Beiträge von PHÖNIX

    Heute habe ich auch das letzte Fenster fertig bekommen :op10:


    Erst mal wieder eine Anprobe:



    Das Pappenloch mit dem Kegelfräser von hinten auf 30 mm aufgebohrt und einen Stopfen reingesteckt.


    Auch hier bediente ich mich aus der Stopfenkiste und erwischte wieder einen vom Golf 2 mit der Teilenummer 191819598 8)



    Das gefällt mir aber noch nicht richtig - da gehe ich nochmal dran - ist mir nicht perfekt genug...


    Zum Schluß das Sitzgestühl wieder reingeworfen:



    Danach gab es erst mal Männerfrühstück aus der Heißluft-Fritteuse :love:



    So weit so gut. Nun muß ich noch herausfinden was passiert ist als ich die Elektrik inclusive des Kniebrechers von der Werkbank ins Auto baute.


    Auf der Werkbank funktionierte alles wie es sollte. Die Heber gingen so bald der Schlüssel steckte und das Komfortschließmodul hat alle Fenster geschlossen so bald die FFB betätigt wurde.


    Nach dem Einbau ist es so das die EFH nur funktionieren wenn der Schlüssel entweder komplett gezogen ist oder der Motor läuft. Wenn der Schlüssel nur im Schloß steckt oder nur die Zündung an ist gehen die Fenster nur hoch - nicht mehr runter. :jump2:


    Da habe ich mir einen Elektro-Wurm ins Auto gebaut den ich noch "mal eben" finden muß :hihi:


    So long...

    Liegt bei Euch kein Salz?

    Hier hat es in diesem Jahr noch nicht einmal geschneit. Zumindest was Bochum und Witten angeht.


    Aktuell sind es 9 Grad draußen. Fisselregen - leicht ungemütlich aber besser als das weiße Zeugs.


    Kann mich mal Jemand aufklären?

    Das sollten eigentlich deine Eltern damals erledigt haben :|


    Mein Bel-Air hat 22 Jahre Winter im Sauerland

    mit Schnee, Eis und Salz gelebt und null Probleme mit Rost gehabt. Verstehe die

    ganze Aufregung nicht

    Ich auch nicht - wenn die Karre gammelt war die Versiegelung schlicht und ergreifend vollkommen vernachlässigt und somit untauglich geworden weil das eine unnötige Investition darstellen würde die man umgehen kann


    Ich persönlich würde kein Problem erfinden sondern es lösen und die Ursache angehen


    Mein Daily Drive ist seit vielen Jahren der 2er - schön mit schmalen Winterreifen auf der Mittelspur bei geschlossener Schneedecke an allen vorbei die auf der rechten Spur mit 20 km/h auf der wieder zugefrorenen Eisdecke hintereinander herrutschen weil sie das Autofahren komplett verlernt haben :hihi:


    Wie hat der nur die letzten 35 Jahre überlebt ? :/


    Und wie schön das ist mit Michelinmännchen-Jacke und Ivan-Rebroff-Mütze in einem offenen Cabrio durch den Schnee zu stolzieren das den anderen Verkehrsteilnehmern die Mundwinkel noch tiefer rutschen als ohnehin schon weil die Lachmuskeln schon abgestorben sind :hihi:


    Nach dem Winter ab in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche und dann drunter schauen ob es Stellen gibt die mit Fluidfilm behandelt werden sollten und gut is


    ²³

    Das sollte passen - schau mal wo der Lautsprecher sitzt - da ist nix was stört:



    Und selbst wenn - man könnte die Drehung noch verändern.


    Bei dieser Version könnte es eng werden:



    Sind das überhaupt Lautsprecherlöcher ? :shrug:


    Ich selber hab da hinten nix - da spielt bei mir nur das Kofferraum-Duett

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    () () ()   :op10: :op10: :op10:   () () ()

    Auf geht´s jetzt - setzt euch im Halbkreis um mich rum und paßt gut auf :)


    Heute habe ich mich mit Erfolg dran probiert hinten einen EFH einzubauen


    Da es das niemals original gab (ich frag mich immer noch warum - VW hat diesbezüglich nur halbe Sache gemacht) mußte eine Zubehörlösung her


    Es gibt 3 Universal-Bauformen: Seile außenführend (verdreh- und biegbar), Seile kompakt gemeinsam geführt (nur biegbar) und Direkt-Aufbau (würg)


    Ich entschied mich für die gemeinsam geführte Version - bin schon verdreht genug


    Floskeln wie "Das geht nicht" und "Hab gehört das das einer hat" bis zu "Hab ich mal probiert aber dann aufgegeben" habe ich erfolgreich verdrängt


    Kreieren statt kopieren war meine Devise und mein Antrieb - also schrieb ich Geschichte 8)


    Zunächst mal Pappe ab. Die Ausgangs-Situation:



    Erste Anprobe: Motor im Seitenteil versenkt - Streben mit Neodym-Magneten erst mal professorisch in Stellung gebracht:



    Das gefiel mir mal so gar nicht - da müßte ich erst einen Käfig drumrum bauen damit der Motor da im Hohlraum ordentlich sitzt.


    Einfach ne Decke drumtüddeln und drin bammeln lassen geht natürlich auch <X


    "Motor in den leeren Raum unter der Seitenpappe befestigt" gefiel mir auf Anhieb:



    Die Streben zurechtgeflext, gebogen, geschliffen und Bohrlöcher fixiert:



    Soooooooo muß das - so gefiel mir das: :love:



    Zum Schluß noch die olle Folie wieder drangebammelt und dann soll es für heute erst mal gut sein:



    Das sieht alles sehr einfach aus - isses aber nich 8)


    Die Entkopplungsteile verhindern das es an der Karosse rappelt - Die Rückeite des Motors der an der Karosse anliegt mit selbstklebendem Silikon-Schaum gedämmt - die 3 mm Bohrlöcher in einem Bereich wo das menschliche Auge nicht hinkommt - den perfekten Winkel der Aggregate finden - beim Befestigen drauf achten nicht an die Hebermechanik zu kommen - all sowas muß dabei beachtet werden :|


    Und weil es so schön war habe ich gleich mit meiner Kartoffel-Kamera ein Ultra-HD-8K-Video davon gemacht: :love:


    UP AND DOWN.mp4


    Direkt danach spielte ich mal wieder "Die Stunde des Siegers" - gefolgt von "Winner takes it all" und "It´s my life" :op10:


    Morgen noch die Kabel links final verlegen und dann noch die rechte Seite 8)


    Stay tuned und :n8:

    Sonntag früh - 5 Uhr - 0 Grad - diesig und Fisselregen


    Der Schmetterling schmettert


    Der Bäcker backt


    Der Schrauber ________


    Genau :)


    Auf geht´s zur Beifahrer-Tür...


    Oben: Vorher - Unten: Nachher



    Erst mal passende Anschlüsse crimpen:



    Und drin isser nun auch rechts. Ging unvergleichlich schneller als links:



    Die Pappe hat im Laufe der Zeit gelitten. Da kann man was machen:



    Der Blindstopfen von hinten. Ab durch die Unterlegscheibe und mit Panzerband gegen Verrutschen gesichert:



    Die Pappe am Hochtöner wurde etwas versteift damit er wieder perfekt sitzt:



    Türfolienvorbereitung:



    Schwupp - schon sitzt sie:



    Pappe dran - feddich:



    Was gehört in die Beifahrertür ?


    Prospekte von Burgen und Schlössern rund um Rhein und Mosel - ein Hotelguide und ein passender Freizeitführer 8)


    Die Werkbank füllte sich zum Schluß mit den ersten Spielsachen für die hinteren EFH:



    In dieser gut sortierten Spielkiste ist alles drin was ich jetzt brauchen werde:



    Nun erst mal Mittagspause...

    Das Projekt "4 elektrische Fensterheber" ging heute in die nächste Runde...


    Ich fing an bei der Fahrertür. Pappe ab - Türfolie weg - endlich ein Wiedersehen mit den Innereien:



    Manuell und elektrisch:



    Punkt 1, 2 und 3 passten sofort. Punkt 4 mußte gebohrt werden:



    Da ich noch ein paar Klebepunkte hatte tat ich was für die Optik die keiner sieht. Einen dekadenten Stopfen vom Golf 2 für das Ritzel-Loch fand ich auch noch:



    Teilenummer: 191 721 880 ;)


    Da sitzt er nun an seinem neuen Arbeitsplatz:



    Da die Elektrik schon komplett vorverlegt war konnte der sofortige Test beginnen. ()


    Leise und königlich summte der Brose-Motor mit mir synchron das Lied "Die Stunde des Siegers" immer wieder rauf und runter :op10:


    Der Nachbar fragte schon ob alles in Ordnung sei. Ich umarmte ihn und bestellte uns ne Pizza 8)


    Da ich nun ein Loch in der Pappe hatte nahm ich einen China-Stopfen, drückte ihn durch eine rückseitige Unterlegscheibe und dremelte ihn platt:



    Ich weiß das es dafür Originalstopfen gibt aber das ist in meiner Welt nicht überlebensnotwendig.


    Fenster eingestellt - dabei die Position der vorderen Führungsstange unterhalb perfektioniert - alles fest verschraubt - Elektrik-Verlegung finalisiert - Türfolie drauf - Pappe dran - feddich:



    Was brauche ich so in der Fahrertür ?


    Flyer, Visitenkarten, Garagentoröffner, Parkscheibe und ab heute:



    Ein neues Goodie: Swiss Made Quality von Victorinox - total Edel.


    Messer, Gurtschneider, Dosenpieker, Pinzette, Kreuzschlitz, Flaschenöffner und Autoglas-Kaputtmacher. Danke an AbInsBlaue dafür :love:


    Diese Errungenschaften blieben übrig. Ich nutzte die Gelegenheit die ausgenudelten Türgriff-Anschraubpunkte zu erneuern:



    Wenn einer wissen möchte was man dazu alles an Werkzeug braucht - bitte schön:



    Fenster 1 von 4 fertig - bis zur nächsten Runde :wink:

    So hatte das Shuttle bei mir gelöst. Tür vom Bel-Air 07/1990.

    Vielleicht hilft es ja 🤷🏼‍♂️

    Das hätte es gestern sicher getan ^^

    Er hat es bereits gelöst. Es war mal wieder zu einfach für den feinen Herrn

    So isses 8)

    Lass uns nicht dumm sterben. Was wars?

    Würde ich niemals tun. Hätte mich auch schon früher gemeldet - habe aber bis gerade eben geschraubt :saint:


    Wie gesagt war es mal wieder zu einfach für mich. Neue Diamantfräser für den Dremel hatte ich schon bereit liegen:



    Aber plötzlich traf mich ein Blitz aus donnerndem Himmel.


    Mama sagte immer "Junge - der Einzige der dir im Weg steht bist du selbst" - und damit hat sie bis heute ausnahmslos recht gehabt.


    Als ich alle meine 155 Gehirnzellen ausnahmsweise mal gleichzeitig beschäftigte stellte ich fest das der andere Fensterheber der gelangweilt in der Ecke rumlungerte mal Lust hatte den anderen abzulösen. Da ich mich gut mit Fensterhebern verstehe erfüllte ich ihm seinen Wunsch.


    Dabei wurde mir schockartig klar das Anschraubpunkt 1 und 2 sofort passten: :huh:



    Als ich nach rechts schaute paßte auch schon der Punkt 3.


    Punkt 4 mußte ich selbst bohren - denn da war nichts weiter als Blech.


    Lucky hatte es ganz genau so: (dieses Bild hätte ich gestern gebraucht) :op46:



    Der Motor schaut somit wie bei Lucky´s Bild nach unten und kommt gar nicht erst in die Situation mich dort oben beim Hochtöner nerven zu können ?(


    Die Probleme die ich oben mit dem Platzangebot hatte habe ich mir selbst als Stolperstein in den Weg gelegt :rolleyes:


    Da die Elektrik schon komplett vorverlegt war konnte der sofortige Test beginnen. ()


    Leise und königlich summte der Brose-Motor mit mir synchron das Lied "Die Stunde des Siegers" immer wieder rauf und runter :op10:


    Der Nachbar fragte schon ob alles in Ordnung sei. Ich umarmte ihn und bestellte uns ne Pizza 8)


    Fenster eingestellt - dabei die Position der vorderen Führungsstange unterhalb perfektioniert - alles fest verschraubt - Türfolie drauf - Pappe dran - feddich.



    Dieser Fred kann von mir aus geschlossen oder verbrannt werden - ich habe fertig diese Baustelle. Jetzt sind es nur noch 3 Fenster die vor mir liegen 8)


    Wenn nochmal einer auf EFH umbauen möchte darf er gerne zu mir kommen - da macht mir nun keiner mehr was vor 8)


    Danke für eure geschätzten Hilfeversuche :mekka:

    Alles andere kannst vergessen mittlerweile.

    Dem ist nix hinzuzufügen. Ich war schlau und habe keine Telefonnummer angegeben. Und ignorieren kann ich prima.


    Ich hab gar keine Lust mehr ein Auto zu verkaufen. Für 400 inserieren,300 werden geboten und man sagt ja,vor Ort versuchen die auf 150 zu drücken.

    Die werden dann penetrant und man bekommt sie nur unter Androhung von Gewalt vom Hof.

    Darum warte ich bis sich jemand meldet der weiß was Satzzeichen sind und der sich in ganzen Sätzen artizukulieren kann.


    Habe geantwortet: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte senden Sie mir schon mal Ausweisnummer, Name und Adresse zu damit ich den Kaufvertrag vorbereiten kann". Was dann kam läßt sich nicht in Worte fassen.


    Der Höchstbietende für den Festpreis (VB=Vest-Breis) lag bei 350. Die habe ich doppelt drin wenn ich Scheinwerfer Rückleuchten Lenkrad Kat und Getriebe verkloppe... :bird:


    Habe ich aber keine Lust zu - will meine Projekte fertig kriegen.


    Der Inhalt der Anfragen ist immer gleich:


    "Noch da ?"

    "Geht Tüf ?"

    "Ich holl sofort ab komme mit Kollega"

    "Ich komm morgen mit Schlepper gib Nummer"

    "Bin Schrothendla gib dir 150"


    Aber Bilder sagen mehr als Worte:


    Habe gerade Sohnemanns Golf 4 bei Kleinanzeigen mit folgender Klausel reingesetzt:

    Zitat

    Anfragen wie "Letzte Preis" - Angebote wie "Ich gebe dir 150" und ähnliche Späße werden ignoriert

    Nur FÜNF Minuten später waren sie da


    Es hört gar nicht mehr auf zu bimmeln :hihi:











    Sogar Frau Holle war da:




    :bird:


    Die restlichen 23412 Anfragen poste ich später - ich werde ein "BEST OF" verfassen.