Beiträge von ulridos

    An meinem 80er klemmten die nur unter der Dichtung.


    Also Türdichtung hinten von unten her lösen, Schraube im Gummi , auf Höhe des Glases .


    Dann kann man oben vorn anheben und hinten unter dem Gummi hervorziehen. Wenn es geklebt ist, in der Sonne arbeiten oder Haarföhn zur Hilfe nehmen.

    Unten steckt die Blende 3mm in der Zierleiste.... also vorsichtig, nichts abbrechen.


    Habe ohne Kleber wieder montiert . hinten Gummi anheben und Blende drunter schieben, gleichzeitig unten in Zierleiste einführen, anschließend Gummi vorn wierd anbringen, fertig.

    Metall ist da wohl immer dort, wo es auf die Falz geklemmt wird.


    Die Idee von VW155_S727 ist genial und wohl eh die Stelle wo es bei der Herstellung verbunden wurde, insofern würde ich genau dort auch kein Metall vermuten :)


    Die Beflockung : ja , tolles Zeugs gegen quietschen der Scheiben, nur reibt sich das von Tag 1 der Nutzung an schon ab. Ich habe meine Dichtungen mal gegen neue getauscht, nach 13000km ist die Hälfte der Beflockung weg. Also wird da 1cm ohne Beflockung nicht gleich zum Ohrwurm führen .....

    Und wie habe ich das dann eingetragen bekommen und das H auf dem Nummernschild ? :|


    Ok - ich habe Serien-Federn drin - das sollte aber kein Problem darstellen...

    Gute Frage :D


    Ich weiß nicht ob es dazu n Gutachten von 2000 gibt, denke aber, das System ist neuer.


    Ich konnte für all meine Umbauten Gutachten vorlegen, die zeitlich in den 10Jahren nach EZ lagen.... oder zumindest für baugleiche BAuteile ;)

    Koni hatte früher das hier im Programm ( keine Ahnung ob heute noch)



    Die mittlere Nute ist Standardhöhe, die anderen wahlweise nutzbar. HAt weder bei Eintragung noch später irgendeinen TÜVer gejuckt.

    Wenn Du nun einen Dämpfer mit losem Teller hast, wie hier im Bild (ist z.B. bei Bilstein auch so) legst Du unter den unteren Federteller einen passend gedrehten Ring auf, dann erst den Teller und den Rest verbauen .

    Das ist wahrscheinlich nicht H-konform.


    Wenn man aber hinten ein Federbein mit losem (also nicht angeschweißtem) Federteller hat, kann man den einfach mit einer farblich angepassten Hülse hoch setzen, wenn das nun nicht gerade 4 cm sind :D

    Das wurde teilweise serienmäßig auch früher schon gemacht (Ich glaube H&R)


    Bilstein hat die Federteller unterschiedlich tief"geschüsselt" je nach Bedarf

    Koni hatte ein Nutzensystem, mit dem die Höhe des hinteren Federtellers variieren könnte. Das war zulässig und nicht eintragungspflichtig.

    Eine Hülse unter dem hinteren Federtellers würde ich genauso interpretieren ....

    gerade geschaut...... Oldtimerwerk bietet da auch nur die C Version an


    Aber Immerhin mit diesem Hinweis :


    Produktinformationen "Dichtung B-Säule links, Golf 1 Cabrio, OE Ref. 155847329 C"

    Gut gemeinte Nachfertigung, die allerdings einen kleinen Schönheitsfehler hat: Die Dichtung ist etwas zu lang geraten.

    Ohne Nacharbeit (ein Stück herausschneiden und neu verkleben) "schwebt" der Bogen über der B-Säule.

    Leider gibt es keine Alternative.

    ......

    Die Abdeckung zum anschrauben habe ich. Nur aufgrund der ganzen Versuche habe ich sie aktuell nicht angeschraubt.......

    und ich habe die ältere Version. Ohne Abdeckung .... dafür ist ne Hülse in die Dichtung zur Führung der Schraube einvulkanisiert. DAs waren noch neue Orig VW Teile, trotzdem ist die eine Seite schnell durchgebrochen, die andere hängt noch am seidenen Faden. DAchte, die mit der Abdeckung fixen zu können, geht aber wegen der Hülse darin nicht . Und ne Neue kaufen , mit der Passgenauigkeit .... ne, da warte ich noch :D


    Frag mich eh, wie das bei der Herstellung passieren konnte.

    Das ist verdammt doof


    Ich würde auch da schneiden, wo Dein Kumpel schneiden würde, denn meine ist auch seit Jahren genau da gebrochen ..... also 2teilig. Aber da unten endet die Dichtungsfunktion.... und .... es gab für den Knick da unten mal ne Abdeckung die da mit angeschraubt wurde.....

    Ab Werk war da sicher immer der Bosch drin.... mit dem Deckel .


    gaaanze früher habe ich Anlasser auch zerlegt und repariert, da kostete son Ding aber auch n halben Monatslohn :D Aber das Ding hatte ich nun auch nicht mehr auf dem Schirm :D

    Ich glaube einfach nicht, das man das dort dicht und dauerhaft verkleben kann. Das Material muß sich ja an die Scheibe anschmiegen.... wird also immer wieder leicht verformt. Ob das ein Kleber mitmacht ( geschmeidig bleibt und Verformungen zulässt) wage ich zu bezweifeln.

    der andere ist Bosch H4 .... wurde seinerzeit auch, aber wenig verbaut.


    Die sind nach heutigen Erkenntnissen auch nicht so lange halbar wie die Hella.


    Der andere ist NoName Bilux und auch schon milchig. (der Bosch ja auch schon)


    In solchen Reflektoren verschwinden eh schon 30% Lichtausbeute. Da nun NIghtbreaker oder LED rein zu setzen wären Perlen vor die Säue........

    Ich wäre mit allem vorsichtig, was auf den S-Kontakt gelegt wird.


    "Der S-Kontakt ist für das Radio-Senderspeicher ausgelegt - das harmoniert" <-- Diese Aussage ist schonmal falsch.


    Die Senderspeicher brauchen Dauerplus, also Klemme 30.



    Der S-Kontakt ist mi G1 und G2 mit etwa 200mA belastbar.


    Das Problem :


    Viele ganz alte Radios haben nur einen + Anschluss gehabt und wurde oft auf 15 gelegt , damit das Radio mit Schlüssel an und aus ging


    Mit der Elektronischen Senderspeicherung kam der zweite Pluspol hinzu .


    ein Anschluß kommt auf 30 für die Senderspeicherung, der andere auf 15 um mit Schlüssel an und auszuschalten. Hier war 30 nur mit wenigen mA belastet, die ganze Leistung des Radios lief dann über 15 .

    Und genau hier geht des S-Kontakt dann drauf, wenn man so ein Gerät an den S-K. dranklemmte.


    Später kamen einige Radiohersteller auf die Idee, die gesamte Stromversorgung über 30 zu ziehen und 15 nur als Impuls fürs einschalten auszuwerten. Diese Radios kann man am S-Kontakt anschließen .



    Wer auf Nummer Sicher gehen will, schaltet mit dem S-Kontakt ein KFZ Relais .... und hängt sämtliche Anschlüsse an das Relais.

    das Radio wird ja eben normalerweise über den S-Kontakt geschaltet ubd nicht über 15.


    Hat den Vorteil, das S schon nach einstecjen des Schlüssels schaltet und nicht erst bei Zündung an.... somit kann man auch ohne Zündung Mucke hören .....