Die Löcher in der Kofferraumklappe gehen gar nicht.
Genau so ist es ![]()
Schön das ich da nicht alleine stehe ![]()
Die Löcher in der Kofferraumklappe gehen gar nicht.
Genau so ist es ![]()
Schön das ich da nicht alleine stehe ![]()
Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung ![]()
Update:
Nun sind alle Teile vorhanden - der Olli hat sie mir gestern übergeben. Habe heute alle 4 Käfer-Lager (nagelneu - snief !) zerflext und zum (morgigen) Schweißen blank gemacht - habe ein gutes Gefühl dabei ![]()
Ein zerlegtes Käferdomlager mit einem G1C - "Teller":
(Die 3 abgebildeten Käferschrauben sind kürzer als die die Olli kaufte - von daher war eine Neubesorgung sicher gerechtfertigt obwohl die eventuell auch reingepaßt hätten)
Geflext und vorbereitet:
Alle Teile zerlegt:
Beim baldigen nächsten (und somit dem letzten) Schritt muß ich den Text aus der Wiki mit den 11 und 13 mm Hülsen in die Tat umsetzen. Hier habe ich erst mal 2 Hülsen zur Auswahl. Die breitere ist vom originalen G1C Lager und die schmalere vom Käfer:
Aber das wird hoffentlich ebenso gut klappen wie bis jetzt - die Anleitung ist gut verständlich verfaßt ![]()
Ich werde zum Schluß dem Phönix seine Federbeine aus der Garage klauen und zur Werkstatt bringen um das Ganze dann zu finalisieren
Ich denke ich werde die fertig geschweißten Lager mit Brantho-Korrux einpinseln - das Zeug hält bis jetzt überall bombig
Bess demnähx ![]()
Für diesen Fall habe ich auch immer einen passenden Aufkleber parat ![]()
Kollege hat sich mal hingekniet um mir stolz zu erzählen das er auf meinen Cup´s eine kleine Macke fand. Darauf hin hielt ich ihm einen Spiegel hin und sagte "schau dir mal DIESE Macke an" - zwei Minuten später hat er das dann verstanden. Ich denke sein Hirn arbeitet mechanisch. ![]()
Spaß muß sein ![]()
Aber 230 V oder 24V .... welches soll ich nehmen ???
Und da wären wir mal wieder beim Spannungswandler ![]()
Die gehen ganz einfach davon aus das man das (wenn überhaupt) nur für LKW´s braucht.
Welcher Vogel benötigt sowas auch schon für PKW´s ![]()
Kennt das jemand in 12V ??
Leider nicht. ![]()
ZitatDer Temperaturregler wird mit ausführlicher deutscher Betriebsanleitung angeliefert.
Na wenigstens etwas. Der Temperaturfühler inclusive Flansch wäre mir persönlich lieber ![]()
56mm
aber du brauchst 58mm
Ich habe die *1J0601171 XRW* heute erhalten und kurz mal reingestöpselt - die passen nicht nur gut sondern perfekt - die sitzen bombenfest ![]()
Der Wiki-Eintrag darf meinentwegen dann so bestehen bleiben wie er ist ![]()
Danke für eure Tipps ![]()
Wieviel Liter /Stde /Tag ?
Ansonsten einfach nur bei Sonnenschein fahren. Mach ich, habe noch kein Wasser im Auto gehabt
Es gibt Leute die ihr Fahrzeug nicht nur fahren sondern auch mal waschen - bei denen kommt da automatisch Wasser rein ![]()
Da fällt mir jetzt nur ein "hmmmm" ein ![]()
Kannst du mal die Stelle farblich markieren wo es bei dir reinläuft ?
Der Link ist ja mal top - steht viel wissenswertes drin![]()
Aber ich denke keiner kauft da diesen Superkoffer für eine einmalige Sache...
Keine Kraftstoffleitungen bei Ebay, Kleinanzeigen, KFZ-Teile24 oder Werk34 zu ergattern ![]()
Also wenn ich DU wäre dann...
...wäre ich lieber wieder ich ![]()
Warum sagste das nicht gleich ? Das kann doch vor Lauter Mumpe keiner erkennen ![]()
Die kannste gebraucht reinkloppen und gut is...
Hab leider keine da ![]()
58mm stand so im TK vom
Da ich noch welche habe werde ich selber mal nachmessen
Danke - ich bleibe gespannt ![]()
6n0 601171 passt
Sauber - danke !
Sollten die die ich bestellte nicht passen werde ich deine Empfehlung mal austesten --> *KLICK*
rutsch sofort ins Luftfiltegehäuse.
FOTOS MARSCH JETZT ![]()
Sonst wird das mit der hätte könnte sollte Analyse nix ![]()
KLINGELING "Guten Tag ! Ich hätte da gerne mal ein Problem !"
![]()
Wie es passiert ist kann ich mir gut vorstellen
Ich mir nicht. Erzähl mal wie man sowas hinbekommt.
Hör bloß mit Reparaturversuchen auf - "gerade biegen" kannst du sofort vergessen - je öfter man das Zeug verbiegt um so "besser" wird es...
Die Bremsleitungen brauchen ein wenig "Abstand" zum Unterboden damit man die dort bördeln kann
Das "Flicken" ist sogar erlaubt ! (Wenn das ein Fachmann macht) - da hat kein Gutachter was dagegen ! ![]()
Außer die, die mit dem Zollstock...
Die Befestigungsklammern die die Gummis halten sind übrigens wiederverwendbar und aus Schädelstahl
Gebrauchte Bremsleitungen kaufen war witzig ![]()
Wenn ICH sowas habe hol ich Kollege ran - der hat das passende Werkzeug und macht das 10 x schneller als ich
Der bewaffnet sich mit Bremsleitungs-Meterware und fackelt da nicht lange - der schneidet da 20 cm raus und gut is
(Wir waren bis jetzt immer zu geizig für das Werkzeug unsere Werkstattkasse zu belasten - alles andere war immer wichtiger) ![]()
Der Kollege kommt allerdings aus Iserlohn - die Gurkerei nach Dortund will er sicher bezahlt haben sonst hätte ich den in den Kofferraum gepackt und wäre zu dir gefahren ![]()
Jetzt das eigentlich Wichtige: Ist die Bremswirkung noch vorhanden und wie lange ist deine HU noch gültig ?
Lösen sich die Beläge wieder ? Dreht das Rad frei ? Auto fahrbar ?
Dicke Mülltüte mit Cutter aufschneiden und mit stark klebendem Doppelklebeband einkleben
Das Originale Zeug was es angeblich noch neu zu kaufen gibt kannst du gleich entsorgen - der Kleber ist original schon Mist - besonders bei dem 30 Jahre alten NOS-Zeugs
Du brauchst da keinen Wasserfluß steuern - es läuft sowieso Wasser zwischen Scheibe und Leiste hindurch
Wichtig ist die untere Kante - oben kann eh nix reinlaufen da sich dort das Türblech befindet
Das hält ewig - habe ich bei allen Autos so gemacht und noch nie Ärger gehabt
Das ist langfristig dicht - garantiert ! ![]()
Auch wichtig ist das die Fläche wo das Doppelklebeband draufkommt gerade, fettfrei und sauber ist

Naja, Edding is immer im Auto dabei, falls er mal unseren Weg kreuzt (was
ich aber nicht glaube....)
Dann mußt du der Sache Nachdruck verhelfen. Schreib ihn an (über Fratzenbuch oder ähnlichen Sozial-Portalen) - der ist auch nur ein Mensch und nimmt sich bestimmt gerne mal 10 Minuten für dich und signiert dir auch bestimmt dein Auto. Poliere vorher die Haube damit eventuell vorhandenes Wachs verschwindet - anschließend läßt du die Stelle mit Klarlack behandeln ![]()
Kollege von mir ist mal nach Starnberg gefahren um sich seine Platten von Juliane Werding nach ihrer Praxiszeit signieren zu lassen - die war echt nett. Hat mal in Essen gewohnt und auch meine Generation "begleitet" - ich bin gerne mitgefahren ![]()
Nena durfte ich vor langer Zeit in Hagen mal ein Eis ausgeben - die ist ne Bekannte von nem Kollegen
Ich als Iserlohner wohnte nicht weit weg...
Unser DAF-Stand auf der Messe wird jedes Jahr von Herbert besucht - das ist auch ein ganz normaler Mensch und auch sehr freundlich. Was er (wie jeder andere auch) NICHT abkann sind Paparazzi und Fans die schreien beißen kratzen und umkippen wenn sie ihn sehen. Ich kann ihn verstehen. ![]()
Da fällt mir der Witz ein "Was ist 40 m breit, schreit und hat keine..." - ach lassen wir das einfach ![]()

Dafür hats hier heute ordentlich geregnet..... Salz sollte nun Geschichte sein
Ja - endlich ist der Mist weg - Hurra ![]()
Aber Streusalz hat noch nie einem Auto geschadet. Es ist immer der Trägheitsmoment sich nach der Wintersaison unters Auto zu begeben um nach dem Rechten zu sehen, Stellen auszubessern und die Braune Pest zu stoppen bevor sie wächst. Die Hochdruckreiniger vor jeder Autowäsche sind für jedermann benutzbar um die Radhäuser zu säubern. Wer durch den Regen fährt der kann auch ruhig bei Salz fahren - das ist auch nix anderes - wenn das Auto gut versiegelt ist kann auch Salz der Karosse nix anhaben. ![]()
Aber davon abgesehen: auch Standzeuge rosten - ich habe noch nie einen rostfreien Oldtimer gesehen - die gibt es einfach nicht. Außer bei E-Bucht natürlich. Die werden als "rostfreier Oldtimer" inseriert - jedes mal wenn ich mitfuhr um so eine rostfreie Gurke für einen etwaigen Kauf zu begutachten konnte ich denen zeigen wo der Gammel sitzt...
mit den bis zu 19° Celsius
Das schreit wirklich nach nem Tag Urlaub Anfang nexte Woche - einfach mal weg fahren - am Rhein spazieren oder so. Wer Spaß haben will findet Wege - wer nicht will findet Gründe sag ich immer ![]()
56mm
aber du brauchst 58mm
Das steht in der Wissens-Wiki aber anders:
Sollte das jedoch NICHT stimmen werde ich mich melden
Dann werde ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und mir meine 42 € wiederholen
Anschließend kommt das Individuum das diese Fehlinformation in die Datenbank reingehämmert hat übers Knie ![]()
War nur Spaß ![]()
Danke für eure netten Kommentare und auch danke für die Teilenummer der originalen Kappen ![]()
Aber irgendwie gefallen die mir gar nicht ![]()
EDIT: Gefunden - da steht das die auch in die Estoril-Löcher reinpassen ![]()
Ich nehme die hier:
Nebenbei bemerkt ist dieser "Forumslink" im Eimer: *ERSATZ FÜR ORIGINALE*
Sicher wird das einer der Administrösen richten ![]()
Noch 71 Tage, 4 Stunden, 54 Minuten und 1 Sekunde bis zum nexten Ausritt ![]()
Nette Grüße an Alle zurück ![]()
Mal wieder weitergemacht - aber an anderer Stelle als im Innenraum - die "Schlafgarage" war in den letzten Wochen einfach zu kalt ![]()
Lediglich die 3 Lampen der Zusatzinstrumente werden noch in blauem Tauchlack getunkt - die Ausleuchtung war mit 3 Stück 3mm LED´s irgendwie nicht akzeptabel für mich - mal sehen wie das wird - dann ist die (Innen)-Beleuchtung fertig. Eventuell hau ich mir noch nen Türkontaktschalter mit Dauersaft ins Handschuhfach und versorge damit eine hübsche dezente Beleuchtung.
Jedes Jahr gibt´s ein neues Paar Schuhe - so dachte ich mir - da kamen mir diese "Estorils" ins Auge. Sicherlich nicht das Non plus Ultra aber man kriegt sie fast hinterhergeworfen und mit wenig Aufwand kann man sie wirklich hübsch herrichten - mir gefielen die ganz gut. Dieses hochglanzverdichtete BBS Kreuzspeichenzeug hatte ich schon mal - nie wieder - da wurde ich ja bekloppt bei der Pflege ![]()
Auf der Fein-Wuchtmaschine gab es keine zu beseitigenden Höhen- oder Seitenschläge also hatte ich eine perfekte Basis. Wichtig war das die rund laufen - die Optik war mir peng. (irgendein Vollpfosten mußte Schlaggewichte außen dranknallen - aber auch diese Riefen verschwanden zum Glück spurlos)
Hier die "neuen" durch unsachgemäße Salz- und Umwelteinflüsse malträtierten ungepflegten Schuhe:
Schleif mich:
Strahl mich:
Feiner gehts auch:
Beim Saunagang:
Fertig lackierte Löcher in Silber: (so daß ich sie auch auf anderen Autos fahren kann wenn ich will) ![]()
Rechts die Erste schon mal gedreht:
Alle 4 fertig gedreht:
Jetzt hau ich noch 2 fette Schichten Klarlack drauf - dann sollten sich die 50 € Felgen schon irgendwie sehen lassen können ![]()
Die müssen ja noch nicht mal eingetragen werden - wie langweilig ![]()
Gerade gesehen: in der Bucht sind welche für 700 bis 900 € drin - da sag ich nur: ![]()
Die Aluprinz-Felgen werden wie jedes Jahr wieder handpoliert - das glänzt zwar wesentlich mehr aber muß (außer bei Standzeugen) leider jährlich gemacht werden ![]()
Wer´s hübsch haben will darf leiden ![]()
Und jetzt fällt gerade auf: ICH BRAUCHE DOCH NOCH NABENDECKEL !
Hat da jemand Infos welche Nabendeckel auf die Estorils passen ohne das ich erst groß suchen oder messen muß ? Am Liebsten welche mit VW Logo natürlich ![]()
Bis bald liebe Gemeinde ![]()
"Neuer Kat" sagt nicht automatisch aus der auch etwas taugt
Wer ist der Hersteller ? Da gibt es himmelweite Unterschiede in Wirkungsgrad und Haltbarkeit: *KLICK*
Die "Billigen" sind schon im Prospekt Müll
