Ist zwar kein Golf, aber Eure Hilfe hätte ich bitte doch dazu gehört. Nachbar kam, irgendein Motor neben dem Tankdeckel hört nicht auf zu laufen. Ich zum Auto, Fahrerscheibe unten. War schonmal unten, hatte mir aber dabei nichts gedacht. Zündung geht an, Motor läuft aber nicht. Fehlersuche ergab, unter dem Fahrersitz ist Wasser. Sitz raus, die ganze Mulde ist voll Wasser und das Steuergerät mittendrin. Wasser kam von hinten, vermute, der Abflusstopfen hinten links ist zu. Steuergerät aufgemacht, da sieht man die Bescherung. Das Steuergerät ist für Wegfahrsperre und ZV. Tankschloss lässt sich auch nicht öffnen, auch nicht per Notzug.
Folgende Fragen hab ich.
Was denkt Ihr bitte, seit wann dieser Schaden wohl schon besteht? Das sieht ja nicht von gestern auf heute so aus. Dach ist drei Jahre alt, das Wasser kommt von hinten. Das Auto hab ich 14 Monate, privat gekauft, Gewährleistung war nicht ausgeschlossen. Der Wagen ist beim ADAC Vollkasko versichert, die haften
laut AGB auch bei Kurzschlüssen. Wenn die das sehen, sagen die sicher, das ist nicht in einem Abend passiert. Der Rattenschwanz ist vielleicht auch, durch diesen Kurzschluss auch noch anderes in Mitleidenschaft kam und das kein Ende nimmt.
Ist das zu reparieren, und wenn ja, kennt Ihr jemand, der das kann?
Schlagt Ihr eine Reparatur vor oder soll die Platine und die beiden Stecker getauscht werden?
Platine ist fast nicht zu finden, ca. 1000 Euro. Ist es damit getan, das Steuergerät zu tauschen oder muss das dann alles im Fehlerspeicher gelöscht werden?
Laut Suche gibt es die wohl auch mit Datenkopie, ob man das braucht?
Als Beispiel, ist aber wohl nicht die, die ich brauche (1 statt 0 ) https://www.ebay.de/itm/115569…gvCN69jYTievjw7g4ei7W5qJ2