Beiträge von PHÖNIX

    Du bist mit der Dichtung ja gar nicht über´m Blech wenn ich nicht schiele - das Blech muß von innen und außen von der Falz der Dichtung umgeben sein. Dann inner Mitte das Schloß durchstecken


    Sonst läuft bei dir das Wasser wie du bereits erwähntest nicht drumrum sondern rein...



    Falls hier die Bilder immer noch zur Hälfte oder gar nicht angezeigt werden --> *KLICK*

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nein - ich baue immer Teile mit Gutachten oder ABE ein. Sei es eine *HÖHERLEGUNG* oder ein dummer *ENDTOPF*


    Auch Fächer gibt es mit Gutachten - kostet zwar mehr aber dafür darf die Rennleitung gerne mal reingucken. (Anfassen kostet)

    muss jetzt einen Serienendtopf bestellen

    Wieso mußt du das ? Da kann dich doch keiner zu zwingen...


    Woran hapert es denn jetzt ? Am Endtopf oder am Fächer oder an der Kombination von beidem ? Oder am Krachverständigen der Minderwertigkeitskomplexe hat ?


    Gruß ! :)

    aber wer kann mir sagen, wo ich diese haken bekomme???

    Die wollte ich auch schon 1000 mal bei meinem Sattler drannähen lassen - Nadel und Faden sind nicht meine Welt^^


    Du meinst sicher diese hier:


    Die hab ich auch (noch) nicht dran. Mein erster Versuch wäre meine Autosattlerei - die soll das richten...


    Klar das die keiner "braucht" aber die Persenning darf auch gerne vollständig sein :)


    g%l

    Das kann ich Dir sagen, weil im Original auf der Position zwei Kabel auf einen Pin sind.

    Ich setze auch gerade mein Iso-Stecker in Stand und habe da ein Bild von. Meiner könnte noch recht original sein .

    Die Vercrimpung ist nicht wirklich professionell und auf gar keinen Fall original:



    Die Isolierung ist ja noch nicht mal unter den Haltebügeln des Kabelschuhs.


    Das schwarze Kabel links daneben ist ebenso selbstgecrimpt.


    Kann man während der Fahrt sicherlich messen welches das Gala Signal ist?

    Messen kann man das nicht - nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Das Multimeter hilft da nicht weiter.


    Man kann es ausprobieren ob das Radio darauf reagiert. Räder vorne aufbocken und beschleunigen. Man hört dann ob das Radio lauter oder leiser wird.


    Gruß ! :)

    Und ws/ge ist ist normalerweise das Tachosignal oder auch Gala bei VW genannt.

    Der Meinung schließe ich mich an. Hier siehst du den Stecker wo es rauskommt --> *KLICK*


    Das Kabel mußte ich anzapfen um den Tempomaten zum Laufen zu bringen. Ist ein Signal was vom Hallgeber hinterm Tacho anhand der Tachowellenumdrehungen generiert wird.


    Hier ist der Hallgeber im Tacho wo das Geschwindigkeits-Signal herkommt:



    Warum du jedoch genau da ZWEI weiß/gelbe Adern freiliegen hast weiß ich nicht. Islolier auf jeden Fall das Ende ab ! Meines Wissens nach gehört da nur EINS hin. Die MFA wird übrigens auch von diesem Singal gespeist. Am Radio liegt das Signal auch - es gibt Radios die werden lauter je schneller man fährt - die kann man da anschließen.


    g%l

    Hallo Herr Ott !


    Es wird niemand Interesse haben wenn man erst eine Telefonnumer wählen muß um an Informationen zu kommen.


    In meiner Firma z.B. wird so etwas als "SPAM" bezeichnet. Es hat auch schon Abmahnung diesbezüglich gehagelt.


    Wenn man etwas anbietet sollte man schon in Erwägung ziehen zumindest Fotos oder einen Artikelstandort zu veröffentlichen. Wenn man sich 5 Sekunden zur Korrekturlesung nimmt sollte man sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen. Sie geben sich ja schon wahnsinnig viel Mühe Ihre Klamotten zu verkaufen - selbst der LULU haben sie schon die Pinnwand vollgespammt.


    Viel Erfolg bei der Akkord-Inserierung oder wie auch immer...


    Stammt ein Telespender eigentlich von den Teletubbies ab :?:

    50 € abholen.

    Die 50 € holt sich sicher jeder gerne ab.

    Entweder SO:



    oder SO:



    sieht die Lösung aus :)


    Wenn du das Spucki verbaut dann haste aber glaub ich eh nur die Plastikhülse drin *grübel*


    Der Ballermann ist schon fast bezahlbar geworden --> *KLICK*

    Ich nehme immer Aceton wenn´s darum geht Vergaser oder so zu reinigen - wenn´s mit Zitronensäure auch geht kann man eventuell sogar noch Geld sparen - mal probieren - danke für den Tipp :)


    Lustig ist das die Apotheker mir immer nur 500 ml verkaufen wollen oder dürfen. Ich hole mir dann immer 5 oder 10 Liter im Baumarkt - dann kriegt halt ein anderer mein Geld ^^

    Zu dem Tankbe/entlüftungsproblem: Das ist nun endlich behoben. Kein Über- oder Unterdruck mehr im Tank. Und: Kein Benzingestinke mehr.

    Und wie hast du das nun letzendlich realisiert ? Dadurch das du das Schwerkraftventil ausgebaut hast :?:

    Ich habe dieses Dings jetzt ausgebaut und die beiden Schläuche mit einem Verbindungsröhrchen verbunden.

    :)

    Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.

    Motornummer brauchst nicht mehr nachsehen. 98 PS hat nur der 2H - das wäre somit der "zuverlässigste" und "unkomplizierteste" Motor im Einser. Wenn die Kontroll-Lampe im Stand angeht oder glimmt ist das ein Zeichen dafür das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein kann. Wo steht der Drehzahlmesser im Leerlauf ?

    Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.

    Kann nie schaden :)

    Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?

    Filter natürlich neu - Markenware gibt´s für Kleingeld. Ich persönlich kippe teilsynthetisches Castrol 10W40 in meinen 2H - nur nix aus dem Baumarkt. Hätte auch kein Problem damit mineralisches 15W40 da reinzutun - NOVA SUPER von Liqui Moly zum Beispiel - damit läuft auch mein Golf 2 seit Anfang an. Was früher gut für den Motor war ist heute nicht schlecht. Sicher haben andere Leute eine andere Meinung zur Ölsorte - der Öl-Fred in einem benachbarten Forum geht nun schon über 2304982 Seiten und schlauer wird da auch keiner von. Aber Recht haben ALLE ^^

    Meint ihr, dieser Schalter ist der richtige?


    https://www.amazon.de/febi-bil…id=419121031&rps=1&sr=8-4

    Wiki sagt das paßt --> *KLICK*

    Ob der jetzt unbedingt ersetzt werden muß ist fraglich. Ich denke die eigentliche Problematik liegt nach deinem 2. Beitrag doch woanders...

    Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!

    Gerne :)

    Hallo,

    habe den Fehler gefunden, die Sicherung 14 war durchgebrannt.

    Schön das es jetzt wieder funktioniert. Ich selbst stelle dann immer die Frage in den Raum: WARUM brannte die durch ? So lange diese Frage nicht beantwortet wurde ist für mich das Problem nicht beseitigt. Die Glückwünsche gibt´s erst DANACH :)


    Mal an die Freaks an euch: hat das Cabrio eigentlich die Elektrik vom Golf 3 oder vom Golf 4 ? Der 4er hat links im Brett eine Klappe mit großen und kleinen Sicherungen - hat das Cabrio das auch oder ist da der Kniebrecher ?


    Wenn das Cabrio die Elektrik vom 4er hat dann kenne ich eventuell die Ursache. Stichwort Innenraumlampe und Komfortsteuergerät...

    Hallo whathesays ! :)


    I say folgendes:

    Läuft auch so weit ganz gut.

    Dann darf das auch so bleiben. Nenn uns mal den Motorkennbuchstaben (Aufkleber im Kofferraum "Motorcode") oder die Schlüsselnummer (zu 1 und zu 2 im Fahrzeugschein)

    Nachdem gestern die Öldrucklampe ab und zu kuez geflackert hat

    Dieses gilt es sofort und unverzüglich zu diagnostizieren. Aus "ab und zu geflackert" wird nicht selten ziemlich schnell "kapitaler Motorschaden"


    Option 1: mit zu niedrigem Ölstand eine Kurvenfahrt gemacht - durch die Schwallbildung hat die Pumpe "ins Leere" gesaugt


    Option 2: Öl zu dünn (warum auch immer - wie lange stand das Fahrzueg vor Verkauf ?) - zu viel Sprit im Öl wegen zu fettem Lauf ? Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt ? Welche Viskosität wurde verwendet ? Wie viel Kilometer "dürfte" er laut Tacho haben ? Gibt es ein Scheckhheft und wenn ja wie lange wurde das geführt ?


    Option 3: Elektrick-Trick - spinnender Öldruckschalter. Wenn ich mich nicht irre muß bei laufendem Motor der Warnsummer oder die Kontroll-Lampe angehen wenn man den Steck-Kontakt auf Masse legt. Somit wäre ein Fehler im Kabel ausgeschlossen.


    Option 4: Ölstand zu niedrig obwohl der Peilstab auf "voll" steht. Zu langer Peilstab oder unpassende Einschubhülse. Lach jetzt nicht - diese "Vorbesitzer-Sünden" habe ich alle schon gehabt ^^


    Sollte neues und passendes Öl drin und der Ölstand nicht zu niedrig sein dann hilft nur: Öldruck messen. Dazu Öldruckschalter aus dem Kopf schrauben - Manometer dran - Motor aus dem Kaltzustand bis zur Betriebstemperatur laufen lassen und beobachten was passiert. Sollte der Öldruck zu gering sein dann ist entweder die Ölpumpe platt (relativ einfache Arbeit) oder der Druck geht über die Lager flöten. Da hilft dann erst noch 10W60 Rennsportöl (das Zeug ist auch noch bei hohen Temperaturen dickflüssig). Und wenn das auch nix mehr hilft --> Motorschaden.


    Mit 10W60 hab ich erfolgreich die Lebensdauer von Sohnemanns Vierer mit dem 1,4 Liter "Schwachsinnsmotor" nochmal um ein paar Jahre verlängert. Zusammen mit Ölpumpe und Öldruckhalteventil läuft der heute immer noch zufriedenstellend damit und hat mittlerweile knapp 250.000 auf der Uhr - was für den 1,4L 16V alles andere als üblich ist - nach 200.000 sind die in der Regel ALLE tot - haben Öldruckprobleme und hören sich an wie Omas Nähmaschine...

    Nach vielen hin und hers und ein paar Recherchen kauf ich nen Ernst. Günstigstes Markenteil.


    Nur knapp 60 Tacken teurer als das Chinazeug:



    Unter anderem Stieß ich dabei auf folgendes:


    (Das HJS, LRT und Bluekat ganz oben mitspielen war jetzt nicht verblüffend):


    *KAT-TEST 1* und *KAT-TEST 2*


    und


    fand ich mal interessant. :)


    Die unteren 4 sind die NoName-Durchfaller aus der Bucht mit der roten Karte:


    Vielleicht interessiert sich ja somebody dafür :)


    1000 Dank an alle die beim Brainstorm mitgemacht haben und ein schönen heißen Samstag aus Bochum :!:


    :hbang: