Beiträge von PHÖNIX

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    Was für´n Hirten-Hütten-Ziegenkäse 8|


    Ich selbst hätte jetzt schon die Brocken gepackt und als Projektaufgabe inseriert :|


    Ich warte gespannt auf Updates - ansehen tu ich mir sowas gerne 8)


    Brutzelst du selber da Bleche rein ?


    g%l

    Wenn die Verteilerkappe einen Harr-Riss hat ist auch Sense mit ruhigem Motorlauf - dann fliegt der Funke dort hin wo er nicht hin soll - wie alt ist die ?


    Wenn du "gewackelt" hast und dann sprang er plötzlich wieder an: Zieh mal die Gummipömpel von diversen Steckern nach hinten ab und schau nach ob es da ein Elektrik-Problem gibt - das ist nicht selten der Fall

    Heute waren wir zu drittt anner Werkstatt und ich hatte wieder meine Gedanken so rumfliegen lassen :think:


    Meine Prinzessin (mein schwarzer 2er) hatte 2008 Haubendämpfer bekommen und seit dem liegt die Haubenstange da völlig einsam und vergessen inner Ecke rum ;(


    "Ob die beim 1er paßt" ? hatte ich mich rein zufällig gefragt - hatte gerade nix sinnvolles zu tun :|


    Ergebnis: die Haube ist nun 20 cm weiter offen - fast am Anschlag :op10:


    Hier im Längenvergleich:



    Auf der linken Seite reicht die Stange nun bis zum Stecker-Halter - zum Glück reichte sie nicht bis über den Kotflügel 8)


    Phönix sieht jetzt mit offener Haube aus wie ein hungriges Krokodil :hihi:



    Nun stoße ich mir beim Basteln nicht mehr so oft die Birne :jump2:


    Seit langem hat mich genervt das die runden Nippel durch die die Türpinne eingeschraubt werden sich immer wieder gelöst haben und immer wieder "mit hoch" kamen :motz:


    Das Zeugs taugt mal rein GAR nix :|


    Meine Lösung: die Türpin-Führungen vom 2er passen optisch viel besser und sitzen auch perfekt stramm :op10:


    Führung angesetzt - lange 10er Nuss drauf - Hammer marsch - solid as a rock - da bewegt sich nun nix mehr 8)


    Bis denne :wink:

    Ich werde an dieser Stelle das Experiment zum Abschluß bringen :thumbup:


    Als ich 3 "Spinnen"-Tankdeckel von einem sehr netten Menschen zugeschickt bekam (es gibt ja auch noch die "platten" Deckel - hatte ich bis jetzt) konnte ich daraus die fehlenden Schieber-Plättchen extrahieren <3


    Somit war mein Umbau erfolgreich - ich kann jetzt mit meinem Zündschlüssel den Tankdeckel ebenfalls bedienen :op10:


    Es gibt 2 Bauformen dieser "Spinnen"-Tankdeckel


    Diese Unterscheiden sich in der Art wie die "Technik" in die "Spinne" eingerastet wird


    Am Schraubstock bekommt man beides wieder prima vereint


    Hier die 2 Arten von Deckeln die untereinander (fast) vollkommen inkompatibel sind:




    Hier das Innenleben - ebenso inkompatibel:






    Die Schließzylinder - auch inkompatibel:



    Da wo der rote Kreis ist sitzt bei beiden Zylinderarten der "Rausrutsch-Verhinderer" - der wird ebenfalls mit einer Feder montiert und hat nur den Zweck den Zylinder sicher in der Kunststoff-Führung zu halten damit er nicht wieder mit dem eingeschobenen Schlüssel rausflutschen kann. Er wird vom Schlüssel nicht beeinflusst da er auf einer Seite "offen" ist.



    Und hier isser:



    Das Einzige was bei allen Deckelarten kompatibel ist sind die Federn und die Codierungsplättchen - und genau darauf kam es mir ja auch an :saint:


    Nach ein wenig hin- und her-Getausche der Plättchen paßte der Schlüssel irgendwann :op46:


    Dann habe ich das Ganze am Schraubstock wieder vereint (es machte "plöpp" und die Technik steckt wieder im Deckel) und habe nun einen "Spinnen"-Deckel der mir auch gefällt


    Mit Polytrol habe ich aus dem bemitleidenswerten grauen Ding wieder die ursprüngliche Farbe herausgelockt:



    Noch 1-2 mal drüberschmieren dann geht das Ding als "neu" durch 8)


    Nun bin ich fertig damit :D


    Bei Fragen: Fragen :thumbup:

    Hat jemand gerade eine Idee, wo anzusetzen?

    Jau 8)


    Wenn es zurückploppt oder -patscht dann war das früher das Phänomen das ein Einlassventil nicht richtig schließt oder das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt war


    Da es sich hier jedoch um einen 2H handelt: sind die Hydros ok ? Klackern die oder sind die ruhig sobald Öldruck anliegt ? Summt der Motor gesund ?


    Das war so mein erstes Brainstorming :|


    Gruss :thumbup:

    Es gibt keine dusseligen Fragen - nur dusselige Antworten :!:


    Ulridos zum Beispiel hat mit Schläuchen von "Cohline" bis jetzt gute Erfahrungen gemacht


    Ich selbst bin mit diesen hier in der Testphase:


    Schläuche | Pumpen Peters


    Dort hat es mir insbesondere der Intank-Schlauch angetan weil der beidseitig mit Benzin besifft werden darf


    Berichten tu ich dann in einem Jahr 8)


    PS: auch diese Schlauch-Adapterdinger sind interessant:


    Schlauchverbinder | Pumpen Peters


    Der Einser soll unten so ein Spezial-Schlauch-Zeugs von 9 auf 13 mm haben was keiner braucht


    Da soll es auch irgendeinen 90° Winkel geben - mit diesem Material deichsel ich mir was


    Wollte mir schon seit 2 Jahren untendrunter alles rausreißen und erneuern - es wird der Tag kommen :|


    Ich dachte mir bis jetzt immer: Läuft doch - warum sollte ich mir das ausgerechnet jetzt antun ? :saint:

    Das stimmt. Hermann ist jetzt offline - ich denke der wühlt jetzt mit der Hand im Radkasten rum und sieht gleich aus wie Sau 8)


    4 bis 6 entfernte Schrauben sollten reichen um da mit der Hand reinzukommen


    Beim 1er sitzen die Radhausschalen aber wirklich schon sehr stramm drin :op46:

    Mir wird schon beim ansehen schlecht <X

    Mir auch. Die heutige Jugend ist total fehlernährt :|


    So - nun muß ich aber los bevor das Beste bei Rewe weg ist - noch ne Lage Bauchfleisch, Zuschukk und Zickizacki für morgen holen :saint:


    Meiner,auf dem ersten Bild, hatte nur 180 gr. Der zweite war mit 360 gr ein wenig mächtiger!

    Die waren für euch BEIDE ? :|


    Dann habt ihr aber keinen großen Hunger gehabt :rolleyes:


    Wart ihr vorher schon bei Meckes :?:

    Das habe ich nur vermutet - gesagt hat er es nicht


    Aber wenn ihm die Fassung mit Lampe reingerutscht ist dann war nicht nur das Glas lose sondern dann mußte er zwangsweise den kompletten Blinker abgehebelt und dabei die Rastnase zerstört haben


    So sagte es mir meine Logik-Glaskugel 8)

    Ich denke wenn sein Blinker lose war ist die Rastnase bereits abgebrochen - deswegen sein Problem - darum hält das chinesische Vieh wahrscheinlich nicht mehr


    Den Blinker von außen heile zu demontieren ohne von innen die Rastnase mit den Fingern vorsichtig zusammenzudrücken ist ne reine Glückssache

    ..und noch was für PHOENIX für und aus seiner Heimatstadt

    Voll nett von dir aber meine Heimatstadt ist Iserlohn :saint:


    Bin Vollblut-Sauerländer und nur zugezogener Pott-Bewohner- die suchten mal echte Männer hier in Bochum und mußten aus Mangel importieren 8)


    Da wäre das hier passender:


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    :D


    Hier was ganz speziell für balu71 :


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    4x GKN Gelenke auf die alten Wellen, fertig. Hab ich auch gerade gemacht.

    Die wollte ich auf Empfehlung auch mal kaufen :thumbup:


    Die kannste nur nirgends finden - Angebot und Nachfrage :|


    Wenn keiner die kauft dann nehmen die die halt aus dem Programm ?(


    Weder bei KFZ24 noch bei Autoteile Bielefeld noch bei Amazon noch bei...


    WARUM die keiner kauft steht auf einem anderen Blatt