da der Rocco bei Karmann gebaut wurde, würde ich Mal bei Jörg Dilge den Stoff nachfragen.
Beiträge von ulridos
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das hat aber keinen Einfluss auf den Druck im Tank.
Das dient nur dem Absaugen der gesammelten Gase aus dem AKF
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im Jhims für Passat 32 und G1 stand Daumen, Zeigefinger, 90Grad ...
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Und die Markierungen zur Kontrolle findest Du im WIKI
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das ist schon immer so gewesen, weil die eben auch in ETKa nicht übernommen/ oder gelöscht wurden
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alle Achtung!
Acht Fahrzeuge mal 15 Jahre = 120 Jahre insgesamt!
Mann! Du musst ja mittlerweile ein biblisches Alter haben!
ach .... so alt bin ich schon ??
Ne, die ersten hatte ich im Text vergessen und nachträglich eingefügt Da hatte meine Mutter ein Blumengeschäft. Der /8 war nur 2 Monate, den Tauschten wir gegen den Bulli, der ging aber nach 2 Jahren weg gegen den 32 .... die drei waren schon alt beim Kauf . der 32b wurde als 3jähriger gekauft und blieb auch nur kurz bis zur Geschäftsaufgabe. Teilweise überlappten die Haltezeiträume auch.
Rekord kam 84 , der 35i 95 , der Rekord blieb aber noch für BAuarbeiten und so bis 2001 ....
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da sagste was ..... ich hab auch noch alle Autos die ich je gekauft habe
ein Golf Cabrio und einen Alfa . Beide gebraucht.
Nachhaltiger geht wohl kaum
Das andere Fahrzeugs war immer Firmengefumpel ..... aberauch das hält sich in Grenzen, 75er MB/8 , 71er VW Bulli, 74er 32B Variant, 84er 32B Variant , 84er Rekord E Caravan, Passat 35i Variant, Vectra C Caravan.
Aber die Kisten wurden immer bis zum Ende aufgebraucht , allesamt immer min 15 Jahre im Einsatz.
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Da hilft auch kein aktuelles Etka beim VW Händler.
Die Daten wurden in Etka gelöscht und somit haben diese Webseiten auch keinen Zugriff mehr darauf.
Abhilfe schaffen da wahrscheinlich nur ein uuuraltes Etka oder eben die alten Microfiches.
Ich schau mal ob ich da nicht noch was in PDF Form finde.....
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naja. Prüfen ist einfach.
Das SKV ausbauen und mit einer Ballpumpe beide Leitungen auf Durchlässigkeit testen
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Du hast gar keine Garage ....
Du besitzt ein Parkhaus .... oder n Hangar
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kannste ja auch in einer Sandbox simulieren
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Etka hat früher leider auch alte, nicht mehr lieferbare Teile aus der Software gelöscht ....
Später ging man dazu über, die TN weiter zu benennen , aber das Teil als eoE zu markieren .
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Belüfteten Tankdeckel fand ich auch toll, bis ich das frisch lackierte Cab randvoll getankt abstellte um am nächsten Tag in Urlaub zu fahren .... die Bilder davon hatte ich im alten Forum gepostet und die Seitenwand wurde komplett neu lackiert 😉
also zur Fehlersuche finde ich Dichtung raus OK .... sicherheitstechnisch ein noGo, da da der Sprit nach einem Crash mit anschließender Seitenlage ungehindert heraus Suppen wird. Ebenso ein belüfteter oder gebohrter Deckel. Die sind nicht umsonst an den Autos verschwunden ....
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Wenn das so ist wie beschrieben, woran kann es denn liegen wenn das ventil ok ist aber trotzdem unterdruck entsteht?
Leitung irgendwo geknickt/ verstopft.
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Sorry, nein . Wenn es zischt, ist was kaputt.
Leider steht in der Cabrio-Bibel fundamentaler Quatsch zu dem Thema.
Zu den Prüfungsfragen eines KFZlers gehört auch :
"
Welche Aufgabe hat das Schwerkraftventil in der Kraftstoffversorgungsanlage?
- Trennt die Verbindung von Tank zum Aktivkohlefilter beim Überschlag- Kein austreten von Kraftstoff "
Die Folgen eines defekten Schwerkraftventils haben wir hier und in älteren Foren mehrfach diskutiert.
Unterdruck im Tank entsteht durch die Entnahme des Sprits bei der Verbrennung. Kann nun keine Luft in den Tank nachfließen, kommt es zu Unterdruck und die Vorförderpumpe muss dagegen ankämpfen um den Sprit aus dem Tank zu fördern . Da die eh nur auf 0,2 bar ausgelegt ist , ist das zusätzliche Belastung .
Das geht so weit, das der Tank sich durch den Unterdruck verformt, die Schwachstelle ist in diesem Pressteil genau über dem Auspuff in der Oberen Hälfte. Hier ist das Material so dünn gepresst, dass es hier zu einem etwa 3cm langen Riss kommt und der Sprit hier dann in geringen Mengen Austritt.
Diesen Riss habe ich nun schon dutzende Male gesehen .
Der Riss ist IMMER an der rot markierten Stelle
Im Extremfall reicht der Unterdruck, um den ganzen Tank zu deformieren.
Das SKV ist ein simples Teil mit einer Kugel darin. In Normallage liegt die Kugel so, dass der Durchgang frei ist und Luft oder auch Kraftstoff in beide Richtungen durchströmen kann. Kippt das Auto über eine gewisse Grenze, verlässt die Kugel Ihre Position und das Ventil schließt.
Nun leider sind die Ventile offensichtlich nicht dauerhaft Benzol- oder Ethanolfest und der Kunststoff im inneren wird weich, das Gewicht der Kugel lässt diese nach unten in Ihren Sitz wandern und das ganze Innenleben verschweißt sich und verschließt den Durchgang. Von diesem Moment kommt es eben zu Druck/ Unterdruck im System.
Unterdruck eben wie geschrieben, durch Entnahme von Sprit, Überdruck durch Ausgasen und/oder Erwärmung.
Da es offensichtlich nicht bei jedem CAb vorkommt, vermute ich verschiedene Zulieferer im Herstellungsprozess.
Diese Teile sind auch bei anderen Herstellern verbaut und man findet sicherlich auch noch neue, funktionierende, die passen können.
Es ist nur an keinem anderen Auto so thematisiert, wie beim Golf1 , offensichtlich funzen die Teile an anderen Autos einwandfrei,
Die ersten Golf1 und CAbs hatten so etwas gar nicht . Die Tank- be und - entlüftung war ein simpler Schlauch der offen unten im Bereich der Hinterachse endete. Wenn die Kiste rand voll getankt wurde und dann in Sommer geparkt wurde, lief der Sprit der nicht mehr in den TAnk passte einfach da unten auf die Strasse. Genauso wurde Luft angesaugt und Benzoldämpfe abgestossen.
Wenn das Auto nach Unfall auf der Seite lag, lief der halbe TAnkinhalt mit entsprechender Feuergefahr aus.
Daher kam in erster Verbesserung das Schwerkraftventil zum Einsatz um eben die Gefahr nach Unfall zu verringern .
Mit der neuen Bodengruppe ab 84 wurde das System noch um den Auffangbehälter vorn im rechten Kotflügel erweitert . Der sich ausdehnende Sprit bei Wärme lief nun auch nicht mehr auf die Strasse, sondern eben in den Behälter und wurde dann im Betrieb wieder zurück gesogen .
Das war auch nötig für neuere Abgasnormen, wo eben auch keine Benzoldämpfe mehr austreten dürfen und ein Aktivkohlebehälter diese sammeln soll . Dieser kam dann mit den KAt- Motoren auch noch ins System hinzu.
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ach .... n Alfa im Forum ?? 😆
aber komm. das kann doch nicht alles sein 😉
da kommt doch sicher noch was ??
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naja ... zum honen sollte der Kolben aber raus .....
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auszahlen ??? Tuning ???
Wie sieht da auszahlen aus ? Das Auto macht danach nichts anderes..... es fährt.
etwas schneller, etwas kräftiger . Aber letztendlich kommste von A nach B wie vorher .
Tuning ist eher ein haben wollen, aber komm da nicht mit Wirtschaftlichkeit ..... Soviel Zeit und Geld wie ins Tuning fliesst bekommste nie wieder.