Beiträge von Hako

    Diese Crunch Boxen scheinen im Internet nicht so gut wegzukommen. Wahrscheinlich wurde es schon x-mal beantwortet und ich bin nur zu doof es zu finden:


    Was sind gute Boxen (keine zwei Wege sondern Hochtöner einzeln mit Weiche), die in die Original Türpappen Bj.91 passen?


    Betrieben am Gamma 4 Radio.


    Diesen Sommer soll auch die Musik gut klingen.

    Danke & Gruß

    Hallo zusammen, es halt länger gedauert bis ich auf die Bühne gekommen bin, heute war es dann soweit.

    Hier die Auflösung:


    Fahrerseitig war die Verstellung des Sturz leicht lose.


    Jetzt habe ich sie wieder fest angezogen und das seltsame Verhalten ist weg.

    OK und zur Vermessung darf ich auch wieder. Vorher werde ich die Spurstangenköpfe tauschen, damit ich das ganze auch lohnt.


    Danke für eure tolle Unterstützung!


    PS: Interessant was meine Domlage hier für eine Diskussion entfacht haben. Die waren doch komplett unschuldig,

    Bei mir war die Dichtung Tachowelle zum Getriebe defekt. Das hat auf die Antriebswelle geölt und damit das Getriebeöl überall verteilt. War für mich schwer zu finden und dann final sehr schnell repariert.

    Basierend auf euren Hinweisen habe ich einen kurzen Check durchgeführt. Hier ein erstes Feedback


    • Das Traggelenk ist korrekt verbaut.
    • Querlenker schaut optisch OK aus
    • Die Verschraubung am Domlager schaut gut aus. Im Stand konnte ich nicht viel mehr prüfen.
    • Die Verschraubung vom Sturz konnte ich ohne Aufbocken nicht prüfen --> evtl. morgen auf dem Wagenheber

    Im Anhang findet ihr Fotos, vielleicht fällt ja etwas auf.




    Gruß

    Hako

    Danke & wow, die Antworten kamen schnell und fast wie gedacht die Ferndiagnose ist schwierig.

    Wohnhaft aktuell in München. Dann muss ich den Wagen nach dem Urlaub mal auf die Bühne stellen.

    • Domlager hab ich mit dem Auspuffgummi Trick verbaut. Und seither unter 10.000 km gefahren. Wäre ein Ding wen die schonwieder hin sind.
    • Wie kann man ein Traggelenk falsch montieren / wie sieht sowas aus? Habe die Querlenker getauscht und seither unter 10.000 km gefahren.
    • Lose Sturzschrauben das sollte ich schnell prüfen können auch ohne Bühne.
    • Lenkgetriebe lose - Muss ich auf der Bühne prüfen
    • Spurstangenkopf werde ich nach dem Urlaub mal obligatorisch wechseln


    Was mich wundert, ist, dass ich das Verhalten bisher ausschließlich in Rechtskurven gemerkt habe (denke dass es nur dort auftritt)

    Hallo liebe allwissende G1C Gemeinde,


    in schnell gefahrenen Rechtskurven habe ich neuerdings ein Problem. Ab guten 90° Lenkeinschlag in schneller gefahrenen Kurven fühlt es sich an als würde das Fahrzeug schlagartig untersteuern / über die Vorderräder schieben. Bzw. so, als würd die Reifenflanke "kippen". Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Es kommt schlagartig und löst bei mir immer einen "Schreckmoment" aus. Hier muss schnell gehandelt werden.


    In Linkskurven ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Woher könnte so ein Verhalten kommen? Die Reifen sind es nicht. Hat jemand eine Idee und kann sie mit mir teilen?


    Danke für jegliche Tipps

    Hako

    Hallo liebe G1C Gemeinde,


    als ich dieses etwas spät mein Erdbeerkörbchen aus dem Winterschlaf erweckt habe hat es mich mit einer enormen Menge an Benzin auf dem Boden begrüßt.


    Motor: 2H 98PS


    Der Übeltäter sitzt im Motorraum, es ist der Verbindungsschlauch zwischen Kraftstoffleitung und Einspritzleiste / Düsenstock. Der Originalschlauch war schon einmal defekt, damals nur eine kleine Leckage und wurde durch durch einen Standardschlauch "Metallummantelt" ersetzt.


    Die anstehende Reparatur ist denkbar einfach, da der Schlauch vor nur 2 Schellen gehalten wird. Die Frage ist jetzt nur welches Ersatzteil nehme ich, damit das dieses mal auch hält?


    Gibt es da ein Originalteil?

    Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch?

    Welchen empfehlt ihr mir (dieses mal bitte ohne Metall)


    Danke & Gruß

    Hako

    Ok. Mit und ohne Lambda geht er fast gleich. Langsam glaube ich er läuft einfach so wie er soll. Wahrscheinlich ist es am einfachsten ihn mit einem anderen 2H zu vergleichen.


    Dennoch ist nächste Woche Kompression und Zündzeitpunkt Messung geplant. Und der Benzinfilter darf auch neu kommen.


    Danke für eure Unterstützung.

    Du schreibst "Zahnriemen sitzt korrekt"


    Das ist gut das der Riemen korrekt sitzt aber stimmen auch die Steuerzeiten ? Oder hast du das damit gemeint ? :)

    Ja, korrekt. Die Steuerzeiten passen meine ich damit.

    Nein. Kein Sondensignal - kein Regelkreislauf - somit voreingestellte Werte = Notlauf

    Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch sind die Folge davon

    Warum ändert sich dann am verhalten des Autos nichts? Vmax und Beschleunigunggefühlt gleich.


    Wann wurden Verteilerkappe und Finger (eventuell auch Zündkabel) zuletzt getauscht ?

    Werde ich mit auf meine Liste setzen, was ich noch machen kann.


    Meinst du mit "holprig" das er Zündaussetzer hat und / oder in den Auspuff patscht ?

    Leichte Schwankung / Einbrüche in der Drehzahl, ähnlich wie wenn ein Klopfregler regelt.


    die Frage ist ja ob überhaupt ein Defekt vorhanden ist oder wir nur wieder so einer öden VMax Story hinterher jagen...

    Gefühlt hat der Motor weniger Leistung / Beschleunigung, daher dachte ich, dass ich über Vmax einen Vergleichswert heranziehen kann. Daher muss ich mal schauen, dass ich die Beschleunigung messe. Ein zweites Cabrio mit 2H zum Vergleich habe ich nicht.


    Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken, dass ich hier mit Höchstgeschwindigkeit durch die Republik rase. Nebenbei werde ich durch die Windgeräusche ab Tacho 180 halb taub.


    Genau so ist es! Für gefühlte Leistung ist das Drehmoment zuständig und das hängt 90% von der Verdichtung ab im unteren Bereich = KOMPRESSION MESSEN, aber mit vernünftigem Gerät. 2H sollte bei 13 bar +- liegen. 12 noch ok drunter wird es müder

    Kompression zu messen kommt mit auf meine Liste.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß

    Hako

    dafür ist der Geber für den Lüfternachlauf falsch angeschraubt.


    Der gehört mit dem Haltewinkel nicht an den Wasserstutzen sondern jinten oben an den Ventildeckel.

    Dafür müsste aber imho ein Massekabel am Wasserstutzen angeschraubt sein

    Gibt es irgendwo ein Foto / eine Explosionszeichnung? Dann baue ich das dahin wo es hingehört.

    Danke.

    Hallo,


    mein G1C stand lange Zeit, weil ich immer wieder Hitzprobleme hatte. Dabei hat Zylinder 1 starken Rost abbekommen (wahrscheinlich war es die Kopfdichtung, was auch immer). Deshalb habe ich den 2H gegen einen 2H getauscht (wie immer haben Tauschmotoren gute 130tkm drauf, wer es glaubt wird selig.)

    Leider habe ich jetzt das Gefühl ich würde jetzt einen 70PS Motor unter der Haube haben statt den 98PS Motor.


    Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) erreicht er:

    Gerade = 180 km/h (sehr zäh dahin)

    Bergab = 190km/h (mit ach und Krach)

    Bergauf = muss ich nicht drüber sprechen. ;(


    Sind die Werte normal für den 2H, ich bin der Meinung der ging früher (mit dem alten Motor) viel besser...


    Was ich gemacht habe:


    - Klopfsensor getauscht --> reagiert auf leichte Hammerschläge am Motor --> OK

    - LMM gemessen --> iO Werte

    - Standgas und Volllastschalter gemessen --> OK

    - Zahnriemen geprüft --> sitzt korrekt

    - Blauen Sensor abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich

    - Blauen Sensor gemessen --> Werte liegen kalt und warm leicht daneben, neuer Sensor ist bestellt.

    - Lambda Sonde abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich --> stimmt es dass der 2H auch vollkommen ohne Lambda Sonder klarkommt (kein Notlauf)

    - Mit Bremsenreiniger großzügig nach Falschluft gesprüht --> Motor hat nicht drauf reagiert

    - Zigarre gereinigt, im Leerlauf wenn er kalt ist geht er manchmal noch immer aus. Im Standgas läuft er warm und kalt ein wenig holprig.

    - Benzindruckregler geprüft --> Membran OK


    Nächster Schritte:

    - Blauen Temp Sensor tauschen

    - Zündzeitpunkt prüfen

    - neuen Benzinfilter einbauen

    - Beschleunigung 0-100 km/h (Tacho) messen, um weitere Vergleichswerte zu generieren.


    Hab ich etwas vergessen?

    Um jede Hilfe bin ich dankbar.


    Danke & Gruß

    Hako