Beiträge von dimi

    Hallo Gemeinde,

    ich denke/hoffe hier soll jeder mal was positives berichten :disk:

    Also,

    nachdem ich per Zufall mitbekommen habe, das seit März auch Dekra/GTÜ 19/21er Abnahmen machen dürfen, war ich heute beim GTÜ , und habe problemlos meine 6,5x15er „Castellets“ eingetragen bekommen... :)

    Hallo Leute,

    Ich könnte von einem Bekannten gut gepflegte Pirellis in 15“ haben. Genaue Maße 6x15 et40.

    Ich finde wenn überhaupt 5,5x15 im netz. „Kennt“ jemand die 6x15!?

    Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

    Gruß

    Moin.

    War gestern zum einstellen. Hab dann doch etwas weniger genommen. -30‘ Sturz , -10/15‘ Spur.

    Der guckte aber erst komisch als ich sagte, ich habe „wunschwerte“...

    Und mit den Konis(eibach Federn) liegt er echt super auf der Straße.

    Zu hart finde ich es nicht.

    Danke nochmal für eure Tips pp.

    So.

    Federbeine sind wieder drin. Der negative Sturz hat wider Erwarten die Spur Richtung positiv , sprich Vorspur verschoben...nunja.

    Ist so. Wird die Tage behoben.

    Nur für mich zum wissen , wenn die werkstatt die Spur einstellt, macht man das an einer oder beiden Spurstangen? Im JHIMS steht sinngemäß was von „wenn 2 Spurstangen, dann trotzdem nur 1 Seite verstellen“....

    ???

    War das schon immer so bzw schauen die bei euch so genau hin? Bei uns (Dortmund und Umgebung) interessiert das die Prüfer nicht ob Spur/Sturz vermessen wurde. Mein Fahrwerk wurde im Juni abgenommen und war noch nicht vermessen.

    Also mein Fahrwerk ist ja eingetragen. Ich wollte ja nur die Dämpfer wechseln und den Sturz einstellen.

    Ein Meßprotokoll wollte der TÜV seinerzeit auch nicht sehen...

    Moin moin,

    danke für die ganzen Tips.

    Gestern habe ich die Federbeine ausgebaut.

    Die linke Seite ist weit davon entfernt, eigestellt gewesen zu sein.

    Unter der Excenterschraube war noch zusätzlich eine Unterlegscheibe.

    Sprich "eingestellt" war da nichts. Eher einfach festgezogen seinerzeit :( (ich wars nicht)

    Ich habe mir ja so ein kleines Teil zum einstellen des Sturzes besorgt. Damit stelle ichs schonmal grob ein

    (was definitiv besser sein wird, wie es vorher war) , und fahre zum Fachmann um es genau einzustellen.

    Zudem weiß ich nun auch, warum der Wagen vorne etwas "schwamm" ; Patrone defekt; gefühlt kam mir 1/2-L Öl entgegen...

    Gruß


    Dimi

    Hallo,

    das sich die Spur ändert war mir bewusst. nur in welchem Maße eben.

    Gehe ich im Sturz leicht negativ, Spurtstange ist ja fest, so gehe ich in der Spur ebenfalls leicht ins negative,

    sprich Nachspur. Nachspur soll laut Literatur beim Golf/Scirocco auch sein.

    Habe zudem gelesen, das die Excenterschraube bis auf max -1,3° gedreht werden kann, richtig?

    Wenn dem so ist, so ist es doch recht genau, beide Seiten auf max zu stellen und dann 0,3° zurückzudrehen und beide Seiten Exakt zu haben...

    Da ich keine Bühne oder Grube habe ist die Idee mit Abstand Felge/Federbein schlecht realisierbar.

    Hallo Leute,

    nachdem ich gestern meine neuen Dämpfer hinten verbaut habe, wollte ich die Tage vorne dran.

    Die Exzenterschraube markiere ich zwar, jedoch zweitrangig da der Sturz verstellt werden soll.

    Da hätte ich ein paar Fragen:

    -der Sturz ist vom Werk aus leicht positiv (ca. +1°); diesen möchte ich nach intensiver Recherche auf -1°(leicht negativ)

    einstellen. Das aktuell links +1 und rechts +2° sind lasse ich mal unkommentiert (danke an die Werkstatt seinerzeit)

    Heißt letztlich die eine Seite um 2°, die andere um 3 Grad verstellen. Wie empfindlich ist da die Spur.

    Sollte/müsste man auch da dran? Erfahrungen?

    -ich habe mir Tieferlegungsfederteller besorgt (Bonrath). Müssen da auch Unterlegscheiben zwischen Teller/Domlager,

    wie wenn ich die Polo 86C-Teller verbauen würde? Damit nichts knarzt oä...


    Danke im Voraus für eure Tipps/Unterstützung.

    Ganz grob.

    Kopf runter, neue Schaftsichtungen, leichte hydros, 270er NW.läuft wunderbar. Zudem konnte ich einen Satz 6,5er castellets (2 für hinten) bekommen können...

    🙂

    ps.

    Und hinten neue rbz.