gibt es noch viel zu tun und ich hoffe das ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könnt damit ich Mal neben euch stehen darf.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :zwink:

    ( 2015)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Community ich glaube und hoffe das ich hier im richtigen Kanal gelandet bin denn es liest sich fast 1:1 mit meinen Problemen.

    Beim Kaltstart weiß jeder im Ort das es halb 7 ist und ich auf Arbeit fahre.

    Der 2H tourt immer auf etwas über 1500 U/min.

    Je nach Außentemperatur dauert es unterschiedlich lange Ehe er sich irgendwann fängt und einpegelt bei 850 U/min.

    An Ampeln gab es da natürlich auch immer wieder sonderbare Blicke.

    Kurios ist das er seit diesem Jahr dieses Phänomen auch öfter im warmen Zustand fabriziert was mir neu ist.

    Der Verbrauch der sonst nach einer vielleicht

    1-monatigen Einfahrphase immer zwischen 6,7 und max 7,5 l bei spritziger Fahrt oben ohne liegt diese Jahr weitaus höher im April und Mai waren es 8,5 l aber ich bekomm ihn trotz sparsamsten fahren nicht mehr unter 8l.


    Die AU habe ich mit Ach und Krach bestanden nach anfänglichen 10% CO2 nach dem eine neue Lambda rein kam , danach hat er trotzdem beim fahren irgendwann immer noch wie ...zu gemacht...je Mehr man ihm entlocken wollte umso mehr hat sich wie eine Schnur um den Hals gelegt...als ob nicht genügend Benzin ankommt.

    Hab dann kurz angehalten, aus gemacht und dann ging es als ob es das Problem nie gab.


    Mein Schrauber hat danach einmal im Stand das Gas richtig durch gelatscht und nach ein paar Fehlzündungen und einer kleinen Schwarzen Wolke hatte sich zumindest das erledigt.

    Er meinte die Lambda wäre versackt...??


    Bei der letzten Durchsicht meinte er schon das die Kappe nicht mehr doll aussieht und der Finger unten oder Kohlestift schon in der Mitte gesprungen sei.

    1 Zündkabel und das Kabel zur Zündspule haben beide Risse und wurden von mir notdürftig mit Isolierband geflickt.

    Die Kabel hat er aber als nicht so wild empfunden als das sie für die ganzen Probleme verantwortlich wären.

    Ich habe hier versucht alleine im Forum Schlau zu werden wäre aber Hinweise hoch erfreut.


    Das mit dem blauen Stecker habe ich bisher nur im kalten Zustand probiert.

    Gestartet, Blauer Stecker ab, Motor ging aus.


    1.8 l Sportline 2H Motor


    Habe hier auch was vom BDR gelesen ...


    Hatte auch Mal das Phänomen das beim Tanken schon beim ersten Klick immer eine kleine Pfütze auf den Boden landete.

    Was ich noch weiß das der Stutzen an dem der Schlauch zur Tankentlüftung sitzt abgegammelt ist und beim Blick in den Tank Sand und Dreck zu sehen waren.

    Bin aber damit bestimmt schon so fast 10 unterwegs und habe niemanden der sich an diese Arbeit Ran traut.

    Schaffe ich das alleine mit entsprechenden Sauger , Spiritus usw?

    Hoffe ich konnte alles gut Schildern und das mir jemand hier Helfen kann ein paar Probleme zu lösen.

    Danke euch voraus und hinterher 😊